Beiträge von Franz

    Hallo,
    Wollte mal Nachfragen ob es Sinn macht bei Nacht die Leistung der Strömungspumpen zu reduzieren. Viele Strömungspumpen haben ja einen Lichtsensor dran, und bei Dunkelheit wenn es am Steuergerät aktiviert ist fahren sie die Strömung auf minum runter. Sinnvoll oder nicht?
    Gruß Franz

    Hallo


    Hab da mal ne frage bezüglich der ati sirius x2 Ausrichtung der led cluster zu Becken.
    Hab mir neues gekauft ein 70x57x55 ä
    Länge x Breitex Höhe laut ati schafft die sirius 70x60cm an ausleuchtung
    aber wie sollen die led cluster stehen wenn das Becken 70cm lang ist.
    Und wie hoch über der Wasseroberfläche für die ausleuchtung von 70x60 cm.
    Siehe Skizze, welche Darstellung wäre richtig?
    Link zu BILD:




    https://www.bilder-upload.eu/bild-0e05a0-1608065513.jpg.html








    Gruß Franz

    Hallo,


    Hat von euch schon jemand erfahrung mit der Ai prime 16 HD.
    Weis nicht ob die reicht für mein Becken habe ein Aqua Medic Cubicus CF dort ist momentan die original Aqua Medic Aquareef Led drauf mit sunrise controller. Bin aber nicht ganz so zufrieden denke meine SPS und LPS könnten besser da stehen. Nun wollte ich mal wissen ob jemand erfahrung mit der Ai hat oder sollte ich gleich die Ai hydra 32 HD kaufe. Würde mich über Antworten oder Meinungen freuen.


    Gruß Franz

    Hallo,
    ich Benutze Triton Core 7 Base Elements, dosiert wird mit einer Kamoer X4 Dosiereinheit zusätzlich einmal Pro Woche Nyos Active Iodine für den Jodhaushalt des Beckens und alle 2 Tage von Poly Laps Reef Roids Korallenfutter.


    MfG Franz

    Hallo ich hatte mir eine Arka Vida GT gekauft und hatte nur probleme damit die Dosierung war zu ungenau und die Anlage sehr laut gin 2 mal zum Hersteller zurück wegen der Ungenauigkeit bekamm immer wieder eine neue aber jedesmal war ein anderer fehler dran, Meisten konnte man die Anlage schon nicht richtig Kalibrieren.Nach langem hin und her mit dem Hersteller Arka kam heraus das viele probleme hatten, wurde dann vom Markt genommen.Ich bekamm mein Geld zurück und kaufte mir die Kamoer X4, diese ist nun seit 6 Monaten in Betrieb und was die Dosierung angehr sehr genau, Kalibrierungsfreundlich und von den Zeiten her super einzustellen bin voll Zufrieden super Teil.

    Hallo solche braune stellen hatte ich auch an meinen SPS, das Problem war nach einer gründlichen Wasseranalyse bei mir, das Jod, habe mir dann von Nyos active Iodine geholt danach haben sich die SPS wieder erholt aber an den stellen wo sich die Polypen nicht mehr bilden solltest du die Spitzen mit einer Korallenzange kürzen.
    Bei mir waren die werte wie KH,PH,PO4,Ca,Mg,NO3 auch alle Spitze.

    So ist das nun mal, das sind alles nur Verkäufer denen ist das egal nur der Umsatz zählt, ist aber nicht bei allen Händler so. Aber sich zu erst Informieren ist immer am besten. Selbst bei der Technik bekommt man manchmal einfach was aufgeschwätzt dies ist gut und das ist gut deibei entspricht das nicht der wahrheit, da gilt das gleich man sollte wissen was man möchte und sich im Internet zuvor Informieren.