Beiträge von Jan_250er

    Moin Roman,


    Ich habe ein 250 l Becken.


    Habe mir die Stream 3 auch mal angesehen, nur preislich ist die natürlich relativ teuer. Kannst du dort auch so eine Art Simulation einstellen ?

    Moin zusammen,


    mein Becken läuft nun gut 1 3/4 Jahr. Allerdings bin ich mit meinen Strömungspumpen nicht zufrieden. Ich habe zurzeit 2 Jebao SW2 und eine Aqua Medic Eco Drift 4.0. :hm:


    Nun gut anfangs war ja auch alles wunderbar, nur mittlerweile merke ich schon das es meines erachtens zu wenig ist. :dash: Ich bekomme so langsam aber sicher keine Ringströmung mehr hin.


    Jetzt zu meiner Frage, welche Pumpen empfiehlt ihr ? Im Netzt steht viel, aber für mich zählen Erfahrungen :thumbup:
    Ich bin auf der Suche nach 2-3 Pumpen im Mittelpreissegment :thumbup:


    Lieben Gruß

    Meinst du ? Jod habe ich bis jetzt nicht gemessen, da ich davon ausgegangen bin das es beim WW immer wieder ausgeglichen wird. Dann werde ich jetzt erstmal nach einer Osmoseanlage schauen. 8)

    im dest. Wasser könnte schon das Problem liegen. Habe das auch früher benutzt bis ich festgestellt habe, dass dort Kupfer in sehr hohen Mengen drin war :D

    Hallo liebe Gemeinde,


    Ich habe das Problem das sich meine SPS sehr ins negative verändern ;( . Anfangs ging ich davon aus, dass es das warme Wetter ist. Habe aber seit mehreren Wochen konstant eine Temperatur von 25 - 25,5 grad im becken. Für die Versorgung nutze ich von Fauna Marin das Balling Light. Dieses verwende ich seit Januar 2018. Korallen stehen auch alle super bis auf die folgenden auf den Fotos. Licht bzw Strömung wurde nicht verändert. Die SPS habe ich seit gut einem 3/4 Jahr im Becken. Seit 2 Tagen wandert meine Kupferane plötzlich die Rückwand hoch bis unter die Wasseroberfläche. Klar das die wandern, aber die hatte knapp 1 Jahr ihren Platz gehabt, ob das jetzt mit den anderen Korallen zusammenhängt ?


    Mischbecken SPS + LPS - ein paar Weichkorallen.


    Temp. 25,3 grad
    Dichte 1023
    Ca: 430
    Mg: 1400
    Kh: 8,3
    Po4: 0,05


    Wasserwechel werden regelmäßig durchgeführt.






    Hallöchen zusammnen,


    Ich nutze seit gut 2 Monaten Balling Light. Klappt auch alles super :hm:


    Ich würde aber gerne noch ein paar Spurenelemente hinzufügen. welche würdet ihr empfehlen bzw. nicht.


    Überwiegend sind LPS und SPS im Becken.


    Ich weiß es gibt die Handelsüblichen wie Microbe Lift und Red Sea usw.


    Aber ich hab halt was das angeht noch keine Erfahrungswerte :D

    Hallöchen zusammen,


    Ich hab jetzt seit knapp 3 Monaten das RS Reefer 250 <3 Ein traumhaftes Becken.


    Welche Strömungspumpen nutzt Ihr ?


    Ich hatte mir im Netzt die Maxspect Gyre angeschaut, taugt die was ?



    Liebe Grüße Jan