Beiträge von kugelblick

    Dafür das du kein Versorgungssystem nutzt, nutzt du aber irgendwie schon gezielt das System, was ARKA zur Verfügung stellt. Nur eben ohne KH (wie auch immer das geht...) ;)

    Sorry. KH vergessen :doofy: Da werf ich beim Füttern immer eine Kaiser Natron Tablette rein. Erhöht um 0.5 KH. Reicht perfekt aus um stabil zu halten. Regelmäßig prüf ich auch nur KH. Ab und an Calcium. Und Magnesium so gut wie gar nicht.


    Hatte mir auch überlegt ein Versorgungsystem zu nutzen. Aber wie geschrieben, einmal die Woche die drei Spurenelemente (auch beim Wasserwechsel). Und beim Füttern die Tablette für KH.




    Gruß, Elmar

    Hallo,


    ich kann kurz zusammenschreiben was ich in meinem Red Sea Max Nano verbaut habe. Dieses läuft seit drei Jahren stabil mit minimalen Aufwand. Letzte Analyse mit 99% :) Ich verwende kein Versorgungssystem. Alle zwei Wochen 15 Liter Wasserwechsel und wöchentliche Zugabe von Spurenelementen. Besatz mit gut wachsenden SPS, LPS, Weichen und Zoas.


    RFP: Jebao 1200 DC
    Abschäumer: Tunze 9001 DC
    Strömung: Tunze Nano Stream 6040
    Salz: Tropic Marin Pro Reef
    Nachfüllautomatik: Tunze Nano Osmolator
    Refraktometer: aqua biotica
    Wassertest: Salifert KH, Magnesium und Calcium. Sonst alle halbe Jahr eine Analyse. Sonst nur beobachten.
    Beleuchtung: Prime HD
    Heizstab: keine Ahnung welche Marke
    Spurenelemente: Microbe-Lift: Calcium, All-in-One und Jod


    Bei weiteren Fragen gerne her damit.


    Grüße, Elmar

    Servus,


    ich häng mich da mal mit rein. Hab seit einem Jahr ein gebrauchtes Nano Max. Von der Technik ist nur noch die Lampe original. Freue mich auf weitere Anregungen. Vor allem wie ihr die Strömung löst. Viel Informationen findet man nicht zu diesem Becken.


    Grüße,


    Elmar