Beiträge von tobisft

    Kurze Frage. Ich habe festgestellt das mein CA auf 370-380 abgesunken ist.
    Habe bis letzte Woche mit Essential "normal" versorgt und bin am Wochenende auf die Pro umgestiegen


    Kann ist das mit Essentials pro 2 wieder auf 420-440 bringen oedr sollte ich "pures" CA nehmen um nicht einen überschuss der restlichen Elemente zu erhalten?
    Wieviel ml von der Essentials müsste ich bei 170l netto dosieren?

    Hallo,


    akutell fahre ich mein System mit den ATI Essentials die jetzt zur Neige gehen. Generell bin ich recht zufrieden - die Farbausrprägung könnte etwas höher sein.


    Was ich mir jetzt überlege - mache ich mit ATI Essentials Pro weiter oder stelle ich auf Balling Light von Fauna Marin um.
    Mir ist klar das es ich sich um zwei unterschiedliche Systeme handelt - ATI eher eine "einfach" zu handelnde Grundmische - Balling Ligt kann man mehr individualisieren.


    Aber habe ich von Balling Light auch wirklich einen konkreten Mehrwert? Ist ist ja deutlich teurer - zumindest in der ersten Anschaffung - die Traces halten ja eine Zeit.

    Ich hätte auch noch zwei Fragen:
    Ist die Rezeptur zu den normalen Essentials auch geändert oder liegt der Vorteil eher im Handling - nur zwei Flaschen.



    Und kann man die Fauna Marin Color Elements gleichzeitig zuführen?

    Ja das würde mich auch mal Interessieren. Hat die hier wirklich niemand im Einsatz?


    Bin am überlegen ob ich zur Verstärkung bei mir mal ein Balken mit 3x10 dot Biosphere oder 2x16dort Biosphere einbauen soll.
    Aber so ein paar Erfahrungen wären nicht schlecht.


    Ich finde die zusammenstellung der LEDs eigentlich nicht schlecht. Die Frage ist wie das Lich wirklich rüber kommt.

    Danke für die Hinweise mit der KH. Ich habe mit der Fauna-Marin Multireferenz gegentestet - der Test passt - zeigt eher noch 0,1 zu viel an. Ich werde mir morgen gleich mal was zum erhöhen besorgen und auf 7 erhöhen. Vielleicht geht dann auch der PH Wert etwas rauf.


    Dazu habe ich 5 Cromies Viridis


    Habe ich mir auch angeschaut - aber gelesen, das dass so Dauerfresser sind die man am besten 5-6 mal füttert. Wie handhabst du das? Bzw. wie hungrig sind deine.

    So - mittlerweile sind schon wieder drei Wochen um....


    Ich habe es nicht lassen können und bereits nach der ersten Woche drei kleine Ableger eingebracht die bis jetzt sehr gut darstehen. Ein Kenia-Bäumchen, Xenien und eine Röhrenkoralle.


    Der Nitritpeak war auch dar, das Grünalgenwachstum begann und damit zogen dann 6 Schnecken und 6 Einsiedler ein. Den ersten Brocken Lebendgestein haben sie auch schon blitzblank geputzt. Der zweite wartet noch auf Reinigung...


    Wasserwerte habe ich gerade genommen:


    PH 7,7-8.0 ( mit Salifert - den finde ich aber echt schwer abzulesen...)
    Nitrit 0,00 ( JBL)
    Nitrat 0,00 (Macherny&Nagel)
    PO4 0,00 (RedSea)
    KH 5,90 (RedSea)
    MG 1440,00 (RedSea)
    CA 410,00 (RedSea)


    Sieht doch gar nicht schlecht aus oder?
    Ich kämpfe noch mit eine leichten Wassertrübung. Ich vermute mal eine leichte Bakterienblüte denn auch mit Filterwatte und Aktivkohle wird es nicht besser. Evtl. versuche ich mal noch Easy-Life Filtermedium.


    Nächste Woche will ich noch ein paar Korallen einsetzen.
    Über den Fischbesatz mache ich mir gerade noch einen riesen Kopf? Irgendwelchen guten Vorschläge. Bisher schwebt im Kopf herum
    - ein paar Clownfische mit Kupferanemone
    - ein paar Kaudernis ( ja Grenzwertig bei der Größe - aber man liest unterschiedliches)
    - Nemateleotris decora - Dekorschwertgrundel ( evtl. als paar)
    Bin aber dankbar für Vorschläge.


    Aber Bilder sagen mehr als tausend Wortd





    Hallo zusammen,


    so ich hatte ja schon einen Thread im Planungsbereich eröffnet: Planung 100x40x50 inkl Technikschacht




    Aus der Planungs wird nun Realität:
    - mein 100x40x50cm Süßwasserbecken habe ich vor 3 Woche geleert und ein 15cm Technikabteil aus 8mm gelasertem Plexiglas eingeklebt mit 3 Kammern
    - eine DIY-Abdeckung aus Bosch-Profilen und Alu-Dibond Platten in Edelstahl-Optik ist entstanden
    - als Beleuchtung kommen Weller-LED Streifen zum Einsatz - aktuell ca. 126W


    sonstige Technik
    - Aqua Medic Midiflotor ( der EVO 500 war zu laut)
    - 2x Tunze 6040 ( aktuell auch noch extrem laut, ich hoffe die werden noch)
    - Tunze Silence 1073.008 Rückförderpumpe
    - Beleuchtung Weller-LED Streifen
    - Aqua Medic Refill Pro



    Das Becken ist mittlerweile mit Osmosewasser befüllt und mit ATI Absolute Ocean aufgesalzen. Gestern kamen noch ca. 8kg Lebendgetein von WhiteCorals an die ich mit CaribSea Base Rocks ergänzt habe.



    Bilder vom Aufbau gibts heute Abend.


    Grüße
    Tobias

    So mein altes Süßwasserbecken ist leer und die Technik für das neue rollt nach und nach an.
    Danke noch mal für die Ratschläge


    - es gibt jetzt zwei Tunze 6040 ( ich konnte noch eine günstig gebraucht ergattern)
    - die zeite Trennscheibe mache ich ein paar Zentimieter tiefer
    - und die Rückförderung mache ich über ein Loch / Tankverschraubung damit kein Rohr oben raus steht.


    Am Zweifeln bin ich noch ob ich mit ATI Absolute Ocean oder einem normalen Salz starte.


    Nun ja, ich werde dann einen Thread unter User-Becken eröffnen sobald es los geht.
    Falls Interesse besteht auch gerne einen separaten für den Aufbau der Weller-LED Leuchte.

    Hmm war eigentlich anders gedacht aber vielleicht verstehen wir uns auch falsch ;)


    Also das Wasser läuft über den Ablaufkamm in Kammer 1 von dort durch die Öffnung unten in Kammer 2 und dort über die Trennscheibe im Kammer3.
    Aus der Kammer 3 wird ins Becken zurückgepumpt.


    Dadurch müsste ich in Kammer 1+2 immer einen Konstanten Wasserstand habe ( so hoch wie die Trennscheibe zur 3ten Kammer.
    In der dritten Kammer nimmt der Wasserstand durch Verdunstung ab, ohne Nachfüllen würde die leer laufen - aber ich setze ja eine Nachfüllanlage ein.


    Also Technikabteil habe ich mir noch mal gedanken gemacht.


    - ich rechne mal damit das das Wasser so 1-2 cm am Ablaufkamm angestaut wird
    - den Wasserstand hätte ich gerne ca. 4cm unter dem Beckenrand
    - die Trennscheibe zur Rückförderkammer wäre so auf jeden Fall 1-3 cm tiefer als der Wasserstand im Becken


    Danke schon mal für die Rückmeldungen.


    Bezgl Rückförderung:
    - ich denke ich werde noch ein Loch ein paar cm unterhalb des Wasserstands machen und per PVC Tankverschaubung ein Rohr durch. Dann muss ich nicht über die Beckenkante rüber


    Bezgl Strömung:
    Ja das die Koralia Nano auf Dauer zu klein wird war mir klar. Ich dachte am Anfang bis etwas mehr Korallen drin sind sollte es reichen. Aber ich überlege es mit noch mal...
    Irgendeine gute Empfehlung für eine sehr leise Pumpe eins größer zur Koralia Nano? Nicht regelbar damit der Preis im erschwinglichen Rahmen bleibt?


    Bezgl. der Welller-LEDs
    Ich fahre die ja aktuell bereits beim Süßwasser und pflege sehr Erfolgreich auch Lichthungrige Pflanzen. Ein dickes Netzteil und ein TC420 habe ich schon, ich muss jetzt nur noch um BLau und Kaltweiß ergänzen. Von daher teste ich es einfach.
    Klar sind die LEDs nicht so effizient wie Crees, sprich ich muss halt ein paar Watt mehr rein stecken damit ich eine entsprechende Lichtleistung habe. Aber für den Preis meiner Meinung nach Astrein und immernoch deutlich sparsamer als T5.


    Bezgl Trennscheiben im Technickbecken
    Ja die letzte Scheibe kürze ich noch mal so das sie ca. 2cm unterhalb des Einlaufs liegt
    Wie hoch steht denn bei euch denn so ungefähr das Wasser am Überlaufkamm an? Ich weiß noch nicht so ganz wie tief ich den Ausschnitt setze.

    Hallo,


    bis jetzt war ich mehr oder weniger stiller Mitleser, da mir die Einrichtungs- und Planungsthread aber immer sehr viele Ideen gegeben haben möchte ich hier auch mal ein paar Infos teilen und eure Meinungen anhören.


    Letztes Jahr bin ich nach 7 Jahre Aquaristik-Pause wieder mit eingestiegen mit einem Süßwasserbecken. Das ganze möchte ich jetzt doch wieder in salziges Wasser umwandel. Für die Tiere habe ich einen Abnehmer gefunden, wodurch der Umbau jetzt konkret wird.

    Mein Plan

    - mein 100x40x50 Becken bekommt ein 15cm breites Technikabteil. Ich möchte das alles Wasser im Becken bleibt, da schlafe ich irgendwie ruhiger. Außerdem hat mein Becken keine Bohrungen und auch den Unterschrank müsste ich komplett umbauen für ein Technikbecken
    - Das Technikabteil würde ich mit 8mm Plexiglas GS abtrennen das ich mit Innotec Adheseal einkleben
    - Im Technikabteil drei Kammern
    x Kammer 1 - Einlauf + möglichkeit Filtermaterial unterzubringen
    x Kammer 2 - Abschäumer mit Auslauf in die dritte Kammer
    x Kammer 3 Rückförderpumpe, Heizer, Osmolator
    - das Becken soll leise sein



    Geplante Technik

    - Aqua Medic Evo 500 Abschäumer
    - Tunze 6040 + Hydor Koralia Nano Strömungspumpen
    - Tunze Silence 1073.008 Rückförderpumpe
    - Beleuchtung Weller-LED Streifen - ca 140W
    - Tunze Osmolator Nano


    Geplante Einrichtung
    - ATI Fiji White Sand M
    - Caribic Sea Base Rocks + 5-8kg Lebendgestein
    - Fauna Marin Salz oder ATI Absolute Ocean


    Passt die Technik soweit und auch die Aufteilung meines Technikschachts oder habe ich irgendwo noch einen Denkfehler?