Beiträge von Enzi

    Hallo!
    Ich bin gerade in der Planung meines 1400 ltr. Beckens.
    Hat von euch schon mal jemand eine Vortech MP40 (in grün dargestellt) auf der Bodenscheibe montiert und dann mit 45° oder 67° Bogen die Strömung umgelenkt?
    Die Idee ist so die Strömungspumpe in einer Höhle des Steinaufbaus zu verstecken, da das Becken als Raumteiler steht. Damit die MP 40 keinen Sand ansaugt könnte ich einen Rohrring mit ca. 5 cm Höhe und 10 cm Durchmesser auf die Bodenscheibe kleben worin dann die Pumpe montiert ist. Also als Abrgrenzung Sand zur Pumpe.....
    Die Maxspect Gyre 280 (rot dargestellt) würde ich gerne vertikal hinter dem Ablaufschacht montieren und verstecken.


    Strömungstechnisch ist sicher die Säule am Besten.
    Wieviel Ltr/h sollte das Becken dann haben?


    Leider sieht man wirklich von allen Seiten ins Becken.


    Beleuchtung sollen es am Anfang 2 Stück Orphek V4 werden und es wird dann später um eine dritte erweitert werden falls notwendig.

    Was haltet ihr davon anstatt eines dreieckigen oder rechteckigen Schacht einen deltaförmigen Schacht zu bauen.
    Hätte den Vorteil von den schrägen Seitenteilen würde aber nicht so weit in das Becken wie ein dreieckiger ragen.


    Ablauf in der Mitte des Beckens mit Verkleidung wird glaube ich optisch zu massiv und nimmt viel von der Tiefenwirkung des Beckens.


    Wie viele Strömungspumpen mit welcher Leistung würdet ihr verbauen?


    Unterkonstruktion: Hat jemand Erfahrung mit geschweißter Stahlkonstruktion die anschließend feuerverzinkt wurde??

    Ich bin dabei ein neues Becken zu planen und bin für eure Tips sehr dankbar.


    Becken soll 180 x 90 cm mit 75 cm Höhe sein.
    Das Becken steht mehr oder weniger als Raumteiler.
    Das heist es stehen nur 80 cm der 180 cm langen Seite an einer Mauer.
    Siehe Zeichnung (Rot soll die Wand darstellen).


    Die Frage ist nun wie platziert man am besten den Ablaufschacht, die Strömungspumpen usw um nicht direkt im Sichfeld zu sein.
    Das Becken soll aber trotzdem gut durchströmt werden.


    Aus was bzw. wie würdet ihr den Unterbau des Beckens aufbauen?


    Danke für eure Tips!