Beiträge von Michael_LD

    hab ein ähnliches problem mit meinen zwei. einer in jeder Ecke. HAb lediglich 4 fische in einem 200l becken, 2 kardinalbarsche und 2 falks korallenwächter. die korallenwächter geben sichs ab und an untereinander, und die barsche untereinander und der korallenwächter den barschen. Ich weiß auch nicht. Muss sich da erst ne Hierarchie einstellen oder was soll das? Ich denke die haben einfach Stress und gehen dem Geszanke aus dem Weg indem sie in die Scheibe glotzen. :11B95E~110:

    Hallo,


    ich habe ein Incpiria 200 und spiele grad mit den Strömungspumpen rum.


    Ich habe folgende Pumpen
    - RPF, macht 2000l pro Stunde aktuell.
    - tunze Turbelle Nanostream 6025, 2800l/h
    - Vortech mp10wqd 750-6500l/h


    laut Vortech Rechner wären bei Weichkorallen und LPS ca. 4000l / h optimal.


    Ich habe aktuell die Tunze mit 2800l und die Vortech mit 35%, d.h. ich vermute ca. 2000l/h laufen (kann man das eigentlich sehen? wieviel % wieviel liter / Stunde entsprechen?! bei der Vortech?)


    Ich habe das Gefühl es ist zu viel Strömung. Außerdem bilden sich kleine Strudel und die Minianemone zieht sich zurück. Zudem saugt es alles vom Boden ab.


    Was meint ihr?


    Ich überlege ob ich linke Seite, am Ausströmer der RFP die Strömung auf die Scheibe richte, mittig. und dann rechts an die Seite die Vortech mache, allerdings mit 70% laufen lasse, sodass sie auf ca. 4000l/h kommt.


    Was meint ihr? Ich wäre über Vorschläge dankbar.


    Gruss Michael

    Hallo,


    sehr interessant dein Bericht. Ich habe seit 10.12.17 auch ein incpiria marin 200 laufen.


    - Wie hast du das mit der Strömung hinbekommen? Hast du eine Ringströmung aufgebaut? Entweder habe ich zu wenig oder zu viel und mein Schmok fließt oft nicht oben ab, sondern die pumpen ziehen diesen wieder nach unten.


    - Herrscht bei dir Stille im Technikbecken? Ich bekomme das Becken unten nicht leise. Trotz Royal Exklusiv RFP Eco 5. Die S1 habe ich auch schon probiert. Anscheinend hängt es am Glasbecken unten oder whatever. Kannst du mal dein Technikbecken vorstellen? Wäre super.


    - hast du den Überlauf abgedeckt als sprungschutz für die Fische?


    - Wie viel fischbesatz hast du ? ich überlege was alles rein geht.


    Danke


    Gruss Michael :2_small9:

    Hi,


    sagt mal: ich habe jetzt die Evotech Marine Vectra S1 ausprobiert und die Royal Exklusiv RD 5 Eco. Beide auf halber Leistung. Und beide brummen, sodass ich nicht daneben Fernsehen kucken kann. Wie ist denn die Aquabee? Wenn ihr alles andere ausmacht und den Kopf in den Technikraum steckt. Hört ihr was? Ich bin am verzweifeln... Es gibt wohl keine unhörbare Pumpe...


    Entkoppelt habe ich. Strom ist auch direkt angeschlossen. Und Kontakt zu den Seiten hat Sie auch nicht.


    Gruss


    Michael :EV6CC5~125:

    hallo Katja,


    ich habe das Becken gebraucht gekauft, da war zwar Zubehör dabei, aber die pumpe rattert. Der Abschäumer war ok, hätte ich nehmen können, hatte aber am NYOS gefallen gefunden. Glaube ich habe ihn jetzt auch soweit. kannst mir gerne mal schreiben, wenn es nicht läuft mit dem Gerät.


    Gruss


    bin gespannt auf Berichte von dir. :dh: :MALL_~12:

    hi,


    hier mal ein update


    Habe gestern netter Weise Steinkorallen von Cedric erhalten. Danke, auch wenns ambitioniert ist..


    Wasserwerte:


    PH 8,0
    KH 9,5
    Mg 1350
    Ca 450
    Nitrit nN
    Ammon nN
    Nitrat 20 (!)


    Ein paar Fragen:


    1. Bekomme den Nitratwert nicht runter. Warum nicht?


    2. Wie bekomme ich eine Ringströmung hin sodass nichts unten liegen bleibt und oben der Schmodder abfließt? gar nicht so einfach..


    3. Die Lederkoralle ist schon ne Woche geschlossen. Kann die sich wieder erholen? Soll ich sie umsetzen?


    4. Die Steinkorallen oben: zu sehr in der Strömung?


    5. Wie viel würdet ihr aktuell füttern? Die Garnele heute ist fast durchgedreht, als es Staubfutter gab, aber von den Garnelentabs holte sie sich eine von 4 und gut war.


    6. Würdet ihr Fische einsetzen? Wenn ja wie viele? Ich denke an Anemonenfische mit Anemone, Schleimfisch, grabender Seestern oder Grundeln, evtl. auch Korallenwächter. Also nicht alle auf einmal, sondern 2 als Anfang. Mit was fange ich an?


    Tipps? Danke :MALL_~12:
    ich bekomm irgendwie die bilder nicht online. warum auch immer...kann mir jemand nen tipp geben?

    Hallo zusammen,


    ich habe noch einen EHEIM SKimmer 800 hier rum stehen mit Pumpe, Original Eheim. Neupreis 279,-. Ich gebe Ihn mit allem für 150 ab. Wenn jemand Interesse hat, gerne. Angeblich - laut Vorbesitzer - nicht zu hören. Stand im Schlafzimmer (!). Ich habe den Fehler gemacht, mir nen NYOS zu holen, ohne vorher den EHEIM auszuprobieren, da ich nicht wusste, dass dieser nahezu das gleiche kostet und entsprechend gut sein soll.


    Bei Interesse bitte einfach pn.


    Gruss

    Guten TAg,


    vielen Dank für die Hilfe.


    Die Strömung richtig einstzustellen fällt mir schwer.


    Ich habe einmal das Rückförderwasser, was ich einstellen könnte. Aber wohin? Muss die Oberflächenbewegung des Wassers unbedingt sein, oder könnte ich den Auslauf auch als Strömungsverstärker nutzen?


    Die Vortech kann ich nicht einstellen bzgl. des Winkels. An die Seite will ich nicht unbedingt, ginge aber auch. Wie einstellen?


    Bei der Tunze hab ich am meisten Flexibilität, will aber auch nicht an die Seite.


    Was haltet ihr davon: Tunze etwas höher, etwas mehr nach links an den Rand und mehr nach unten richten, sodass die Strömung rechts mittig ankommt. Die vortech etwas runter und gegen die Frontscheibe. Den Auslass lassen wie er ist.


    Vielen DAnk :EVERYD~415:

    Guten Tag,


    ich heiße Michael und habe nach 10 Jahren Abstinenz wieder den Einstieg in die Aquaristik geschafft. Ich hatte ein 450l Diskusbecken und habe mich nun für folgendes Becken mit den nachfolgenden Komponenten entschieden:


    - EHEIM Incpiria 200 Marine
    - RFP: Ecotech S1 --> läuft auf 30%, ca. 1800l/h
    - StrömP: Tunze Turbelle 6025 (nicht regelbar) und Ecotech wQd10 auf 20% nachts und 40% am Tag
    - Abschäumer: Nyos Quantum 120
    - Osmolator Tunze Nano
    - Termalregelung mit Heizstab 100W


    Wasserwerte:
    Salz 1022-1023
    Ammoniak: nN
    Nitrit: nN
    Nitrat 15-25
    Phosphat nN
    Temp. 24,5-25,5


    Besatz:
    6 Einsiedler
    10 Turboschnecken
    1 Strombusschnecke
    2 Putzergarnelen


    1 Pilzlederkoralle
    1 Unbekannte Weichkoralle (rechts außen)
    1 Weichkoralle (unten mittig)


    6kg Lebendgestein links
    10kg RRR u. CaribSea rechts


    Becken läuft seit 6.12.2017.


    Nun stellen sich dem - bluten Anfänger - diverse Fragen:


    - Die S1 ist laut. Ich messe 47db mit dem Iphone. HAt Jemand Erfahrung mit der Royal Exclusiv Red Dragon 5 Eco? Ich tendiere dazu diese zu kaufen. die Speedy passt leider nicht ins Technikbecken. Habe keine Verrohrung, sondern die grünen JBL Schläuche dran. Würde ein Silikonschlauch eine Linderung bringen?


    - Der Abschäumer ist mega laut, ich messe 60db mit dem Iphone. Auch wenn er mal ne Woche durchläuft sehr laut.
    Das Becken steht im Wohnzimmer, am abend viel zu laut. KAnn ich den Abschäumer nur nachts laufen lassen?


    - Ist die Strömung zu viel / zu wenig? Die Tunze macht 2800l/h, die andere 6400+, läuft aktuell auf ca. 1800l/h würde ich sagen.


    - Wie würdet ihr die Strömungspumpen ausrichten? Aktuell gibt es einen Wirbel unten rechts, unten kommt kaum was an.


    - Ich filtere aktuell nur mit 2 weissen grobfiltern im Technikbecken. Das Wasser ist trüb und es fliegt viel Zeug darin rum. Normal? Oder ist Aktivkohle, Ozon oder UVC nötig umd das Becken /Wasser richtig klar zu bekommen?


    - Welche Korallen setze ich wo hin?


    - Welcher Besatz ist sinnvoll? Ich plane 2 Anemonenfische, ein paar Grundeln und ein paar kleinere Fische. Empfehlungen?


    Ich bin um jeden Kommentar dankbar. Bitte nicht sparen mit Worten. Danke und viele Grüsse an alle, die sich beteiligen an der Beckendiskussion!


    Gruss Michael

    Hallo,


    vielen Dank für das Feedback.


    HenryHH: was ist das sonst noch so laut in deinem Technikbecken??? Ist das die M1? Meine S1 ist auch relativ brummig...messe 40db mit dem iPhone, was von der S1 kommt und eigentlich zu laut ist.


    Der Abschäumer: der RE ist auch nicht wirklich besser, wie ich dem Video entnehme. Dachte eigentlich da hört man GAR NICHTS, aber ist wohl auch Pustekuchen. Ich dachte eigentlich ich hole mir mit dem NYOS ein Exklusivprodukt, aber auch hier ist es wohl so, dass die Hersteller es nicht hinbekommen die Dinger unhörbar zu machen. Genau wie bei der RFP.


    @Johannes: Kannst du mal n video machen bzw. db Messung. Würde mich mal interessieren, wie dein NYOS eingestellt ist, wie das Abschäumen aussieht und wie laut er ist. Hast du tipps, wie man ihn leiser bekommt?


    Danke


    Ich stell nächste Woche auch mal ein Video ein..

    Guten Tag,


    ich bin hier neu und habe keine Ahnung, was laut und was leiste ist.
    Mein Abschäumer kommt mir jedenfalls mega laut vor. Er läuft jetzt seit 3 Tagen.


    Könnt ihr mal mit dem iPhone messen, wieviel db der db-meter ausspuckt? würde mich mal interessieren...


    Wie lange hat es bei euch gedauert, bis er wirklich unhörbar war, bzw. ist er das überhaupt. DANKe


    Gruss Michael

    Hallo,


    habe das gleiche Problem. Finde den Abschäumer auch sehr laut bislang.


    - Habe mal ein paar fragen: Habe den Quantum 120 bei einem 200l Becken. Ist das ein Problem?


    - ist der Abschäumer noch hörbar bei euch? Habe das Becken im Wohnzimmer und muss beim Fernsehkücken den Abschäumer quasi ausmachen abends. Weiß nicht, ob das für die Einfahrthase schlecht ist?! Ich finde die Technik mega laut fürs Wohnzimmer. regelt sich das in absehbarer Zeit?


    - Meine Freundin hat gemeint: lass mich mal: sie hat Luft und Drehrad komplett geschlossen. und siehe da. Er schäumte pro Tag einen halben Top trocken ab. Macht das für euch Sinn?! Offenbar funktioniert es auf diese Weise auch.


    Wäre für Hilfe dankbar.


    Danke, Gruss Michael

    Hi,


    ich habe vor 5 Tagen eine VECTRA S1 verbaut - mit Reef Link.


    Ich muss leider sagen, die Pumpe erscheint mir nicht soo leise. Die Pumpe läuft auf 40% und bespeist ein 200liter Becken. ICh höre immer ein dumpfes brummen/fiepen. Könnt ihr das bestätigen? Ich habe jetzt nicht so viel Erfahrung.


    Kann ich die Lautstärke mit dem Reef link irgendwie optimieren?


    Vielen lieben Dank


    Michael