Beiträge von MarkusR

    Hallo Zusammen,
    da möchte ich gerne was beitragen (passt noch dazu zu meinen Plänen für das nächste Becken):


    Gesamtlänge 150 - 160cm, Breite 60 cm. Flachwasserteil ca. 110 lang, 60 breit und 40 hoch. Tiefer Teil ca. 40 lang und 80 hoch (gesamt 470 Liter).


    Beckengröße ca. 500 Liter.


    Ausführung als Raumteiler und aus Plexiglas.


    Das ganze finde ich wirklich spannend und freu mich schon auf den weiteren Verlauf.
    LG Markus

    Hallo Zusammen,


    Nur noch eine zusätzliche Bestätigung das alles wie gehabt weiterläuft:
    ich habe die Information von Orphek bekommen das einfach die Kapazitäten ausgelastet sind und mit Hochdruck neue Atlantik V4's gefertigt werden.
    Die Händlerlager werden nach und nach wieder gefüllt/beliefert, das dauert jedoch ein wenig.
    Derzeit können daher nur bei Orphek direkt bestellte Atlantiks ausgeliefert werden.


    Also, so wie sich diese Aussage darstellt kein Grund für Spekulationen, keine Änderungen in Sicht!


    LG
    Markus

    Noch verdunstet bei mir mehr Wasser... :3_small30:
    nein, also meine CP40 ist nicht zu stark. Der T1 hat denk ich noch den Vorteil das man seine eigenen Strömumgsmuster erstellen kann und eben den Nachtmodus. CP40 Nachtmodus hab ich bei 90% laufen.
    Die RW4 hab ich derzeit auf Stufe 4 im sanften Wellenmodus laufen, Tag und Nacht.


    Grüsse, Markus

    Hallo Yanou,
    Ich hab auch das Reefer 250.
    Letztlich hab ich mich für die CP40 entschieden da bei mir Pumpen mit der Zeit immer „schwächer“ werden und ich das mit einer stärkeren immer ausgleichen kann und natürlich auch aus dem Grund der lautstärke wegen Drehzahl.
    Bei Fish Street gibts im Moment 11% Blackirgendwas Rabatt. Ich empfehle auf jeden Fall den T1 Controller, auch wenn der Aufpreis schmerzt, aber es lohnt sich.


    Also ich habe die CP40 waagrecht auf der schmalen Seite und die RW4 auf der gegeüberligenden Seite mit Strömungsrichtung zum Ablaufschachteck danit sich dort nichts sammelt. Die CP40 läuft im Reef Modus.

    Ich habe die RW4 und die CP40 gemeinsam im Becken und würde sagen das die CP40 nicht lauter als die RW4 ist. Nur beim schnellen pulsen ist CP40 lauter. Bei mir läuft sie mit dem T1 auf ‚Reef‘ Modus und ist angenehm leise.
    Allerdings muss gesagt werden das die CP40 schon ein paar Wochen gebraucht hat um leise zu werden, aber das gilt eigentlich für die meisten Pumpen so.

    Hallo Christian,


    Ich habe seit einem Jahr die CP-40 laufen. Davon ca. 10 Monate mit dem T1 Controller.


    Bis jetzt läuft alles ohne Probleme und ausreichend leise.


    Grüsse, Markus

    Guten Morgen,
    Ich habe gestern Abend noch ein paar Bilder gemacht, damit das ganze nicht so trocken ist...


    Bitte bedenken dass die Fotos mit dem Handy gemacht wurden und unbearbeitet sind (Blaustich, Belichtung). Der Hawaii Doktor kommt in etwa einem Jahr in ein grosses Becken.





    LG Markus

    Hallo an Alle,
    Vielen Dank für Euer nettes Willkomen!


    Zur Atlantik V4 und dem Reefer 250 kann ich schon mal sagen das die Ausleuchtung gut funktioniert. Ich denke wenn man die Leuchte tiefer als bei mir aufhängt (40 cm über Wasserspiegel) würde es noch immer gut ausleuchten.


    Im Moment schaut auch alles zufrieden aus und die Farben der Tiere haben deutlich an Vielfalt gewonnen, im Vergleich zu meiner alten Beleuchtung.


    LG

    Hallo Zusammen aus Baden bei Wien,


    mein Name ist Markus, ich bin 49 und beim Meerwasserhobby seit ca. 20 Jahren dabei (mit ein paar Unterbrechungen).


    Nach langer passiver Teilnahme am Forum wird’s Zeit aktiv zu werden.


    Ich habe im August mein altes Becken gegen ein Red Sea Reefer 250 getauscht und dabei auch einen Teil der Technik geändert.
    Im Reefer habe ich nun vor mich mehr auf SPS zu konzentrieren und habe deswegen einen Großteil meiner LPS in mein Nanobecken übersiedelt.
    Ich verwende nun nur mehr Carib Sea Life Rock, also kein Lebendgestein.


    Zum Thema Übersiedlung: da musste ich (leider) eine Hauruck Partie machen da das Reefer am gleichen Platz wie das alte Becken stehen
    sollte. Das ganze ging aber sehr gut und hat so gut wie keine Nachteile gehabt. Ich verwendete 100 Liter Fauna Marin Ocean Seawater und der Rest wurde frisch mit dem Fauna Marin Salz ergänzt.
    Ich weiss natürlich nicht ob es am Ocean Seawater gelegen hat, aber die Korallen hatten nach kurzer Zeit die Polypen offen und hatte auch später mit den Korallen keine Probleme im neuem Becken.


    Bei der Beleuchtung war beim letzten Becken vor dem Reefer ursprünglich eine Maxspect Razor 160 (1,5 Jahre im Betrieb) am laufen, diese wurde gegen 2 China Black Boxes (Roleadro/Galaxyghydro) + 2x39W T5 gewechselt (2 Jahre im Betrieb).


    Die China Black Box Combo und die 2 T5 habe ich ursprünglich auch auf das Reefer übernommen.
    Vor einer Woche habe ich nach längerer Überlegung zu einer Orphek Atlantik V4 gewechselt.


    Rückförderpumpe: ist eine Jebao DCP5000 mit der ich sehr zufrieden bin, sowohl vom Geräuschpegel als auch von der Konstanz der Fördermenge.
    Abschäumer: Coral Box D300, der auch ohne Murren (naja, Brummen schon…) seinen Dienst verrichtet.
    Doesierpumpe: Coral Box WF-04 Wifi, bis jetzt bin ich auch damit sehr zufrieden.
    Strömungspumpen: und wie man vielleicht vermuten könnte… Jebao CP-40 mit Aqialink T1 und eine Jebao RW-4


    Salz: Fauna Marin Professional Sea Salt
    Versorgung:Triton Core 7, other methods


    Die Fish Street lastige Technik hat sich über einen längeren Zeitraum ergeben da ich nie Probleme mit den Produkten hatte (bis jetzt) und
    auch sehr schneller und Kundenorientierter Support gegeben war.


    Die Orphek Atlantik V4 hat letztendlich den Zuschlag gegenüber anderen LED Lösungen und anderen Techniken erhalten da ich von der
    flächigen Ausleuchtung meiner 2 Black Boxes überzeugt war und wieder was ähnliches wollte.


    Die Zusammenstellung der LEDs und die Art der Steuerung ist bei der Orphek Atlantik V4 natürlich ganz was anderes und laut Datenblatt auch um einiges besser, jedoch hab ich die Leuchte erst seit einer Woche um genauere Auskünfte geben zu können.


    Was ich jedoch jetzt schon sagen kann das die Leuchte ein sehr schönes Licht macht (für mein menschliches Empfinden) und das sie absolut nicht blendet obwohl ich sie 40 cm über dem Wasserspiegel hängen habe.
    Aber am wichtigsten: Die Korallen scheinen gesund und zufrieden auf die Umstellung zu reagieren, soweit diese Aussage nach der kurzen Zeit überhaupt Sinn macht...
    Ich hatte Probleme bei der Ersteinrichtung der Atlantik (natürlich Samstag/Sonntag) und bin vom Support und der Problemlösung welche ich von Buntes Riff und von Orphek (Ofir) erhalten habe mehr als angetan (ebenso Samstag/Sonntag). Das hat meine Entscheidung für diese Leuchte nur noch mehr bestätigt.


    Falls das am Ende jetzt sehr Atlantik lastig war, so liegt das an der Frische meiner Erfahrungen (48 Stunden)… Und an der Tatsache das dieses Beleuchtungsthema nicht so ganz einfach ist, wenn man sich für LED entscheidet.


    Bilder vom ganzen folgen wenn die Lampe ein paar Tage läuft (7-14 Tage).
    Beste Grüße, Markus