Beiträge von Hirschi

    Hallo Jürgen,
    ich besitze ein Armatus 500. Habe auch sofort das easy drain entsorgt. Das Becken läuft jetzt mit einem guten Membranventil besser als mein altes Reefer 250. Man hört absolut nichts im Schacht.
    Was noch rausgeflogen ist im Unterschrank, dieser komische Nachfüllkanister. Hab mir ein kleines schlankes Becken kleben lassen, welches vorm Technikbecken steht.
    Gruß.
    Hirschi

    Hi,
    ich hatte das gleiche Problem über 3 Monate. Meine ganzen Steine waren überwuchert. Habe einige schöne Acros dadurch verloren. Es hat kein Seehase, keine 2 Seeigel, Krabben, Schnecken und Einsiedler und fast tägliches abzupfen geholfen. Erst nach dem ich mir Vibrant besorgt hatte, wurde es nach 2 Wochen besser. Nach 4 wochen war keine einzige Fadenalge mehr zu sehen.


    Gruß.
    Hirschi

    Hallo zusammen,
    bei mir irgendwie genau das Gleiche. Habe gestern auch meine Auswertung von ATI bekommen. Eine ganz andere Salinität wie ich am Tag der Proben Entnahme gemessen habe. Mit dem Refraktometer 35 PSU gemessen. ATI sagt 33,87 PSU.


    Also nochmals das Refraktometer mit Oceamo und Fauna Marin Referenz kalibriert und danach mein Beckenwasser mit ca. 35,5 gemessen. Zur Sicherheit nochmal nach langer Zeit die Spindel rausgeholt und auch bei 25,0 Grad das Wasser gemessen. Ergebnis: 1,0236
    Was ist jetzt richtig oder was ist falsch?
    Grüße.
    Hirschi

    Hallo Sven,
    ja die Lampe hat voreingestellte Programme. Würde gerne wissen, wer mit welchem Program die besten Ergebnisse hat.
    Ich weiß, dass die Lampen 90 Grad verdreht sind. Welche Nachteile hätte ich jetzt? Ich habe beide extra so aufgehängt, da ich die Kabel zusammengeführt und an der Wand durch eine Klemme fixiert habe. So habe ich keine Verdrehung durch starrige Kabel und beide hängen genau in der Flucht.
    Gruß.
    Hirschi

    Hallo zusammen,
    ich starte gerade mein neues Becken mit 2 Straton. Möchte meine SPS und vereinzelt ein paar LPS vom Reefer mit T5 Beleuchtung umsetzen. Aktuell beleuchte ich mit Blue plus und Coral plus. Leider finde ich so gut wie keine Einstellungs-Empfehlungen.
    Wie sind Eure Erfahrungen? Mit wieviel Prozent Leistung sollte ich die Stratons zu Beginn laufen lassen? Welche Einstellung für vorwiegend SPS? Fährt jemand das voreingestellte Programm für SPS?
    Bin für jede Empfehlung dankbar.
    Grüße.
    Hirschi

    Man könnte doch eine Scheibe einkleben, um das Nachfüllbecken im Technikbecken zu integrieren. Also das Sockenabteil heraustrennen und da ca 12cm breit die Scheibe rein. Ergibt auch ca 16 Liter Osmosewasser. Würde der Rest vom Becken ausreichen, um das ablaufende Wasser von oben aufzufangen?
    Wäre über jeden Tipp dankbar.
    Hirschi

    Hallo Simon,
    klar ist Platz für den Vliesfilter. Aber ich hätte ihn gleich da beim Ablauf platziert und nicht extra mit einer zusätzlichen Pumpe und da steht der Kanister darüber.


    Grüße.

    Hallo zusammen,
    ich möchte von meinem jetzigen Reefer 250 umsteigen auf ein Armatus 500. Das Becken und der Unterschrank sind ok. Aber das Technickbecken und die Verrohrung irgendwie ein Kraus. Ich habe ein Vliesfilter, den ich gerne auch im Armatus installieren und gleich mit dem Ablauf verbinden möchte. Dafür muß ich die 2 Filtersocken herausschneiden. Da kommt schon das nächste Problem. Der Osmosetank. Wer ist nur auf die Idee gekommen, jedesmal nach dem Befüllen den 16kg schweren Kanister auf das Technikbecken zu stellen? Man(n) wird ja nicht jünger! Wohin damit, wenn der Vliesfilter da steht? Technikbecken um 180° im Schrank drehen? Eventuell neue Scheiben einkleben?
    Jetzt zur Verrohrung. Ist der einstellbare Ablauf wirklich so leise? Oder warum liegt der Schwamm im Ablaufschacht? Bin echt am überlegen die Verrohrung komplett neu zu machen mit Kugelhahn, da auch der Zulauf zu dünn ist und die Förderpumpe dadurch richtig arbeiten muß.
    Wie sind Eure Erfahrungen oder Tipps mit diesen Problemen? Wäre über jeden Rat dankbar.
    Grüße.
    Hirschi

    Hallo zusammen,
    habe mein Reefer mit den Real Reef Rock und den Caribsea life rock shapes gestartet. Auf den RRR wachsen überall Rotalgen. Auf den Caribsea so gut wie keine.
    Gruß.
    Hirschi

    Danke Johannes!
    Ist das Membranventil am Abfluss eigentlich empfehlenswert? Oder sollte ich gleich ein Absperrventil einbauen?
    Und ist es sinnvoll auch ein Absperrventil über der Förderpumpe einzubauen, auch wenn es eine regelbare Vectra ist?