Beiträge von Flowie

    Tagchen,


    danke für die vielen Antworten :thumbup: . Das ganze Zeug ist gestern schon bei mir im Wohnzimmer gestanden :trinken: . Eigentlich wollte ich alles erst am Wochenende aufbauen, doch dann hat mich der Filter von meinem großen Süßwasserbecken aus dem Schlaf gerissen... Hat tierisch laute Geräusche gemacht und nicht mehr gezogen. Das ganze natürlich Nachts um 3:00 Uhr. Dann konnte ich das ganze Ding auseinander bauen etc. Dann wars schon 4:30 und wenn ich mich jetzt nochmal hingelegt hätte wäre ich gar nicht mehr ausm Bett gekommen. :cursing: Also Augen zu und durch, dass Reefer und den Schrank schnell zusammen gebastelt und dann ab zur Arbeit.


    Mein Plan sieht jetzt so aus, am 13ten sollte ich 14 Kilo Lebendgestein bekommen. Dann 2 Wochen später wollte ich die ersten Korallen einsetzen, die folgende wären:


    Blaue Scheibenanemone


    Neon grüne Röhrenkoralle


    Kenja Baum


    Tupipora musica Orgelkoralle


    pumpende Xenie


    Scheibenanemone lemon green




    Sollen wohl alles kleinere Ableger sein, die auf kleinen Steinen angebracht sind, wie genau setze ich die auf die Steine? Klebe ich die mit den kleinen Steinen auf das Riff, oder sollte ich die von den Steinen trennen? Muss man Korallen eigentlich auch eingewöhnen so wie Fische, Wirbellose etc.? Wollte die Lampe Anfangs erstmal mit 60% betreiben und dann Wöchentlich hochfahren, wie sollte das Verhältniss von Blau/Weiss sein?


    Dann der nächste Schritt 1 Woche später sollte die Cleaningcrew sein. Passt das so ungefähr wie ich das plane?




    Ich habe ein Photometer mit folgenden Tests die ich für meine Süßwasser Aquascapes verwende, die sollten ja denke ich mal auch alle für Salzwasser funktionieren:


    NO3, PO4, Kalium, FE (wohl nicht nötig für MW Aquaristik?)


    Jetzt werde ich mir dann aufjedenfall noch den KH und den Magnesium Test holen. Brauche ich eigentlich einen Silikat Test? Ich habe hinter meiner Osmoseanlage einen Kieselsäurefilter der eh alles Silikat raushohlt, dann ist das eigentlich überflüssig oder entwickelt sich Silikat auch im Becken selber? Brauch ich sonst noch irgendwelche Tests?


    Ich habe ein Leitwertmessgerät, dass ich dazu benutze zu messen wie ich mein Osmosewasser aufgesalzen habe, für die Süßwasseraquarien. Das kann man nicht dazu benutzen die Dichte zu messen oder? Wie genau funktioniert das eigentlich, Wenn ich messe sollte das Wasser ja 25 Grad haben oder? Weil die Dichte sonst eine andere ist, sollte ich in meinem Salzwasservorrat dann einen Heizstab haben?


    Ich weiss, sind viele Fragen, aber ich will am Anfang alles richtig machen. :rolleyes:


    Grüße
    Sebastian

    Moin moin :),


    ich habe den Weg hier ins Forum gefunden, weil ich nun auch endlich ins Meerwasser einsteigen möchte möchte :P. Komme eigentlich aus dem Aquascaping Bereich. Durchstörbere schon tagelang das Forum und informiere mich überall wo es geht. Das ganze hat eigentlich mit einem leeren Scapers Tank 50 Liter angefangen, der eigentlich zu einem neuen Scape werden sollte. Seit meiner Kindheit wollte ich aber schon immer ein Meerwasseraquarium haben. Also dachte ich nimmst du das Teil, kaufst dir eine geile Beleuchtung und steigst ins Meerwasser ein. Doch umsomehr ich lese, umso geiler bin ich auf was größeres :P. Eigentlich würde ich gerne ein Komplettsystem kaufen, ab 100-170 Liter. Normalerweise hätte ich mir gerne das Aqua Medic Cubicus geholt, doch das fällt wegen seiner Breite von 60cm raus. 50cm sind das maximum, weil die Anlage im Flur stehen soll und man sonst nur noch schwerlich durch die Tür kommt. Nun hat sich mein Interesse auf das Red Sea Reefer Deluxe 170 Deluxe fokusiert. Dort stehe ich etwas auf Kriegsfuß mit der Beleuchtung, mein Plan sieht so aus, das ich erstmal langsam einsteigen möchte heisst, Weichkorallen und LPS, später kann ich mir aber durchaus vorstellen auch einfachere SPS zu pflegen, ist die Beleuchtung dafür denn Ausreichend? bzw ist das ganze Set empfehlenswert?? Was ich so gehört habe, soll das Red Sea Reefer Deluxe 170 eigentlich das beste Einsteigerset in dem Literbereich sein. Freue mich auf eure Antworten!


    Liebe Grüße
    Sebastian