Beiträge von dabn

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier gibts zumindest mal PAR Werte zu der Hipargero.

    Solltest du mal Langeweile haben, würde ich mich über Fotos von verschiedenen Einstellungen deiner LED Lampe freuen. Kannst du was zur Lautstärke der Lüfter sagen?

    also mit einer Strömungspumpe kannst du nicht viel anfangen... ev. noch eine kaufen...

    Ich bin bisher nur theoretisch in dem Thema aber mit dem Eheim Skim hat er 1200l/h Durchlauf. Reicht das nicht für den Anfang?
    Falls nicht, gut zu wissen, die Kombination hätte ich vermutlich auch erstmal gekauft.

    Hi Ben,


    schönes Projekt. Ein sehr ähnliches Setup hab ich auch immer wieder im Auge. Bisher hatte ich mich auf den 40er Würfel von FireAqua eingeschossen aber da ich da keine zufriedenstellende Unterbaulösung finde, kam auch das 65L Rechteck, wie du es hast, in die engere Wahl.


    Von daher sehr interessiert an deinem Becken. Viel Spaß, ich bin gespannt!


    Wie würdest du die Qualität des Aquariums bewerten? Eine preiswerte Alternative zu den ADA Angeboten?

    mit ordentlicher Verstärkung an der Rückseite sollte das gehen. vorn willst du offen lassen? oder Türen mit Magneten dran und als Schrank für Utensilien genutzt.... :EVERYD~16:

    Muss ich mir alles noch überlegen und überhaupt auch mit meiner besseren Hälfte absprechen. Das Problem ist die geplante (und einzig mögliche) Positionierung des Aquariums. Es wird direkt zwischen Sofa und Hauswand stehen, ohne weiteren Platz dazwischen. Das heißt auch viele Schränke, die vorne eine Schublade oder Tür haben, müssten entweder zur Seite aufgestellt werden oder die Türen ließen sich nicht öffnen, da das Sofa bereits im Weg wäre.

    Nein, ist ein 40x40x40 Becken von FireAqua, außerdem auch etwas über meinem Budget. ;)

    Moin,


    nach meinem Thema im Vorstellungsthread und dem Beginn meiner Planung in der Nano Meerwasseraquaristik war erstmal einige Wochen Pause aber mittlerweile bin ich dabei die ersten Teile anzuschaffen und "scheitere" dabei wie so oft an dem passenden Untergestellt für das Becken.


    40x40 soll es sein, die Höhe muss mindestens 85cm betragen, sonst steht es tiefer als das Sofa und wird zum Teil verdeckt. Beim stöbern bin ich über folgende Möglichkeit gestolpert.


    https://www.home24.de/produkt/…stanz-eiche-sanremo-dekor

    Zwei dieser Würfel zusammengespaxt mit 5cm Möbelfüßen. Das lassen meine zwei linken Hände gerade noch so zu und die Folierung wäre auch noch passend zur restlichen Wohnzimmereinrichtung. Aber hält das? Das Becken wäre ein 40x40x40 Würfel.


    Hat jemand noch aktuelle Alternativen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hey Nico,


    ist schon absehbar, wann du uns mit dem nächsten Update versorgen kannst? Bin hier sehr neugierig, weil mir für nächstes Jahr ein sehr ähnliches Setup vorschwebt. Grundsätzlich finde ich einen Würfel zwar besser, ein längliches Becken würde in meinem Wohnzimmer aber einfach besser aussehen. Das 37 Liter von FireAqua würde sich da nahezu perfekt anbieten.



    Viel Spaß mit deinem Vorhaben und lass bitte demnächst mal wieder Bilder sehen, wenn du so weit bist.

    Moin zusammen!
    Ich heiße David, bin 32 Jahre alt, lebe in Ostfriesland und bin auf der Suche nach einem neuen Hobby.


    Zur Zeit betreibe ich also noch gar kein Nanoriff in meinem Wohnzimmer, das ist aber für das erste Quartal im nächsten Jahr fest eingeplant. Da demnächst einige große Neuanschaffungen anstehen und ein bisschen Budget angehäuft werden will, genieße ich bis dahin die Informationsphase und sauge möglichst viel an Wissen ein.


    Meine erste Erfahrung mit Glaskästen habe ich als 12 Jähriger (geschätzter Wert) und einem Süßwasserbecken gemacht, in dem wohl alles falsch gemacht wurde, was nur irgendwie falsch zu machen war. Das Becken wurde irgendwann aufgegeben und damit auch das Hobby Aquaristik beendet.


    Im endenden Teenageralter habe ich eine Pantheropis guttatus gepflegt und mich mit viel Spaß der Terraristik hingegeben. Zu der Kornnatter gesellten sich ab 2009 circa zwei handvoll Vogelspinnen - hauptsächlich aus dem afrikanischen Kontinent. Leider musste ich dieses Hobby wegen mehreren Umzügen sehr zurückfahren und habe vor zwei Jahren die letzte Vogelspinne schweren Herzens abgegeben. Gerade auch weil meine Lebensgefährtin weder Tiere ohne Beine, noch Tiere mit zu vielen haarigen Beinen so gerne mag, wie ich das tue.


    Aber um nicht weiter mit der Vergangenheit zu langweilen... vor einigen Wochen kam nun das Bedürfnis auf, endlich wieder mehr Leben in der Bude zu haben und schöne Bilder und Videos haben die Faszination und Sehnsucht nach einem Meerwasseraquarium geweckt. Ein Hobby, das auch für meine Freundin Wohnzimmertauglich ist.


    Seitdem durchforste ich (teilweise exzessiv - den Hasenbau habe ich kaum noch verlassen) das Internet, stelle Einkaufslisten der Technik und Tiere zusammen, habe die erste kleine Literatur (eher Broschüre, aber mit schönen Anregungen) verschlungen und mich jetzt dafür entschieden, mich dem Forum hier anzuschließen.


    Also, munter! Man liest sich!