Beiträge von Preacher

    Zum Ozon, meine Erfahrung:
    Habe ich immer nur eingesetzt wenn neue Fische eingesetzt worden sind. Dieses ein paar Tage vor dem Neuzugang anschließen um die Keimzahl zu senken und 1-2 Wochen mitlaufen lassen und danach wieder langsam vom System nehmen. An sonsten habe ich es nie benötigt und werde auch jetzt nichts daran ändern.


    Gelbstoffe habe ich schon immer ganz gut mit WW und mit der Zugabe 1-2x pro Woche von Micronisiertem Zeo und Tonmineralerde rausbekommen. Den Bewohnern schadet es nicht und da ich es erst reinkippe wenn es Nacht ist schaue ich nicht ins Trübe.

    Wenn man es mal nicht macht ist es auch nicht schlimm, das ist das Praktische.


    Den Aufwand mit der Kohle mache ich mir nicht. Habe ohnehin keinen Platz im TB für einen zusätzlichen Filter außer dem AS.




    Ich fahre das System erst seit 2 Wochen und habe am WE das Bacto Balance (war ohnehin fast leer) gegen die Bacto Balls getauscht. Der Effekt ist auf jeden Fall ein positiver und die ersten merkbaren Anzeichen stellten sich nach ca. einem 1/2 Tag ein.
    Das Wasser ist, so bilde ich es mir zumindest ein, über Nacht kristallklar geworden.


    Außer Coral Sprint den Bacto Balls hatte ich alles andere bereits am Start, habe nur die Trace Dosierung für BL angepasst.


    Das einzige was durch die Umstellung passiert ist, das bei mir die Cyanos los sind, nun aber besser werden und fast verschwunden sind.
    Dies liegt meiner Meinung nach jedoch eher an der Umstellung der Beleuchtung.
    Die blauen Kanäle hatte ich auch so schon auf 95% laufen und alle anderen (außer UV, das war bei 5%) auf 50%; das Ganze für 14h am Tag.


    Daher haben meine Korallen die Lichtumstellung problemlos überstanden ohne erst eingewöhnt zu werden.
    Das UV Licht steigere ich nun bis Ende Feb.'18 auf vorerst 50%. Danach schauen wir weiter.


    Ach so, Bodengrund sauge ich auch nicht ab. Wenn mal doch aus Versehen dann fülle ich wieder mit frischen Korallensand auf.

    Hola,


    ich stelle mein Aqua momentan auf das Primefrag System um. Jedoch ohne Phosphatabsorber und Aktivkohle, anstatt Reef Bals nehme ich Bacto Blend, da ich einfach keinen Platz für diese Filter im TB habe.


    Eine Frage zum Licht habe ich dann aber doch noch, welche mir evtl. jemand von Euch beantworten kann.


    Mit FM sprechen muss ich noch, aber komm da mal durch...


    Ich habe die Lichtkanäle wie im Manual beschrieben eingestellt, die Farben die ich in meiner Lampe nicht habe ignoriert (was sonst).
    Aber was mache ich mit dem Violett Kanal meiner Hydra?
    Wie rot auf 5h täglich mit 5% stellen oder eher wie blau voll aufdrehen?


    Rein theoretisch würde ich sagen, dass es eher in Richtung rot gehen sollte und runter drehen, aber wer weiß :huh:
    Momentan läuft diese auf 20% und analog zu blau für 12h am Tag.


    Evtl. hatte bereits jemand das Thema hier ?


    Hier der Link, Seite 8



    Und wie sieht es mit einer Hybrid Lampe aus?
    Gibt es in 900mm z.B. von Giesemann (Aurora) für ca. 1.050,00 Euro
    2 x LED + 4 x 39W T5


    Ist zwar viel Geld, jedoch immer noch >500 Euro günstiger als die GHL und reich für dein Vorhaben aus.


    Nur so als Idee.

    Abend,


    ich habe eine Hydra 52 über meinem 55'er Würfel. Bis 60cm würde ich mit einer Lampe gehen, viel mehr jedoch nicht, da diese 80° Linsen haben. Egal was der Hersteller angibt für wie viel diese reicht.
    Das bedeutet bei zu viel Fläche hat man einen Spot-Effekt und viele Schatten. Das sieht nichts aus. Lieber zwei kleinere und dafür gleichmäßiger beleuchtet.


    Die Hydra ist bei 100% extrem hell. Daher würde ich die 26'er Version nicht unterschätzen. Durch die 80° Linsen hat es die Lampe in sich.


    Egal wie der Aufbau ist, die zwei Module machen deutlich mehr Sinn. Wenn diese nicht reichen, dann mit einer Hydra 26 (sollte reichen) oder auch Hydra 52 ergänzen. Ich würde aber erst einmal abwarten. Nachkaufen kann man die Lampen recht schnell.

    Ich habe auch in der letzten Woche bestimmt an die 8 Std. in das Reinemachen investiert, inkl. Salarias spielen.
    Der Aufwand war schon erheblich. Aber nach so langer Zeit vor sich hinplätschern lassen auch kein Wunder.


    Am kommenden WE muss ich noch das TB und den Abschäumer richtig entkalken und dann bin ich wieder auf Linie :D


    Die Speedy habe ich bereits bei RE generalüberholen lassen. Das kommt davon wenn man so lange rein gar nichts entkalkt und pflegt.

    Hiho,


    und hier die angedrohte Vorstellung von dem vernachlässigten Aquarium.


    Wie gesagt, nach gut 1,5 Jahren Vernachlässigung habe ich mich vor einer Woche des Beckens angenommen um es wieder auf Vordermann zu bringen. Der besagte Urlaubspfleger-Supergau hatte mir fast gänzlich die Lust am Hobby genommen. Ich habe mich dann doch lieber mit meinem MTB irgend welche Berge runter gestürzt. Das tue ich noch heute aus Leidenschaft, nur dass die Aquaristik wieder eine entsprechende Prio bei mir hat :D

    So, jetzt zum Aquarium:

    Die Strömung wird momentan komplett von der Speedy erledigt. Das schafft sie problemlos bei ca. 80% Leistung. Sollte es mal nicht mehr reichen,
    so liegen noch zwei Tunze 6095 im Keller, welche ich früher in meinem 500l Aqua laufen hatte. Diese könnten jedoch evtl. ein wenig zu viel des Guten sein. Habe es noch nie mit den 180l ausprobiert.

    Alles um sie an den PL2 anzuschließen ist vorhanden.

    Änderungen die ich vor einer Woche vorgenommen habe ist d
    as vorschalten von einem Atemkalk Luftfilter. Ist für mich neu und fancy aber es funktioniert.
    Ich habe sowohl morgens als auch abends einen ph Wert von 8,4 (Red Sea Test). Ich denke, dass der Bubble King mit seinen 1200l/h Luftdurchsatz dafür sorgt, dass der ph Wert nicht groß oberhalb der 8 schwankt. Am Ende egal, wichtig für mich ist nur, dass die Fadenalgen nicht weiterwachsen und sich sichtbar zurückziehen.
    Außerdem meine ich, dass die Fische mehr fressen. Aber das kann auch nur Einbildung sein.


    Wasserwechsel: 10l pro Woche


    Ferner in der Anwendung:
    - Balling Light
    - Color Elements
    - Reef Vitality und Coral Balance


    Da RV und CB ohnehin da waren habe ich jetzt noch Coral Sprint aufgenommen und stelle das Aquaruim auf das FM Primefrag System um. Die geeigneten Korallen waren praktischerweise bereits da. Zwei SPS werde ich jedoch austauschen sobald sich alles vernünftig erholt hat.
    Einige Korallen sind noch recht mitgenommen und es braucht etwas Zeit. Aber im Winter hat man ja etwas mehr davon ^^

    Etawas Unterstützen lasse ich mich durch die App. AQUARIMATE.


    Aquarium: 55 x 55 x 60 + Filterbecken (155l netto)
    RD3 Speedy 50W
    Bubble King 180
    AI Hydra 52
    Schego 300W Heizung
    GHL Profilux II + 3x Dosierpumpe
    Nachfüllanlage für Frischwasser

    Besatz außer Korallen:
    2 x A. ocellaris
    1 x E. prochilos (hält meine Fischis schön sauber)https://www.meerwasser-lexikon…nus_prochilos.htm#katID13
    1 x E. stigmatura
    1 x A. flavissimus
    1 x M. globulus
    8 x T. frenerstratus
    3 x A. calcar
    5 x Lunella sp.
    1 x L. cinrereus
    1 x Babylonia sp.


    Ich glaube das war es soweit.


    Tante EDIT 1 (Wasserwerte):

    Hallo zusammen,


    ich dache mir, ich melde mich mal wieder nach einigen Jahren Aquarium „Pause“ in einem Forum an und schaue was sich an der MW Aquaristik-Front so tut.

    Name: Roland
    Meerwasser: seit 2004

    Angefangen habe ich mir einem alten 120l Juwel Aqua.
    Bin dann nach 1 Jahr auf 500l (130 x 70 x 55) umgestiegen und vor drei Jahren wegen Umzug in einen Altbau auf ein 155l Cube. Der Decke wollte ich die 500l dann doch nicht zumuten.

    Nach einem Urlaubspfleger-Supergau (vor 1,5 Jahren) habe ich das Becken nur soweit versorgt um es nicht abzuschalten. Eigentlich habe ich es sträflich vernachlässigt. Hätten Fische Hände würden sie mir den Mittelfinger zeigen.



    Jetzt von einer Tarantel gestochen und der Erkenntnis, dass es nicht so weitergehen kann, habe ich angefangen die Kiste wieder in Ordnung zu bringen.



    Kurz vorstellen tue ich das Aquarium im entsprechenden Thread.



    Daher… Hallo da bin ich und auf eine gemeinsame gute Zeit :thumbup:

    Grüße
    Roland