Beiträge von Max M

    Hallo zusammen,
    auf die Gefahr hin, das ich gleich mächtig "Feuer" bekomme, kann ich nur sagen, das viele, zu viel am Becken rum fummeln, dossieren usw.
    Ich hatte bei meiner Vorstellung schon erwähnt, das ich vor ca 30 Jahren schon mal Salzwasser hatte. Damals hatten wir nur bescheidene Hilfsmittel,Präparate usw, und wir hatten auch schöne Becken.
    Wasserwechsel wurden nur gemacht, wenn ein Wert die Toleranz überschritten hatte (mach ich auch heute so).
    Mein damaliger Pate sagte zu mir, lass es langsam wachsen und laß die Finger davon.
    Aber wie gesagt, ist das nur meine Meinung. Und ich bin immer gut damit gefahren...auch heute wieder :)
    Grüße vom Kaiserstuhl


    Hallo zusammen,
    seit ein paar Tagen beobachte ich, wie aus dem LG dieses Ding wächst. Leider konnte mir Googel noch sonst wer sagen worum es sich handelt. Könnt ihr da vieleicht weiter helfen?!


    Grüße vom Kaiserstuhl

    Guten morgen zusammen...der Einkaufszettel ist schon geschrieben. Muß eh nächste Woche mal zum Händler. Es sollen ja schon ein paar Turboschnecken und Einsiedler rein
    Grüße vom Kaiserstuhl
    Max

    Was tut man gegen eine unschöne Kammhaut?


    Technik ist ganz einfach: Tunze 9004 Skimmer, Newa Therm Heizstab, Tunze Turbelle 6015 Strömungspumpe und Eheim Lichtleiste

    @ Mona Lisa...ich bin mit den Jahren geduldiger geworden und werde sicherlich erst ein Fuß vor den anderen setzen ;)


    @ ATB...das Gestein ist von meinem Händler. Was du siehst ist aber nicht alles LS, sondern halb und halb.
    Alte Schule ist gut...mußte erst mal ganz hinten in den Hirnzellen graben was da noch über geblieben ist.
    Früher war vieles nicht so kompliziert wie heute, aber unsere Becken liefen auch ;)

    Hallo zusammen,
    vor ca. 30 Jahren hatte ich schon mal ein kleineres Salzwasserbecken. Ich hatte mir immer vorgenommen das ich wieder eins bekomme. Vor 14 Tagen war es dann soweit und habe mir ein 200l Becken zugelegt, was seitdem gerade einfährt. Zum Lebendsand und Gestein habe ich mir auch noch anderes Leben mit eingefangen, was ich leider noch nicht zuordnen kann. Das wären 2 Arten Anemonen (hab versucht sie mal zu fotografieren), 1 Röhrenwurm, ein haufen kleiner Seesterne (die ich seit heute absammel), und eine Schnecke mit einem gelb schwarzen Rüssel (Hummelschnecke?).
    Meine Vorstellung ist, das Becken nicht zu überladen. D.ht. maximal 5 Fische (2 Streifenlippfische, 2 Gelbschwanzbarsche und 1 Mandarinfisch). Muß mich auch erst noch schlau machen, ob man die vergesellschaften kann. Des weiteren 2 Putzergarnelen, 3 Einsiedler und natürlich Turboschnecken. Für das Riff habe ich mir diverse Weichkorallen und Scheibenanemonen vorgestellt.
    Z.zt. bilden sich die Kieselalgen gerade wieder langsam zurück und die ersten Grünalgen zeigen sich. Sollten bis nächster Woche die Wasserwerte ok sein, werde ich schon mal Turboschnecke und Einsiedler einbringen.
    Anbei ein paar Bilder wie es heute ausschaut :search:


    Grüße vom Kaiserstuhl
    Max