Beiträge von stengerpj

    Das leuchtet natürlich ein. Es geht nur um die Übergangszeit, bis die baulichen Massnahmen im Haus erledigt sind. Da ich aber dem Finanzminister :thumbup: :thumbup: :thumbup: auch etwas optisch ansprechendes servieren muss, bin ich beim RSM hängengeblieben. Ich gehe mal davon aus, daß das Nano dann im Esszimmer aufgebaut wird.

    Hi,


    danke schonmal für die Antwort. Beim Reefer Nano kann ich natürlich die technischen Komponente selbst wählen. Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob das den doppelten Preis rechtfertigt. Geplant ist ein Becken bis 500 Liter, das in die Wand eingesetzt wird. Geplanter Start ist Mitte 2018. Das Nano ist nur gedacht, um mich etwas in die Materie einzuarbeiten. Deshalb auch die Idee zu einem Fertigsystem.


    Ich will natürlich nicht zu Beginn mit einem Low Cost Becken starten, aber auch nicht mit einem High End Becken, das spätestens nächstes Jahr durch ein Grösseres ersetzt wird.


    Der Platz andem das Nano stehen soll, ist leider sehr begrenzt. Deshalb stehen momentan das M 40 und RSM Nano zur Auswahl. Wichtig bei der Auswahl war für mich, das ein passender Unterschrank zur Verfügung steht, da das Becken im direkten Wohnraum integriert wird.


    Den Abschäumer werde ich dann wohl gg einen Tunze austauschen, anhand der Erfahrungsberichte die ich bisher gelesen habe.


    Erfahrungsberichte zum RSM gibt es leider nicht allzuviele, oder ich bin zu blöd um sie zu finden :doofy: :doofy: :doofy:


    Gruss Jürgen

    Hallo,


    ich bin gerade dabei, meine erstes Nano Meerwasserbecken zusammenzustellen, und wollte wissen, ob Ihr diese Zusammenstellung gut findet.


    Hier mal meine Liste:


    Red Sea Max Nano mit Schrank
    Osmoseanlage AquaMedic 90
    Silikatfilter
    Balling Light System
    Ati Coral Ozean plus
    Sand Bora Bora
    Wassertest inkl Referenz von Salifert


    In erster Linie würde ich gerne wissen, was Ihr von dem Becken haltet. Ursprünglich kam das Fluval M40 in Frage, laut einigen Berichten, die ich gelesen habe, ist das Red Sea aber qualitativ hochwertiger.


    Über Antworten, würde ich mich freuen. :2_small9: :2_small9: :2_small9:


    Gruss Jürgen

    Hallo Gemeinde,


    mein Name Name ist Jürgen, bin 38 Jahre alt, komme aus dem schönen Saarland und bin gerade auf dem Weg, in die Meerwasseraquaristik einzusteigen. :D :D


    Mit Aquaristik beschäftige ich mich schon seit ein paar Jahren. Momentan bin ich ich Besitzer eines 1000 Liter Süsswasserbeckens, das nun schon seit ca 5 Jahren in Betrieb ist.


    Seit ein paar Wochen bin ich nun viel am lesen (natürlich hier im Forum), da ich auch gerne im Meerwasserbereich tätig werden möchte.


    Dank dieses Forums bin ich auch schon ein gutes Stück weiter gekommen was die Basics betrifft. Vielen Dank schonmal an alle :thumbup: :thumbup: :thumbup: .


    Gruss an Alle


    Jürgen