Beiträge von Ken

    Servus,
    habe mich weiter mit dem bau meiner DIY led beschäftigt.
    Werde den Bluetwilled Controller nehmen dazu dann ein Meanwell Netzteil.
    Ich habe meine Konfiguration mal bei ledspecs eingegeben.
    Was sagt Ihr zu dem Spectrum und der Kanalbelegung?


    http://www.ledspecs.com/


    Lampen ID : 1542



    Sollte ich einfach allen gleichen Farben einen Kanal zuweisen oder diese nochmal aufteilen?


    Grüße

    Hallo,
    danke für eure Antworten ^^
    Hab ich mir schon fast gedacht das dies eine schwierige Entscheidung wird.
    Ich werde erstmal das Projekt DIY LED weiter verfolgen hoffe das ich irgend wann mal da durch blicke.


    Grüße und schönes Wochenende !

    Hallo,
    Danke für die Erklärung Habe mich jetzt für eine UOA mit Boosterpumpe und nachgeschaltetem Mischbettharzfilter entschieden.


    Beschäftige mich jetzt schon seit einigen Wochen mit der Beleuchtung des Beckens.


    Kann mich einfach nicht entscheiden ob ich eine T5 beleuchtung (würde eine ATI Sunpower 8x24 W Dimmbar sehr günstig bekommen) nehmen soll.


    Oder eine LED Beleuchtung DIY (Habe mit der Planung begonnen Gehäuse,Kühlkonzept und Elektronik habe ich fertig geplant) aber bin mit der LED verteilung, Anzahl und Auswahl komplett überfordert.


    Oder eine Fertige LED Beleuchtung wie z.B die Phillips Coral Care. Würde aber ein großes Loch in mein Budget reißen :D


    Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?


    Grüße
    Ken
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/zur-anzeige/735965328

    Morgen,
    Bin Jetzt schon ein Stückchen weiter gekommen habe mir 2 Sachen bestellt :D
    1x Abschäumer Bubble Magus Typ Curve 5
    1x Grotech 3 NG Dosierpumpe


    Momentan Beschäftige ich mich mit Osmoseanlagen
    Welche Anlage könntet ihr empfehlen?


    Sollte hinter die Anlage ein Mischbettharzfilter installiert werden?
    Sollte die Anlage eine Pumpe zur Druckerhöhung haben?
    Sollte die Anlage ein Automatisches Spülventil haben?
    (Verstehe die Funktion des Ventils leider nicht)
    Abwasser entsteht doch permanent beim Osmoseprozess wofür dann das Spülventil?


    Möchte die Anlage im benachbarten Schrank montieren Kaltwasser und Abwasseranschlüss würde ich in den Schrank legen.


    Habe hier etwas bei Kleinanzeigen gefunden ist das zu gebrauchen?
    klick


    Grüße
    Ken

    Morgen,
    Danke für deine Antwort!
    Jetzt bin ich total verwirrt bin leider kein Programmierer :D
    Das ist mir etwas zu kompliziert gibt es keinen anderen Lösungsweg das ganze etwas einfacher zu lösen?


    Grüße

    Moin,
    Habe mir jetzt einige Rückförderpumpen angesehen und Bewertungen gelesen.
    Bin zu dem Ergebnis gekommen das man für eine Leise und von der Leistung konstante RFP schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen muss.


    Bin auf die Ecotech Marine Vectra S1 gestoßen
    klick
    Die Pumpenkennlinie sagt das diese bei 1,75m Förderhöhe (Strömungswiderstände R für Formteile schon berücksichtigt)
    ca. 700 Gallonen/h fördert das sind ca. 2650 l/h
    Bin mir unsicher ob die Leistung ausreicht weil es so ziemlich genau die geforderte Leistung für mein Becken entspricht.


    oder sollte ich die nächstgrößere
    Ecotech Marine Vectra M1 nehmen?
    klick


    Laut Pumpenkennline max.4500l/h bei 1,75m Förderhöhe


    Schönen Sonnigen Sonntag noch
    Grüße
    Ken

    Morgen,
    Danke für den Hinweis :dh:
    Werde jetzt den Osmosevorrat aus dem Unterschrank auslagern in den benachbarten Schrank wo unser Tupperzeug Lagert.
    Wird meine Frau freuen :D.
    Finde die Lösung das Osmosewasser ausserhalb des TBs zu Lagern eigentlich garnicht mal so schlecht. So könnte ich einen Kanister in den Schrank stellen und brauche das Wasser nicht mit viel Geschick und zielsicherheit in das kleine Vorratsbecken abfüllen.


    Aussdem habe ich das TB nochmal komplett umgestrickt und an die Triton Methode angepasst inkl. euren Empfehlungen.

    Die Eckdaten des TBs:

    -Algenrefugium hat einen Inhalt von 36l (Beckeninhalt 270l)
    soll mit T5 oder Energiesparlampe beleuchtet werden
    -Es ist ein Bubble Magus Mini 70 Durchlauffilter in die Rückförderkammer dazu gekommen.
    -Die Aussenabmessungen haben sich etwas geändert


    Bitte guckt euch nochmal das neue TB an bin für jeden Tipp dankbar :thumbup:




    Habe mir jetzt schon eine Einkaufsliste für die Technik erstellt:

    Abschäumer
    Bubble Magus Curve Typ 5


    Durchlauffilter
    Bubble Magus Mini 70


    Rückförderpumpe
    Da habe ich noch keine Idee hätte gerne eine Leise Pumpe mit Elektronisch Regelbarem Durchfluss.
    Müsste ca. 2700 l/h Durchfluss oder ein bisschen mehr bei einer Förderhöhe von 1,5m haben.
    Habt ihr da einen Vorschlag?


    Strömungspumpe/n
    Bin mir unsicher ob ich eine oder 2 Ströumgspumpen montieren soll.Finde diese Pumpe sehr gut aber ehrlich gesagt ist mir das etwas zu kostspielig
    Klick


    Habt Ihr noch andere Vorschläge?


    Grüße
    Ken

    Morgen,
    schonmal vielen dank für die zahlreichen Antworten !!


    CeiBaer Danke das du dir die Mühe gemacht hast die Bilder zu bearbeiten, und dann noch zu dieser Uhrzeit :dh:
    Ich werde es genau so machen wie auf deinem zweiten bearbeiteten Bild, klingt logisch die Kammer etwas kleiner zu dimensionieren und die Scheibe als "Notüberlauf" tiefer zu setzen !


    Ich würde ja gerne die Triton Methode anwenden die Ergebnisse hier im Forum sprechen ja für sich.
    Allerdings habe ich nur diesen Platz für´s TB zur Verfügung.
    Meine Bedenken sind dabei wie soll ich das Platzproblem mit dem Algenrefugium lösen?
    Jetzt habe ich 7cm durch das versetzen der Scheibe gewonnen d.h ich habe 33 cm breite für den Abschäumer Standgrundfläche ist: 155mm x 210mm Höhe: 470m.
    Ich möchte den Abschäumer aber nicht so einquetschen um links in Flussrichtung Platz für ein Algenrefugium zu bekommen.


    Meine einzige Idee wäre die Osmosekammer aus dem TB zu verbannen und die Abscheiderkammer nur 20cm Breit zu machen


    Dann hätte ich 16cm für das Refugium und ein bisschen LS klingt aber zu klein oder was meint ihr?

    Hallo,
    Ich benötige eure Hilfe bei der Planung meines ersten MW Beckens es soll bxhxt 70x55x70 werden.
    Ich möchte den Ablaufschacht als "Rucksack" an das Becken anbringen lassen um etwas Platz im Becken zu sparen.


    Es soll ein Technikbecken im Unterschrank eingebaut werden.
    Bestehend aus : Osmosewasserkammer,Abschäumerkammer,Filterschwamm,Rückförderkammer


    Würdet noch weitere Technik im TB vorschlagen?


    Bitte guckt euch kurz die Abmessungen und Aufteilung des TB und Ablaufschacht an.
    Bin für jeden Tip dankbar!




    Super Danke für die Info werde den Ablaufschacht außerhalb vom becken plazieren d.h ich kann volle 70x70 cm für die Beleuchtung Nutzen.
    Was sagt ihr zu der Anordnung der Leds?

    Servus ,
    Ich möchte für mein neues BxTxH 70x70x55 Becken eine DIY Led Beleuchtung bauen.
    Die Beleuchtung sollte auch SPS tauglich sein.
    Bin noch ein Neuling auf diesem Gebiet, habe aber gelsen das hier im Forum einige Led Spezialisten unterwegs sind.


    Habe mir folgendes Setup beim Calculator zusammen gestellt:





    Natürlich sollten noch die Feinheiten ausgearbeitet werden habe die Leds ersteinmal automatisch positionieren lassen.
    Ich möchte in der Beleuchtung den Ablaufschacht frei lassen habe mir allerdings noch keine Gedanken über größe und Position des Schachtes gemacht.
    Habe auch noch keine Idee wie ich das in ein schönes Gehäuse packe und die KSQ mit Kühle.


    Habe noch einige offene Fragen


    Welche KSQ würdet Ihr empfehlen? evtl. eine Dimmbare ausführung?


    Ist es richtig das Pro kanal eine KSQ nötig ist?


    In wieviele Kanäle sollte ich die LEDs unterteilen jede Farbe ein Kanal?


    Wie soll ich die LEDs ansteuern welches Steuergerät könnt ihr empfehlen?


    Es soll eine Aktive Kühlung mit Lüfter montiert werden habt ihr eine Idee wie ich KSQ und LEDs gleichzeitig Kühlen kann?
    möchte eine 5mm Aluplatte als Basis nutzen.


    Grüße aus dem Ruhrgebiert
    Ken

    Morgen,
    Ich möchte mich hier kurz vorstellen.


    Ich lese schon eine ganze Zeit lang in diesem schönen Forum mit.
    Bin von der Hilfsbereitschaft der Mitglieder hier begeistert.
    Freue mich schon auf Zahlreiche interessante Gespräche und Treffen ! (Bier steht schon kalt :beer: )

    Kurz zu meiner Person:

    Komme aus dem tiefen Ruhrgebiet (Herten) bin 26 Jahre alt und vom Beruf Installateur und Heizungsbaumeister.
    Meine Hobbys sind Mountainbike fahren und Holzbearbeitung.


    Aquaristikerfahrung:
    Habe ein wenig Erfahrung im Süßwasserbereich,habe meine Becken vor ca. 4 Jahren alle verkauft um auf Meerwasser umzusteigen.
    Durch einen Umzug und Sanierung der neuen Wohnung habe ich bis heute kein Meerwasserbecken nur eine Sammlung an Fachliteratur :D


    Mein Einstieg in die Meerwasseraquaristik:
    Ich möchte ein kleines Riff mit den Abmessungen 70x70x55 Bauen.
    Dazu soll ein passendes Technikbecken und ein Ablaufschacht gebaut werden.
    Ich möchte möglichst nur ein mal in vernünftige Technik investieren (klappt wahrscheinlich sowieso nicht irgendwas kommt immer dazu :D )
    Möchte einige Sachen mit DIY Lösungen angehen z.B LED Beleuchtung,Unterschrank und die Installation im TB.


    In diesem Sinne wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende !