Beiträge von Dominik84

    Eine zu kleine Körnung (unter 2 mm) ist trotzdem nicht empfehlenswert, aufgrund der sehr hohen Siedlungsfläche die dieser Sand bietet!! Im Sangokai SEA-Z ist das sehr schön erklärt!


    http://www.sangokai.org/fileup…_Empfehlungen_v3_2016.pdf



    Ich würde übrigens jedem Anfänger empfehlen die Sangokai SEA-Z vollständig zu lesen egal ob er Sangokai verwendet oder nicht. Es handelt sich um wirklich sehr hilfreiche Informationen die völlig unabhängig vom Sangokai System auch Anwendung finden und ein grundsätzliches Verständnis für die Riffaquaristik schaffen. Und das völlig kostenlos zum Download - sehr empfehlenswert... hat auch mich am Anfang vor sehr vielen Fehlern bewahrt!

    Ich verwende zum Beispiel den Aqua Medic Coral Sand in 3-5 mm (sind meiner Meinung nach eher maximal 3 mm) Körnung. Natürlicher Korallensand ist niemals so weiß wie künstlicher - aber er schaut in der Verpackung nochmals weniger weiß aus als wenn er dann im Becken ist, unter der Beleuchtung ist er sehr schön! Die Körnung 3-5 mm ist meiner Meinung nach der ideale Kompromiss aus "nicht zu groß" und "wird nicht durch die Strömung verfrachtet" denn wenn man den Sand 1x pro Woche wieder umgraben muss weil die Strömung ihn verfrachtet hat macht das auch keinen Spaß. So schön feine Körnungen auch sind! Zu feine Körnungen bringen auch zu viel Siedlungsfläche!


    Ich würde Künstliches Gestein nehmen und eventuell einen oder zwei kg FRSCHES Lebendgestein dazulegen!


    Liebe Grüße

    Hallo!


    Bitte auf keinen Fall den Fiji White Sand, den holst du spätestens nach einem Jahr wieder heraus da er sich auflöst, das Wasser puffert und leicht verschmutzt! Das ist kein natürlicher Sand, verwende unbedingt Korallenbruch. Warum erklärt dir Claude von Fauna Marin in folgendem Video:


    https://youtu.be/nLh2Uibhj98



    Beim künstilchen Gestein würde ich zu Real Reef Rocks oder Carib Sea Live Rocks raten die Live Rock Shapes sind besonders toll um einen luftigen Aufbau zu verwirklichen finde ich. Man will ja schließlich Korallen und nicht Steine pflegen :3_small30:

    Hallo!


    Ich habe schon sehr viel probiert, mein Becken kommt nicht in Fahrt. Aber das wäre hier jetzt off-topic. Sollte ich nicht zu einer Lösung kommen melde ich mich sehr gerne nochmals in diesem freundlichen Forum! :6_small28:


    Bis dahin warte ich jetzt mal auf die Antwort der Kroatischen Botschaft in Österreich! Und paste das Ergebnis dann hier!


    Liebe Grüße

    Danke für euere vielen Kommentare!

    Es geht mir nicht darum ein paar Euros zu sparen... ich bin vor kurzem auf das natürliche Meerwasser aufmerksam geworden da mir Fauna Marin dazu geraten hat 20-30 % natürliches Meerwasser einzubringen um meine Beckenbiologie anzukurbeln.

    Daraufhin habe ich recherchiert welche Erfahrungen die Leute mit diesem Wasser bisher gemacht haben. Im Zuge der Recherche habe ich gelesen dass dieses Wasser dem Atlantik entnommen wird. Der Atlantik ist relativ kalt - ich dachte dass kroatisches Wasser eventuell besser für unsere Riffaquarien geeignet sein könnte da die darin enthaltenen Organismen zwar nicht tropische Temperaturen gewohnt sind aber zumindest wärmere Temperaturen als im Atlantik.



    Da ich relativ oft in Kroatien am Meer bin habe ich mir gedacht das wäre eine praktische Möglichkeit immer wieder natürliches Meerwasser einzubringen.


    Falls rechtlich alles stimmt, und nur dann, werde ich darüber nachdenken eine Laboranalyse von diesem Wasser machen zu lassen damit ich auch weiß was ich da einbringe!! Ich werde der kroatischen Botschaft ein Mail schreiben und die Antwort dann hier posten!


    Um nochmals auf das Thema Kornaten zu kommen. Ich habe in dem Thread bereits zwei Mal darauf hingewiesen dass ich das Wasser natürlich NICHT im Naturschutzgebiet Kornati entnehmen möchte sondern in der Nähe (zB. Molat oder Veli Rat). Nur nochmals zur Klarstellung da in der Zwischenzeit wieder jemand geschrieben hat dass es auf jeden Fall in den Kornaten verboten ist da es sich um ein Naturschutzgebiet handelt!

    Das Gesetz in Italien ist laut meinen Recherchen ein Sonderfall welchen es so in Kroatien nicht gibt. In Kroatien ist nur folgendes verboten:


    Grundsätzlich anmelden müssen Sie Waren:

    • die genehmigungspflichtig sind oder Verboten unterliegen (z.B. geschützte Tiere, Pflanzen und Kulturgüter). Archäologische, historische oder künstlerische Gegenstände benötigen eine Ausfuhrgenehmigung der kroatischen Behörden.



    Quelle: https://www.kroati.de/kroatien-infos/zollbestimmungen.html



    Mehr kann ich in den kroatischen Zollbestimmungen und auch sonst nirgends im Internet finden. Bei dem Fall in Italien ging es ja um 24.000 Liter die mit einem Tanklaster abgepumpt wurden... ich muss sagen dass ich nie auf die Idee kommen würde so etwas ohne Genehmigung zu machen!! Aber hier geht es ja lediglich um ein paar Kanister Salzwasser. Wenn doch noch jemand etwas genaueres zur Gesetzeslage weiß wäre das toll!

    Hallo!



    Ich bin Dominik aus Graz in Österreich. Seit einiger Zeit lese ich schon hier mit. Mein Becken ist ein Reefer 250, wenn meine Cyanos wieder weg sind werde ich es bei Zeiten hier auch mal vorstellen.


    Ich frage mich seit längerem schon ob es möglich wäre auch Meerwasser aus Kroatien zu verwenden... Hintergrund ist dass meine Schwiegereltern ein Segelboot nähe Zadar haben. Aus diesem Grund bin ich mehrmals im Jahr dort da es von uns aus auch nur 450 km sind! Es wäre also kein Problem bei einem Turn ein paar Kanister, zum Beispiel in der Nähe der Kornaten zu füllen. Das Wasser ist dort außerordentlich klar, sauber und die Vielfalt der Unterwasserwelt ist für Mittelmeer-Verhältnisse grandios. :7_small27: So könnte ich ein paar mal pro Jahr natürliches Meerwasser in mein Becken einbringen.


    Wenn es mit Wasser aus dem Atlantik funktioniert (die meisten kaufbaren, natürlichen Meerwasser sind ja von dort), sollte es ja erst recht mit kroatischem gehen oder?


    Wie sind eure Meinungen dazu?


    Liebe Grüße
    Dominik