Beiträge von CommunityCorals

    Hallo,
    war nicht meine Absicht irgend wem vor den Kopf zu stoßen oder gegen die Forenregeln zu verstoßen. Als ich den Beitrag gelesen habe, dachte ich einfach, dass es Sinn macht, die offenen Fragen zu beantworten.


    Würde mich freuen, wenn ich die Gelegenheit bekommen würde, das Konzept einmal in der richtigen Form/ im richtigen Bereich vorstellen zu dürfen.


    Danke & Gruß,
    Dominique

    Hoffentlich wurde dann die Gewerbeanmeldung und das Finanzamt nicht vergessen



    ja, muss man vorsichtig sein, bei ganzen 6 Paketen ;)

    Keine Sorge, auch der Staat hat Spaß an diesen 6 Paketen :EVADB5~117:
    Das Thema ab wann der Verkauf von Ablegern als gewerblich angesehen werden kann finde ich spannend. Kann hier auf keinerlei besondere Expertise zurückgreifen, aber mein persönliches Verständnis ist, dass man gewerblich handelt, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt. D.h. man hat die Absicht, mit dem Verkauf von Ablegern einen langfristigen Gewinn zu erzielen. Und das finde ich besonders in unserem Hobby spannend, da dies ja nun doch mit erheblicher Investition und laufenden Kosten verbunden ist. Meiner persönliche Einschätzung hier ist, dass es unter diesen Rahmenbedingungen doch recht schwer ist, eine Gewinnerzielungsabsicht zu unterstellen. Zumal da noch der Aspekt der sogenannten Liebhaberei ist. Und wenn unser Hobby nicht unter die Liebhaberei fällt was dann? :D Und ansonsten ist die Anmeldung eines Kleingewerbes und der damit verbundene Steuervorteil im Bezug auf die entstehenden Kosten auch gar nicht so verkehrt...


    Insofern es jemanden gibt, der zu dieser Thematik (Bitte fundiert!) etwas beitragen kann, wäre dies sicherlich für den ein oder anderen spannend.


    Gruß,
    Dominique

    Ich finde die Idee hinter dem Ganzen auch nicht schlecht, daher auch von mir ein weitermachen, aber bitte absichern.


    Es kann niemandem daran gelegen sein, in die Bredouille zu kommen, weil rechtliche Vorgaben nicht eingehalten werden.
    Daher würde ich als Betreiber eine deutliche Unterscheidung zwischen Privatanbieter und kommerziellem Anbieter einbauen.

    Hi, bin deiner Meinung. Die Rechtssicherheit von CommunityCorals war und ist mir ein großes Anliegen, daher ist die Seite durch eine Anwaltskanzlei geprüft. Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind so aufgebaut, dass es Nutzungsbedingungen gibt, die die Nutzung der Plattform für alle User sowie das Geschäft zwischen den Verkäufern und CommunityCorals regeln.



    Dies wäre für die Absicherung von mir und der Plattform ausreichen. Als Service biete ich jedoch zusätzlich allgemeine Geschäftsbedingungen an, die das Geschäft zwischen Verkäufer und Käufer regeln, und unabhängig von CommunityCorals sind. Der Verkäufer wird also nicht in einem rechtsleeren Raum allein gelassen, wie auf anderen Marktplätzen üblich. Die AGB können bei Bedarf, durch individuelle AGB oder Passagen, welche im jeweiligen "Farmer-Shop" hinterlegt werden, "überschrieben" werden, da diese vorrangig gelten.


    Gruß,
    Dominique

    Hallo, mir ist kein gewerblicher Verkäufer bekannt, der aktive Angebote hat und hier nicht sauber ist. Bei einem Beispiel gebe ich die Info aber gerne "recht zügig" weiter.


    So langsam muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Die Art und Weise der Kommunikation und der ein oder andere Unterton ist hier schon etwas gewöhnungsbedürftig. Nicht sicher ob ich mich daran gewöhnen möchte....


    Wünsche allen Beteiligten weiterhin einen angenehmen Austausch..


    Gruß,
    Dominique

    Hi Simon,
    danke für deine Verbesserungsvorschläge. Untenstehend meine Antworten und Rückfragen.

    Zitat

    1. Offenlegung privat/kommerziell (ist das durch "Featured" gegeben??)

    Nein, bisher hat das Featured keine besondere Bedeutung. Eine "Offenlegung" ist bisher nur im FarmerShop durch das Register AGB gegeben. Gewerbliche Verkäufer hinterlegen hier aufgrund der Impressumspflicht Ihr Impressum, wodurch eine Unterscheidung für den Kunden möglich wird.
    Aber nochmal für mein Verständnis. Wofür genau findest du die Unterscheidung aus Kundensicht wichtig? Bisher zeigt sich, dass alle Arten von Verkäufern erfolgreich auf der Plattform verkaufen. Jeder Verkäufer hat seine Vor- und Nachteile und es gibt ja nun mal auch verschiedene Kunden, die auf unterschiedliche Dinge Wert legen. Da sehe ich persönlich die genannte Unterscheidung aus Kundensicht erstmal zweitrangig.

    Zitat

    2. Vorabinformationen zum Versandpotential ( neben Cool/Heat packs auch Sauerstoff? Auch hier sind private Anbieter wieder im Nachteil)

    Sehe das Sauerstoff Thema hier nicht als sonderlich relevant, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Mein Verständnis ist, dass aufgrund der Transportzeiten von <24h der "übliche Sauerstoff" im Beutel reicht.

    Zitat

    3. Lebendankunftgarantie? hmmm spätestens hier zweifele ich dann bei den privaten Anbietern, um würde lieber selbst abholen.

    Das Risiko des Schadens auf dem Transportweg ist natürlich leider immer gegeben. Laut meiner Information sagt die deutsche Gesetzgebung, dass bei dem Verkauf an einen Verbraucher der Verkäufer für das Versandrisiko verantwortlich ist. Ob dies bei Privatverkäufen wirksam ausgeschlossen werden kann, lasse ich grade prüfen. Um das Risiko für Verkäufer möglichst gering zu halten, bin ich aktuell in Kontakt mit einer Versicherung. Im Zweifel kann man als Käufer auch gerne die Versandoption "Abholung" wählen :)



    Ich hoffe es ist ok, wenn ich deinem Fazit an der Stelle nicht zustimme. (Und scheinbar viele Käufer und Verkäufer auch nicht) Die Art von Sauerstoff in der Transportverpackung oder die Unterscheidung in privat/kommerziell, bzw. das Transportrisiko auch wenn eine Abholoption gegeben ist, finde ich kein Argument, um dieses Fazit zu ziehen.


    Gruß,
    Dominique

    Hey,


    alles gut - Bin ja hier um nochmal ein bisschen Feedback einzusammeln :)


    Also nochmal zum Verpackungsmaterial: Gratis Verpackungsmaterial kann ich leider nicht stellen - wüsste nicht wie ich das finanzieren sollte. Biete lediglich Verpackungsmaterial zum Selbstkostenpreis an, um das Thema für die Verkäufer möglichst einfach zu halten. (Der damit verbundene Aufwand ist schon nicht ohne ..)


    Vielleicht besteht das Missverständnis in den 12,50 € Expressversand? Diese werden vom Kunden beim Kauf getragen. D.h. der Verkäufer hat hier keine Kosten, lediglich den Vorteil, dass er zu einem sehr wettbewerbsfähigen Preis versenden kann.


    Ich denke es muss jeder für sich entscheiden, ob er Spaß daran hat, seine Lieblinge im eigenen kleinen OnlineShop zu präsentieren und in diesem Zuge mit Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen - Wird ja niemand gezwungen mitzumachen.


    Ich freue mich jedenfalls , dass es schon viele Leute gibt, die gefallen am Konzept gefunden haben und somit hat sich das Ganze schon gelohnt ;)


    Gruß,
    Dominique

    Hallo zusammen,
    durch das große Interesse der Nutzer des Forums bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden und dachte ich melde mich auch mal an und stelle mich für evtl. Fragen zum Konzept CommunityCorals zur Verfügung.
    Aber erstmal vielen Dank an den Verfasser, solches Feedback bekommt man gern.(Nein, der kommt nicht von mir selber :6_small28: )
    Für alle die CommunityCorals noch nicht kennen:

    "Community Corals ist ein Online-Marktplatz, für aquariengewachsene Nachzuchtkorallen, auf dem private und gewerbliche Korallenzüchter und naturbewusste Korallenliebhaber zusammenkommen, um einen Beitrag zum Schutz der natürlichen Riffe zu leisten, und sich am gemeinsamen Hobby zu erfreuen.

    Käufer finden hier eine breite Auswahl an nachhaltig gezüchteten Korallen zu einem fairen Preis.


    Korallenzüchtern (und die die es noch werden möchten) bietet Community Corals eine Plattform auf der Sie eine breite Masse an Käufern erreichen können und Ihre Ableger schnell und einfach anbieten können.

    Käufer und Verkäufer profitieren von speziellen Expressversand-Konditionen, welche den Lebendtierversand inkl. aller notwendigen Versandmaterialien zu einem Preis von 12,50 € erlauben."


    Bei der Gelegenheit eine kurze Rückmeldung zu den vorher genannten Stichpunkten:


    Unterirdische Fotos
    Vielleicht können wir uns auf teilweise verbesserungswürdig einigen :) Ich stimme aber zu, dass schöne scharfe und farbechte Bilder enorm wichtig, aber teilweise auch nicht immer einfach, sind. Vor allem beim Abverkauf von Mutterstöcken ist es teilweise schwer das Tier ins rechte Licht zu rücken. Ich denke wir lernen hier alle noch dazu und sind alle stets bemüht ;)


    Verpackungsmaterial
    Das Verpackungsmaterial kann wenn benötigt über CC bezogen werden. Die Kosten hierfür sind wie üblich vom Verkäufer zu tragen.


    Nicht funktionierende Links
    Dürfte es nicht geben. Ein Beispiel ist willkommen, dann würde ich das mal prüfen.


    Geringe Auswahl
    Seite ist erst vor 3 Monaten gestartet. Dafür finde ich persönlich das Angebot schon recht gut.

    Sollten es weitere Fragen und Anmerkungen zur Seite geben, würde ich mich über alles was konstruktiv ist sehr freuen.


    Gruß,
    Dominique