Beiträge von MichisRiff

    Hallo Ati Team,


    Ich benutze schon seit anfang an meines Riffs die Essentials von euch. Seit einigen Monaten bin ich auf die Pro's umgestiegen. Ich dosiere Täglich 31ml beider Einheiten. Was ich aber nicht feststellen kann ist ein Salinitäts Anstieg! Ich habe jetzt über 2 Liter Essentials Pro durch und musste einmal sogar 300g Salz nachgeben!
    Mein Abschäumer ist sehr Trocken eingestell weil ich nahe an einer Limitierung bin, das heisst ich hole maximal 0,5 Liter wasser die Woche raus.
    Gemessen wird mit einer Spindel die nach eurer Analyse genau ist


    Was könnte bei mir falsch sein?


    grüsse Michi

    Hallo zusammen,


    Wie weiter oben schon von AlexW erläuter wurde gibt es verschiedene V4A Sorten! Auf die Werkstoffnummer kommt es an! Die bezeichungen V2A und V4A sind sehr allgemein!


    z.B V4A mit der Werkstoffnummer 1.4401 und viel Rostanfälliger als die Werkstoffnummer 1.4571, vobei auch dieser mit V4A bezeichnet wird.


    Also aufgepasst V4A ist nicht gleich V4A.


    Demzufolge könnten die Rohrschellen mit dem Billigeren V4A hergestellt worden sein das sie auch nicht unbedingt für unseren verwendungszweck gemacht wurden!


    Grüsse Michi

    Hallo zusammen,


    ich suche auf diesem weg Aquarianer die mit der Giesemann Vervve über ihrem Aquarium zufrieden sind.
    Ich bin im moment nicht so zufrieden da ich eigentlich trotz guten Wasserwerten viele Algen im Becken habe und jetzt das Licht als Algenquelle ausschliessen möcht.


    Welche einstellungen habt ihr? evt. ein Screenshot eurer Tageseinstellung?


    Hoffe auf eure erfahrung


    Grüsse Michi

    Hallo Micha,


    also ich hab jetzt das Fauna Marin Calcium Mix Balling Salz erhalten. Laut Aquacalculator müsste ich jetzt 17,1g oder 17,9ml, 10 Tage dazu dosieren. Oder soll ich wirklich auf einmal die ganze menge geben? Die Meinungen dazu sind wirklich verschieden was meint ihr? Alles oder in Schriiten


    Grüsse Michi

    Hallo zusammen, möchte mich bei euch nun mal Vorstellen.


    Ich bin der Michael und 35 Jahre jung, ich betreibe das Hobby Aquaristik nun schon ca. 10 Jahre und seit 2 Jahren hatte ich ein kleines 100l Würfel Meerwasserbecken. Im März entschied ich mich mein kleines Becken durch ein grösseres zu ersetzen. Da ich ein riesen Fan von Würfeln bin entschied ich mich für ein 100x100x60 Becken.
    Im Unterschrank findet man noch ein 4 Kammern Technikbecken mit den massen 40x60x40 und 22cm Wasserstand.


    Die verbaute Technik besteht aus:


    Abschäumer Nyos Quantum 160
    Rückförderpumpe Jebao 8000
    Strömungspumpe 2x Maxspect Gyre XF 250
    Beleuchtung 2x Giesemann Vervve
    ATI Dosierpumpe mit den 3 Essentials




    Neben dem Aquarium steht noch ein 60l Wassertank um das Verdunstungswasser, via Tanze Osmolator, aufzufüllen. Das Nachfüllwasser wird durch eine Umkehrosmose mit Mischbettharzfilter hergestellt.


    Im Aquarium befindet sich ca. 40kg Totes Riffgestein (von einer Beckenauflösung übernommen), 2 Riffkeramik Säulen und ca. 10kg Lebendsteine.
    Als Sand verwendete ich Lebendsand mit Fiji White von ATI. An den Ecken und der Frontscheibe entlang überdecke ich den Sand mit grobem Korallenbruch da mit der Feine Sand von den Pumpen aufgewirbelt wurde.


    Besetzt ist jetzt das Becken mit allem was mir so gefällt, Weichkorallen sowie Steinkorallen SPS und LPS.



    Nun steht das Becken seit Ende Juni und wurde nach und nach besetzt.


    Meine Wasserwerte sehen im Moment so aus


    wasserwerte



    Jod wurde angepasst und Kalzium bin ich in kleinen schritten am anpassen.






    Rotstich in den Bildern ist nicht wirklich vorhanden das liegt an meiner Kamera.
    Aber die Algen am Boden leider schon



    So ich denke als eine kleine Vorstellung reicht das.


    Ich bedanke mich jetzt schon für zukünftige antworten für meine Fragen und hoffe das ich auch irgendwann nützliche Tipps abgeben kann.


    Salzige Grüsse Michi

    Das ist mit dem neuen Controller kein Problem, habe ich bei mir auch so eingestellt.
    Du kannst einstellen wie lange die linke Pumpe läuft, wie lange sie braucht bis auf den maximal eingestellen Wert zu kommen, wie lange sie im maximalen Wert läuft und wieder runterregelt.
    Dann stellst du einfach die rechte Pumpe auf asychron ein und sie macht das gleiche wie die rechte Pumpe nach abgelaufener Zeit.


    So kannst du die schön die Strömung von rechts nach links einstellen.


    ABER ob die 150er mit der 250er auf den gleichen Controller legen kannst weiss ich nicht, wegen der Leistung (W)


    Grüsse Michi