Beiträge von Mjc

    Hi,



    wirklich super tolles Aquarium, eines der schönsten die ich überhaupt kenne :thumbup:
    Worauf führst du denn die Dino Beläge zurück? Und unternimmst du was dagegen oder wartest du erstmal ab?


    Viele Grüße


    Julian

    Hallo!
    Mein letztes Update ist schon über ein Jahr her und ich möchte euch gerne den aktuellen Stand zeigen, da ich jetzt auch wieder etwas mehr Zeit habe.
    Nach und nach entwickelt man doch ein gewisses Gefühl für das Aquarium und die Tiere.
    Am besten macht ihr euch aber selbst einen Eindruck. Hier die aktuellen Bilder (Stand 18.07):






    Ich denke für die anfänglichen Problemchen, hat sich das doch alles recht gut entwickelt.


    Der Kh-Verbrauch lag bis vor kurzem bei 1,2° pro Tag und ist jetzt nochmal auf 2° pro Tag gestiegen, da ich auf T5 umgestiegen bin.
    Einziges Problem sind momentan Caulerpa Algen, die sich massiv vermehren und die restlichen Tiere überwuchern würden, wenn ich sie nicht regelmäßig abzupfen würde. Da bin ich noch auf der Suche nach einer dauerhaften Lösung.


    Hier nochmal ein Vergleich von Mai 2018!



    Viele Grüße


    Julian

    Lange Zeit waren die Bedingungen nicht gut genug für Korallenwachstum, einfach weil ich anfangs, obwohl ich mich lange informiert habe, ziemlich überfordert war. Dass die Korallen wachsen ist noch nicht so unbedingt lange und einige Korallen sind auch neu dazugekommen. Das Wachstum was man aktuell sieht dürfte jetzt von 1-2 Monaten sein, denke ich. Davor hatte ich z.B noch eine Lampe weniger und zu wenig Po4. Das merke ich vor allem durch einen Verbrauch, der aktuell bei 50ml KH pro Tag ist, aber tendenziell steigt. Deswegen hatte ich gesagt, dass es momentan ganz gut läuft.
    Ich habe halt am Anfang eigentlich vermeidbare Fehler gemacht, die Zeit brauchen um wieder zu werden.
    Wasserwerte messe ich regelmäßig, sind recht stabil und schwanken (durch eine Dosierpumpe) kaum.

    Ich denke, das kannst du besser beurteilen als ich. Ich bin ja noch relativ neu. Bin auch immer für Tipps und Kritik von Euch dankbar! Werde also demnächst mal eine Probe einschicken und die Rückwand reinigen. Ich dachte um ehrlich zu sein wirklich, dass es bis auf die Cyanos gut läuft, aber darauf hab ich natürlich nicht geachtet.


    Viele Grüße


    Julian

    Also ganz so dramatisch ist es meiner Meinung nach nicht, vielleicht verfälscht das Foto etwas. Also die Rückwand habe ich bewusst etwas bewachsen lassen. Vielleicht mach ich die mal wieder sauber, aber gestört hat es mich bisher nicht.
    Auch die Steine sind bewachsen von Algen. Irgendwelche Biofilme wie am Anfang sind nicht mehr drauf. Zudem bin ich erst vor 2 Tagen aus dem Urlaub wieder gekommen und konnte noch nicht großartig reinigen. Werde das wohl am Wochende machen. Die letzte Icp ist länger her, war aber recht erfreulich und da es keine Probleme gab, hab ich auch noch keine Neue machen lassen.



    Hallo,
    hier mal wieder ein Bild vom aktuellen Stand des Beckens. Ich bin aber um ehrlich zu sein mehr als schlecht darin, die Fotos vernünftig zu machen.
    Weitestgehend stehen die Korallen gut und wachsen. Bis auf wenige Cyanos gibt es keine Probleme.

    So, es ist mal wieder Zeit für ein Update :D
    Alle Algen (hatte Kieselalgen, Cyanos, Fadenalgen etc.) sind verschwunden und es sieht akutell so aus:



    Die Steine waren zwar komplett von Algen bedeckt, sehen aber jetzt wieder aus, als seien sie neu.
    Da das aber momentan mein einziges "Problem" ist, werde ich mich mal nicht weiter beschweren ;D.



    Viele Grüße
    Julian

    Hallo,


    ich bin selbst noch Anfänger, aber vielleicht kann ich ja trotzdem etwas helfen. :D
    Also wenn Po4 wirklich n.n. ist, würde ich da schnellst möglich etwas dran machen. Ich habe da sehr schlechte Erfahrungen machen müssen.
    Womit misst du Po4?
    Was die Trübung angeht, könnte es eine Bakterienblüte sein, gerade wenn das Becken noch so jung ist. Hatte ich am Anfang auch recht stark. Bei mir hat es da geholfen, einen UV-Klärer zu nutzen.


    Viele Grüße


    Julian

    Könnten die denn die Korallen schädigen? Ich habe leider immer noch Probleme mit langsamem Gewebeverlust von der Basis her, obwohl ich momentan die Wasserwerte relativ konstant halten kann. Hab auch schon viel gelesen u.A. von Rtn und Stn, aber wie kann ich sowas sicher nachweisen oder ausschließen?

    Guten Morgen,


    hier nochmal ein paar Bilder von den Algen und den Würmchen:







    Die Pocillopora hat auch schon einiges an Gewebe verloren, ist aber komischer Weise immer gut geöffnet. Ich habe gesehen, dass diese Würmer an fast allen Korallen aus meinem Becken sind (nur nicht so extrem viele wie auf der Pocillopora).


    Weiß jemand von euch, was das für Würmchen sind? Sehen ja eigentlich nicht nach Strudelwürmern aus oder?


    Viele Grüße


    Julian

    Hallo,


    hier mal eine größere Aufnahme.
    Da sie sich in der Strömung bewegen und die Fotos nur mit dem Handy gemacht sind, krieg ich leider keine bessere Qualität hin.
    Man erkennt aber in Wirklichkeit deutlich die Verzweigungen an den Algen.