Beiträge von JC1300

    Vielen Dank.


    Habe jetzt den blauen Filter reingelegt und es wurde gleich leiser.
    Dennoch empfinde ich das ganze noch als recht laut für ein Wohnzimmer.


    Das mit der Gitterplatte ist ne gute idee. Leider lösen sich aber oft auch nur kleine Fäden der Drahtalge und die würden dann weitergetragen werden.


    Das TB hatte ich so vom Vorbesitzer mit übernommen. Das zu Ändern ist mit Sicherheit eine Option. Würde die aber gerne erst als letzte Option ziehen.

    Anbei 3 Bilder. Ich hoffe man kann es sehen.


    (Älteres Bild, da ich kein aktuelles habe)




    Ich glaube dass es dort plätschert, wo die Überlaufkamm noch drin ist. Es ist übrigens eine Doppelscheibe. Hatte schon überlegt eine Filterwatte rein zu machen, weche ich dann regelmässig wechsel. Die blaue Filtermatte will ich eigentlich nicht, wegen Nitratansammlung.


    An der Scheibe von Komemr 2 zu 3 habe ich bereits den Kamm entfernt, was definitiv geholfen hat. Aber in Kammer 1 ist ein Algenrefugium. Daher brauche ich den Kamm.


    Wenn ich den Durchfluss verringere, dann wird es natürlich leiser. Aber ich brauche den Durchfluss, da ich 10x Beckenvolumen pro Stunde umwälzen will. (Triton)

    Hallo,


    habe mein Aquarium mit Technikbecken nun endlich gefüllt und gestartet.


    Leider habe ich ein extrem lautes Plätschern inm TB, wenn das Wasser von Kammer 1 (algenrefugium) in Kammer 2 über einen Überlaufkamm läuft.


    Wie kann ich das Plätschern vermeiden oder zumindest reduzieren?


    Danke


    Gruß


    Markus