Beiträge von terraowl

    So, nun ist endlich der Aräometer von Tropic Marin angekommen. Das Teil ist ja riesen groß und zeigt 1021 an. Somit hat ATI schon recht mit ihrer Messung.
    Ich denke das der schon richtig anzeigt und werde jetzt weiter aufsalzen (etwas hatte ich ja schon).
    Trotzdem, ist ja wohl echt der Hammer das die Spindeln so falsch anzeigen. Ich überlege eine Mail an Denerle zu schicken um mal deren Ausrede zu lesen.
    Gruß
    Christian
    Ps. Ich möchte mich herzlich bei Christoph von oceamo für das Angebot bedanken aber angesichts der neuen Gegebenheiten wird eine weitere Messung nicht notwendig sein. Schon alleine weil ich jetzt nicht nochmal mehrere Tage warten will.
    Noch eine Erklärung zum Bild.
    Linke Spindel von Denerle.
    Rechts im Hintergrund mit roter Markierung die Japanische
    In der Mitte die von Tropic Marin.

    1023 die alte und die neue Denerle eher 1024 wenn ich genau Wagerecht unter der Wasseroberfläche entlang schaue. dieses Wagerechte gucken war ja bei dem frisch angesetztem Wasser in dem Messbecher nicht möglich, da hatte ich von oben geguckt und 1028 geschätzt.
    Da hatte ich übrigens 0,5 liter Wasser genommen und das Salz dazu gegeben so hatte ich danach also etwas über 0,5 Liter.

    Hallo Matthias
    In der Vergangenheit hab ich das Salz nicht abgewogen sondern mit dem Aräometer das Wasser angesetzt. Einmal so gemacht und dann gemerkt das 13 Löffel passen. Das lag daran das die Osmoseanlage in der Waschküche und die Wage in der Küche an der Wand festgeschraubt ist.
    Das wird geändert.

    Setz mal 38g auf 1Liter Wasser an. Was zeigt das bei 25°C?


    Ich tat wie du geheißen hast, 20 Gramm Salz auf 0,5 Liter Wasser bei 25 Grad und siehe da das neue Ding von Denerle zeigt 1028.


    Hatte ich schon gemacht.

    Hast Du evt. noch die Analyse des Osmosewassers grade?
    Hat das Osmosewasser schon Ca nachweisbar?


    Osmosewasser
    Hab inzwischen eine neue Osmoseanlage.
    Gruß
    Christian

    Gut zu wissen Chris, ATI hat sich auf meine bitte das nochmal zu prüfen nichtmal zurück gemeldet.
    Dann weiß ich zumindest wo ich die nächste Probe auswerten lasse aber erstmal mach ich jetzt in der nächsten Zeit viel Wasserwechsel damit die Nährstoffe und Schadstoffe dünner werden.
    Und wenn ihr so darauf schwört dann bestelle ich noch eine Spindel von Tropic Marin.
    Gruß
    Christian

    Ich danke euch für die rege Teilnahme und Hilfe.
    Zum Thema Hausaufgaben machen.
    Das Becken steht jetzt 11 Monate und das irgendwas im argen ist merkte ich ja die ganze Zeit schon. Ich hab selber immer wieder gemessen, verschiedenste Werte angepasst und nach einiger Zeit alles wieder aus dem Lot. Auch in diversen Zoogeschäften wurde immer wieder gemessen.
    Das der Salzgehalt allerdings so daneben ist darauf ist keiner gekommen.
    Ich bin und werde auch kein Vollblut Aquarianer so wie ihr denn meine Leidenschaft ist die Vogelzucht. Nur abends und im Winter kümmern ich mich verstärkt ums Aquarium. Mir würde es schon reichen wenn da ein paar Fische rumschwimmen und einige Weichkorallen.
    Gruß
    Christian

    Nimm mal einen Liter Osmosewasser und löse 38-40g von Deinem Meersalz darin auf. Dann schau was die Spindeln anzeigen


    Ich tat wie du geheißen hast, 20 Gramm Salz auf 0,5 Liter Wasser bei 25 Grad und siehe da das neue Ding von Denerle zeigt 1028.
    Ich bin mir darüber im klaren das das nicht genau ist aber eine grobe Richtung zeigt es dann doch.
    Die Warscheinlichkeit das die Messung von ATI stimmt ist meiner Meinung nach groß.

    Hab ATI mal angeschrieben, mal sehen ob die das nochmal überprüfen können.
    Die neue Osmose Anlage arbeitet schon so das ich ab morgen Wasserwechsel machen kann. Geplant ist in nächster Zeit erstmal alle 2 Tage 10 Liter Wasserwechsel.
    Gruß
    Christian ?(

    An der Salinität arbeite ich schon. Wie oben geschrieben hab ich einen neuen Aerometer schon gekauft. Jetzt wo er ne weile drin ist und die Temperatur angeglichen ist zeigt der neue auch weniger an.

    Ersmal danke für die Links. Warum nennt man das auch Supplements und nicht Spurenelemente ???
    Hab mir gerade schon eine neue Spindel und eine neue Osmoseanlage gekauft da die Werte im Osmose Wasser auch schon schlecht waren. Da hab ich immer die Härte gemessen und dachte das die noch in ordnung ist, allerdings lässt die wohl doch Zink, Kupfer und Silizium durch. Silikat wurde mir von unserem Wasseranbieter versichert ist nicht im Leitungswasser.
    Jetzt hab ich 2 Aerometer die aber beide das gleiche anzeigen.
    Hier mal der Limk.
    https://lab.atiaquaristik.com/publicAnalysis/27928
    Gruß
    Christian

    Hallo zusammen
    Wo bekommt man Spurenelemente usw.???
    Ich hab mir von ATI mein Wasser testen lassen und einiges ist da im argen, so soll ich beispielsweise Bor, Mangan und ein paar andere Werte erhöhen.
    Leider finde ich überall nur kombi Produkte.
    Kauft ihr solche dinge in der Apotheke ? Und wenn ja was mus man da beachten ?
    ?(


    Gruß
    Christian

    Bei mir war es ähnlich. Hatte mir auch ein Paar davon gekauft und irgendwie kränkelten beide immer schön im wechsel. Mal hatte der eine ein paar Punkte und dann wieder der andere bis das weibchen eingegangen war. Schon am nächsten Tag schwam der zweite plötzlich frei im Wasser umher, gesund und ist es bis heute.
    Gruß
    Terra

    Ich nehm alles wieder zurück. Mit dem PC geht es wirklich wunderbar.
    Ich hätte zwar noch ein paar Verbesserungsvorschläge aber erstmal geht es.
    Gruß
    Terra
    Ps. Hab ich was übersehen oder gibt es bei nachzuchtkorallen.de keine Umkreis suche ????

    zum
    Aquaristik-Kreisel.de
    möchte ich mal was sagen. Es wär von großem Vorteil wenn man euch über Google finden kann.
    Hab da mal Meerwasser und kufen in die Suma geschrieben aber den Aquaristik-Kreisel.de auf den ersten 3 Seiten nicht gefunden.
    Gruß
    Terra
    Ps. Ansonsten find ich die Seite echt gut. :EVERYD~313: