Beiträge von PeterB

    Nochmal zum Thema Luftheber.
    Diese Art ein Nano zu betreiben ist nach meiner Erfahrung
    nach nur möglich mit sehr kleinen Becken bis maximal 20l und einigen wenigen
    kleinen Garnelen (Thor etc). Wenn du ein größeres Becken auf diese Weise
    betreibst, wirst du immer starke Probleme mit einer intensiven Kahmhaut
    bekommen und natürlich auch Gammelecken, die sich aber erst später bemerkbar
    machen. Ich würde nicht auf eine zumindest einigermaßen angemessene Strömung
    verzichten, (bei 60l Inhalt zwischen 300-600l mit weicher
    Strömung). Es gibt doch mittlerweile etliche kleine Strömungspumpen, die das
    gut können, wie z.B die Aqamai KPS. Wenn du aber noch zusätzlich kleine Fische
    hinzusetzen willst, die ja gefüttert werden wollen, würde ich sogar stattdessen
    eine kleine eheim compact 300 oder 600 mit einer kleinen Schnellfilterptrone
    nehmen. Wenn du nur Lebendgestein einsetzt wirst du trotzdem eine Menge
    Kleingetier im Becken haben.


    Gruß
    Peter :pleasantry:

    Hallo Jochen,


    ich stelle hier mal meinen ersten Beitrag in diesem Forum ein. Ich lese schon eine Weile hier im Forum mit um mich noch einmal anzufixen, habe aber seit 6 Jahren kein Meerwasseraquarium mehr (nach 12 Jahren aktiver Meerwasseraquaristik), trage mich aber mit dem Gedanken eines Neustartes.
    Deine Idee finde ich ganz toll, da ich auch, ganz im Gegensatz zum allgemeinen Trend zur Hochtechnisierung der Becken heutzutage, die minimalistische Variante mag und mehr als vier Jahre ein solches kleines Becken nach der Knop Methode sehr erfolgreich gefahren habe. Es war ein 45er Würfel mit Lebendgestein und Weichkorallen.
    Ich habe im Anfang wirklich versucht nur nach der Lufthebermethode zu fahren, dann aber schnell eingesehen, dass im Becken Strömung fehlt und dann eine kleine Strömungspumpe mit Schnellfilterpatrone eingebracht. Alles ohne Abschäumer. Nach ein paar Wochen, als das Becken gut und stabil lief habe ich dann eine Knallkrebs (A.bellulus) und Grundel (A.guttata) eingebracht.
    Es war ein wunderbares, vielleicht im Nachhinein mein interessantestes Becken, welches mehr als vier Jahre problemlos lief. Da das Becken ja recht klein war, hatte ich in meinem Arbeitszimmer den dauernd baggernden Krebs mit seiner Grundel immer im Sichtbereich. Es war nach über 30 Jahren Aquaristik mein kurzweiligstes Becken und so etwas in der Art werde ich wohl noch einmal machen. Das Becken lief ohne Abschäumer mit 10 Liter Wasserwechsel und Filtersäuberung wöchentlich vollkommen problemlos. Im Anfang hatte ich noch viel gemessen, aber die Wasserwerte waren immer OK und später habe ich das Messen dann auf ein Minimum beschränkt.
    Einzig die Korallen mussten einmal jährlich radikal gestutzt werden, da das Becken sonst fast aus allen Nähten platzte.
    Ich kann wirklich nur jedem empfehlen mal ein solch minimalistisches Becken zu betreiben, es ist eine ganz andere Art Meerwasseraquaristik wie sie aktuell betrieben wird, aber das Naturerlebnis ist deutlich intensiver. Ich schreib das, weil ich auch viele Jahre ein 500l Becken mit allem technischen Schnickschnack betrieben hab.


    Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinem neuen Projekt...(nette Videos!)


    Grüße
    Peter :pleasantry: