Beiträge von jokkel

    Hallo,
    ich hab mich grade mal angemeldet um über meine Erfahrungen mit dem Tangfeilenfisch zu berichten.
    Mein Feilenfisch ging recht zügig an Glasrtosen, so dass nach weingen Tagen keine einzige Glasrose mehr zu sehen war.
    Außerdem fraß er Trachyphilia, Scolomia, Orgelkoralle, Acantastrea, Krustenanemonen (Zoanthus), Goniostrea und Gorgonienpolypen.
    Nach entfernen aller LPS (Einige sahen nach einem Tag schon aus wie Schweizer Käse) hielt er sich halt an Acropora und Montiporapolypen.
    Toll jetzt hatte ich zwar keine Glasrosen mehr aber auch ein leeres Becken.
    Also fing ich die Feile wieder raus und hatte nach wenigen Tagen gefühlt etwa das zehnfache an Glasrosen im Becken.
    Ich denke, dass die Feilen die Glasrosen nicht komplett fressen, so dass sich aus den Geweberesten schnell neu Glasrosen entwickeln.


    Ich würde mir keinen Fressfeind gegenGlasrosen mehr zulegen, schon gar keinen Feilenfisch.
    Wenige Glasrosen würde ich großzügig mit Korallenkleber zumörteln. Ist das nicht mehr machbar würde ich neu starten.


    mfg Jörg


    Achso ganz vergessen, er hat auch alle Schnecken gekillt.