Beiträge von jomohr

    Ole West... Nicht schlecht! Den kennen die Leute hier ja kaum... ;)
    Gerade geschaut - Bückeburg ist ja schon fast NRW. Für'n Nord-Stammtisch dann doch schon wieder relativ weit südlich. Subjetiv gesehen :)

    Bückeburg... Hmmm... Muss ich mal schauen wo das überhaupt liegt... ;)
    Aber grundsätzlich gerne!
    Ach ja - hier ist jemand aus Wedel. (für die geografischen Nieten wie mich - liegt direkt an Hamburg 'dran :) )

    Danke für's herzliche Willkommen!


    gwenny: Deinen Beiträge habe ich ganz besonders aufmerksam gelesen. Schließlich ist die Gruppe der Scubaliner im Vergleich zu den Scubacube-Fans deutlich kleiner. Beim ScubaCube wird man ja geradezu mit Informationen zugeworfen... ;)


    Leider lässt sich Eheim mit der Lieferung etwas Zeit und werde wohl oder übel eine weitere lange Woche warten müssen. Sowas kann hart sein!


    Gruß & Dank
    Andreas

    Wie die Begrüßung schon vermuten lässt, meldet sich hier ein Nordlicht zu Wort. Mein Name ist Andreas und ich komme aus Wedel, einem Örtchen, nordwestlich von Hamburg gelegen.
    Vor etwas mehr als 20 Jahren hatte ich schon einmal ein 450 Liter Meerwasserbecken in Betrieb, aber wie das manchmal im Leben so ist, hat man manchmal nicht mehr die nötige Zeit für das Hobby. Im letzten Jahr schlenderte ich seit lange Zeit mal wieder durch einen Aquaristik-Shop und stolperte über den Nano Marinus Cube mit 60l von Dennerle. Kurze Zeit später stand der Nano Marinus bei uns im Wohnzimmer.
    Entgegen meine Erwartungen und dem, was so die gängige Lehrmeinung zum Thema "Größe von Meerwasseraquarien" sagt, entwickelte sich der Cube prächtig. Lediglich ein kleiner Knop Abschäumer und eine Selbstbau LED Leuchte mit 36W kamen hinzu. Ansonsten beschränkte sich der Pflegeaufwand auf gelegentlichen Teilwasserwechsel, Scheiben reinigen und Fütterungen.
    'Leider' geht es den Bewohnern des kleinen 60l Cubes so gut, dass sie mit ihrem Wachstum jetzt den Cube fast sprengen. Also reifte der Plan, sich etwas zu vergrößern. Nach einigen Überlegungen mit Hinblick auf die Wohnungsmaße und den Geldbeutel war klar dass es maximal ein 'Klassiker' mit 100x50x50 cm werden würde.
    Als nächste Frage stellte sich, ob es ein Fertigprodukt oder doch etwas Zusammengestelltes sein soll. Die Wahl fiel auf ein Eheim Scubaline 250. Die Bestellung dafür ist zwar schon raus, aber das Becken leider noch nicht geliefert worden. Jetzt hoffe ich, dass in dieser Woche endlich geliefert wird.


    Anbei auch noch ein paar Bilder von der Entwicklung der letzten Monat bis heute.




    Gruß
    Andreas