Beiträge von BlackDevil

    Hallo alle zusammen,


    ich wollte hier mal nachfragen ob man sich die "relative" neue ATI Straton kaufen kann, wo die vermeintlichen Bugs und Fehler bereits behoben worden sind, die hier zu lesen sind oder sollte ich lieber noch ein paar Monate warten bis es Neuigkeiten gibt von ATI gibt ??


    Meine Zweite Frage zu der Lampe betrifft die angegeben Ausleuchte von 70x70 cm. Gibt es dies bezüglich Erfahrungen die diese besstätigen oder sollte ich mit weniger Rechnen wenn ich die Lampe ca 10-15 cm über Der Wasseroberfläche hänge.



    Danke im Vorraus

    Ja das die korallen rum zicken merk ich grade extrem und bin eher besorgt um zwei sps Korallen da die immer weißer werden und von unten absterben. Habt ihr da ein rat dazu ??


    Bezüglich der Cyanos ist mir das bewusst aber das ist ein tolles gefühl grade zu wissen KEINE Plagen im becken zu haben ,^^ was ich gemacht habe ist dass ich eine zweite kleine Strümungspumpe einsetzte um die Ecken und den unteren teil meines Beckens zu durchstömen.

    Hallo alle Zusammen,



    VIELEN DANK für die tolle Hilfe und die zahlreichen TIpps. Weiter unten kommen 3 Bilder vom Aktuellen stand meines Beckens ^^. Soweit läuft alles gut, ich hab leider bisher zwei Korallen verolen und bei der dritten SPS Koralle kommt es auf von dene die am Hauptgestein geklebt waren und der Rest hat bis jetzt überlebt.
    Was ich jetzt gemacht habe:


    Ich habe alles vorbreitet sprich: Salz, Wasser,Sand und die Komplette Technick gesäubert.


    Als ich soweit war hab ich meine abnehmbaren Korallen und Tiere ich zwei behälter umgesiedelt.


    Alle Glasrsoen die im Becken waren mit Zitronen Säure abgespritzt an dene ich hingekommen bin.


    Ein größeren behälter mit Süß wasser um das Gestein ab zu waschen und von Tubilarien/Strudelwürmen, wieder von Cyanos zu befreien die sich erneut abgesetzt haben und gleizeitig ein Paar Kugelalgen entfernt.


    Anschließend unter Süßen laufenden wasser nochmals abgewaschen und in das Behälter mit angemischten, auf temperatur gebrachten Salz wasser rein gelegt.


    Das Becken mit dem schlechten wasser gelehrt und Sauber gemacht.


    Anschließend alles getrocknet, Sand eingefüllt Gestein wieder rein,Wasser rein, Besatz rein und Technick wieder rein.


    Somit ist mein becken wieder komplett frei Plagen bis auf 2 oder drei 3 Glasrosen die das überstanden haben.


    Ich hab keine Kugelalgen mehr, keine Cyano Bakterein mehr, keine Studelwürmer mehr und die letzen Glasrosen werden auch noch bald vernichtet aber erst wenn das Becken soweit wieder läuft und alles Stabil ist.


    Was ich noch machen werde ist mein Profiel auf aktuellen Stand bringen, dass es keine weiteren missverstände vorkommen wie in diesen Theard.


    Bezüglich zu diesem Theard das kann geschlossen werden mein Becken ist somit wieder gerettet. Die frage dazu ist ob ich das schließen muss oder automatisch nach einiger zeit geschiet?








    wie gesagt VIELEN Dank an alle die geholfen haben.

    Hallo,


    Ich hab mich die ganze Zeit gefragt was eh fu meintest das ich nur Bruchteile an Infos gebe über meine technick usw. Und da ist mir aufgefallen das mein Profile nicht ausgefüllt ist wo ich der Meinung war das es bei mir auch dran steht wie bei euch allen. Daher tut es mir leid ich werd’s heute Abend ändern.
    Von meiner Seite aus werd ich alles wechseln Wasser und Sand. Bezüglich deiner Frage ich hab eine Osmose Anlage und zusätzlich ein mischbett Hartfilter soweit bin ich schon ausgestattet. Meine fahr eher was für ein mitterndas ist was du gemeint hast wo ich Technik und gestein ausspülen/sauber machen sollte? Könntest du mir da paar mehr Infos geben ? Danke


    Mit freundlichen Grüßen



    Libro

    Hallo,


    Also ich habe bisher die Lampe 2 std. Ca. Ausgeschalten am Abend und der abschäumer lief die ganze Nacht zusammen mit der uv Lampe und sieht so aus als würde es sich besser vom weiß Stich aus. Was mit aber aufgefallen ist das das schwarze im Boden Grund sich immer mehr verbreitet also vermute ich das es immer mehr abstirbt.


    Bezüglich fressfeine das war meine erste wahr zu erst die natürlich Variante darunter fallen 2 Porzellan schnecken die cyanosbakterien fressen was sie auch taten aber das hilft irgendwann nichts mehr weil sie nicht hinterher kamen und ich mit dem absaugen zusätzlich auch nicht. Fressfeine bezüglich der Tabilarien/ Platt Würmer dfällt die Auswahl sehr klein weil ich nur ein 50l becken habe und meines Wissens bleibt da die veränderliche Kopfschild Schnecke. So fiese schnexke hat teilweise eine Kiefer Zeit von 6 wochen wenn nicht länger zu dem
    Kostet die kleine futzel Schnecke 20€ dafür das die danach stirbt. Aber Geld hin oder her ich hab es drei mal probiert 3 Stück nach einander bestellt und lange gewartet aber das hat net ganz geklappt weil die am nächsten Tag tot am Boden lagen entweder von einer glasrose gegangen oder aufgegessen von den anderen.


    Daher meine drastischer Eingriff mit dem Mittel wo ich mit beim Fachhändler informiert habe. Der hatte mir aber nicht das beim Abbau von cyano Stoffe ins Becken kommen oder das die ganzen tubiliaren verrecken und ich eine versäuchung bekommen. Ich weis nur das ich jetzt ein fettes Problem habe.


    Bezüglich deiner Aussage mit den algen als natürlicher fressfeind das wir da auch schwer weil ich „kein“ Technik becken habe wo ich alles verstauen kann dazu hab ich kein Platz und ja vorher lief alles hervorragend und war sehr schön anzu sehen und habe regelmäßig meine Werte beobachtet. Es war alles top selbst die SPS Korallen blühen bei mir die angeblich schwirig zu halten sind und andere verzweifeln warum die bei dene eingehen.


    Aber ich glaube ich werd dein Rat annehmen und zum Händler fahren neuen Sand kaufen und alles austauschen neues Wasser komplett und neuer Sand. Hast du mir da vill. Ein Tipp bzw. Etwas vorauf ich achten soll ?


    Vielen Dank



    Mit freundlichen Grüßen


    Libro


    schwarze unter der oberen schicht vom Bodengrund



    Der Anfang vom Cyano befall so sah danach mein Hauptstein auch aus



    Die letzen Rumschwirrenden Strudelwürmer



    Sehr weiß -.-

    Ich glaube, das wenn die Strudelwürmer in Massen sterben, diese Gift abgeben. Und das hat deinen Besatz gekillt.



    Diese erlösung hab ich auch während der arbeit bekommen bin mir aber nicht sicher. Die frage ist wie ich es wieder los werde

    Moin also bin jetzt wieder daheim und ich weis net genau ob es mit der UVC- Lampe wirklich was gebracht hat. Und ja mein abschäume läuft durchehend und sogar besses als vorher.


    Zu der geschichte wie alles anfing. Ja ich hatte die Strudel Würmer schon drin und das in übermaß das ich mit dem absaugen garnicht mehr hinterher gekommen bin. Dann haben sich die Cyanos verbreitet wo ich mit dem Wöchentlichen absaugen nicht mehr hinterher gekommen bin. das Becken war dan überseht mit dene Bakterien. Als ich das mittel rein getan habe hat sich nach einem tag schon was getan das es eingedämmt wurde und die Cyanos fäden gezogen haben und weniger wurden. Am zweiten tag wwurde es immer weniger und da viel mir auch auf das auf einmal die ganzen Strudel würmer weg sind bis auf ein paar vereizelte. und jetzt steh ich da mit 4 tote grundeln 3 tote Garnelen und ich glaub meine schnecken geht es garnicht gut.


    @ Nanomü vielen dank für die infos und die hilfe nur was meinst du mit deinen abkürzungen bitte?


    an alle anderen auch vielen dank für die mühe und die hilfe.


    fotos folgen gleich wenn ich es hinbekomme

    Hallo,


    Nein mein Boden Grund ist weiß. Als Besatz die den Boden umwühlt hab ich 1seestern 1klauenschnecke die gräbt 2 Monster schnecken (weis net wie die heißen sind gefleckt und rießig) und 1 kleine weiße/transparente Schnecke.


    Was mir einfällt ist das ich vor dem einsetzten des Mittels zu dem starken Befall der cyabo Bakterien auch ein starken Befall von strüdelwürmer/plattwürmer (bitte nicht mit den anderen verwechseln). Mir viel auf das nach dem zwei Tagen irgendwie alle verschwunden sind.
    Daher bin ich während der arbeit kurz nach Hause um die uvc-Lampe hin zu hängen viel. Sehe ich bis heute Abend ein Erfolg.


    Mfg



    Libro

    hallo meine lieben Freunde,


    Zu erst Mein Becken. Ich hab ein kleine 50l becken netto werte weiß ich grad nicht auswendig das es sehr früh isnunsnich eigentlich nur ein Blick ins Becken werde in der früh.


    Ich hab jetzt dringendes folgendes Problem. Am Wochenende besser gesagt am Freitag hab ich mein neues Produkt cyano remove bekommen da ich ein sehr starken Befall davon hatte wo ich mit absaugen nicht mehr hinterher kam beim wasser wechsel. Von diesen Mittel hab Freitag und Samstag jeweils 1g in becken rein natürlich wie vorgeschrieben vorher angerührt und dann ins Becken. Am Sonntag viel mir nur auf das das das Wasser irgendwie weißlich wirkt. Hab mir so nichts schlimmer dabei gedacht. Hab mein wasser wechsel von 15l gemacht wie jede Woche und kein Canyon Mittel mehr da man Fortschritte siehe das es weniger wurde. Am Montag in der früh wars unverändert. Am Montag nach meiner Arbeit der Schock alle Korallen nicht offen 2 Garnelen tot am Boden und ein starken weißen Stich im becken. Aufgrund dessen radikal Entscheidung 30l gewechselt am Abend noch und sind nun in zwei Tagen 45l gedämmt vom Sonntag noch. Und jetzt wieder der Schock meine letzte grundel ist tot und alle 4 trimma gründeln und immer starken weiß Stich im Wasser. Das einzige was ich noch bemerkt habe ist beim absaugen der 30l am Boden Grund ist das sobald die obere Schicht abgesaugt war kam drunter eine schwarze schicht hervor -.-


    Ich bin am verzweifeln und will garnicht in die Arbeit wegen den nächsten Schock danach.


    Kann mir dringend einer helfen ich weis nicht mehr weiter.



    Ps. Sry Fals recht Schreibfehler vorhanden sind xD ich muss in die Arbeit und hab es schnell rein gepostet in der Hoffnung das ich bis am Abend evtl. Eine Lösung habe was ich tun soll.


    Mfg


    Libro

    Hallo alle zusammen,


    Ich habe mir auch diesen abschäumer für mein 60l cube gekauft und ich hab ein paar probleme beim installiere. Undzwar schäumt es bei mir wie verrückt, nach einiger zeit des einstellens hab ich es hinbekommen das es nicht mehr ganz so krass schäumt aber es ist immer noch da. Daher meiner frage: könnt ihr mir bilder von euren abschäumer schicken mit der position im Becken das ich es mal mit meinem vergleichen kann? Was mir noch aufgefallen ist ist das es irgendwo bei der Befestigungs schraube raus blubert habt ihr da ein rat ? Und meine letzte frage ist wie lang hat es bei euch gedauert bis sich der abschäumer bei euch eingefahren hat weil ich da mal was gelesen habe das es einige zeit in anspruch nehmen kann


    Vielen dank im vorraus

    Hallo


    Alles vielen dank für die schnelle antwort ich werd mich beim verkäufer melden


    Wie machst du es wenn du fertig bist mit dem programmieren? Ich stell immer alles ein und verlass zu erst das wlan und danach schließ ich die app
    Hatte es wunder funktioniert bis der angefangen hat zu meckern xD

    Hallo alle zusammen,


    Ich hab da mal ne frage an alle die diese pumpe schon gekauft hat weil ich hab meine jetzt seit wochen und mittlerweile hab ich das gefühl das die anfängt zum zu spacken. Why am anfang war es so das die rote lampe geblinkt hat und die pumpe sich still stand für ca. Eine minute und danach ging die wieder an. Laut der anweisung ist es ein hardwere fehler. Nach 1-2 tage hab ich die anderst positioniert und jetzt ist es so das die einstellung die ich zuletzt über die app lasse ca. 1 min. Hält und danach fängt die an zu machen was die will z.b. Wellen programm in unterschiedlichen abständen. Was dazu kommt ist das einige sagen das die extrem meise ist bzw. Nicht hör bar ist aber ich hör meine egal ob auf minimun und bei maximun noch mehr.


    Ich hab ein kleinen 60l (50l netto) nano cube


    Kann mit bitte jemand weiter helfen


    Mfg


    Libro

    Moin Moin alle zusammen


    also ich hab mir die kleine steuerbare pumpe gekauft und bin voll zu frieden mit der in allen hinsichten bis auf einen kleinen hacken.


    Undzwar schaltet die sich bei mir immer wieder mal ab und braucht ne zeit bis die wieder von alleine loslegt. Wisst ihr woran es liegen könnte ?? hat schon jemand erfahrung damit gemacht ??



    vielen dank im vorraus

    Hallo allo zusammen,


    also fals jemand das problem hat wie ich es habe es handelt sich um eine Phytoplanktonblüte und die bekommnt nach mit eine UV-C anlage (UC-C lampe) wieder weg. Es hat bei mir ca 3 Tage gedauert bis ich wieder klarer wasser hatte und werd es sicherheitshalter über das wochenende drann lassen.

    Hallo CeiBaer,


    Ja wie gesagt ich bin noch relativ Frisch in der ganzen Materie und hab mir gedacht um diese Einfar phase zu umgehen gleich einen schnellstart hinzulegen was super geklappt hat bis vor 2 wochen wo dieser belag ( cyano alrgen) auftauchten. Wo ich eigentlich dachte das die Einfahrphase schon vorbei ist.


    vielen dank für deine Antwort und deine Meinung. Es hat mich eher gefreut deine Ehrliche Meinung zu hören.


    vielen dank für die infos das es hier leitfäden für Anfänger die werde ich gleich mal durchstöbern.


    Bisherhab ich nur eine Osmoseanlage ohne Silikatfilter aber seit der ATI Analyse hab ich am überlegen es mir anzuschaffen. Und meine neue Strömungspumpe is auch eben angekommen ^^


    Zu deiner Frage wegen Bilder ich habe es versucht aber ich schafs irgendwie nicht mit azuhängen :lol:

    Hallo Mark


    ich hab den test nochmal rausgesucht und den beigefügt und muss korregieren das es nicht von Triton sondern ATI war.


    Ob es Grüne Cyanos sind bin ich mir nicht sicher weil die schwer bis fast garnicht weggehen mit rubbeln, bilden keine bläschen und keine fäden. Zudem kommt das ich sich kleine Tierchen gebildet haben und meine scheibe hochklettern die ich vorher nicht drinne hatte. Was das für Tierchen sind kann ich nicht genau sagen dafür bin ich zu unerfahren in der Materie.


    Was mir noch aufgefallen ist das sich das wasser von unten her grün rausschimmert also ein grünstich bekommen hat was sich vermehrt. Vor dem großen Wasserwechel war es eher ein Gelbstich und jetzt eben ein Grünstich.


    ps. vielen dank für die hilfe aber was meisnt du genau mit Nährstofflimitierung ?? :whistling: :whistling: :whistling:



    MFG