Beiträge von Buschi

    Im Filterbecken habe ich nichts. Somit werde ich dann wohl auf Grund eurer Hilfe meine Strömungspumpen mit dem Tunze Safety Connector ausstatten und mir eine Gelbatterie und ein Ladegerät anschaffen.
    Dazu aber kurz eine Frage: sehe ich es richtig, dass ich nur den Tunze Safety Connector und nicht den Master benötige da meine Pumpen (Stream3 und Nano 6095) alle elektronisch regelbar sind .

    Danke für den Hinweis, aber dass ist mir bekannt. Ich müsste dann aber von Tunze für die Strömungspumpe und von Ecotech für die Rückförderpumpe das Teil erwerben. Mit einem Wechselrichter hätte ich gleich alles abgedeckt und könnte eventuell auch noch den Abschäumer betreiben. Allerdings ist mir bewusst, dass mit den Teilen von Tunze bzw. Ecotech ich den Stromausfall erheblich länger überbrücken könnte
    Ich hätte gern die Rfp und Strömungspumpe abgesichert, weil sonst dass Wasser aus dem Technikbecken eventuell mir alles nach dem Stromausfall vernichtet. Das Wasser wird ja „schlecht“ ohne Bewegung im Technikbecken

    Kann mir vielleicht jemand helfen?


    Für einen eventuellen Stromausfall möchte ich eine Strömungspumpe und die Rückförderpumpe (zusammen 130w) für mindestens 2 Stnden absichern. Wenn möglich auch noch den Abschäumer mit 18w.
    Hierfür hatte ich an einen Wechselrichter (echter Sinuswelle) mit Vorrangschaltung und interniertem Ladegerät gedacht, da es mit einer USV für eine 2 Stundenabsicherung zu teuer wird.
    Jetzt meine Frage, kann ich diesen Wechselrichter?
    https://www.autobatterienbilli…Spannungswandler-Inverter
    Daran würde ich dann noch eine 100 oder 120ah Gelbatterie anschließen.


    Geht dies oder habe ich einen Gedankenfehler.
    Gibt es noch ne Alternative?

    Heute bin ich über folgendes gestolpert. Meine Aquamedic Platinum line plus zeigt auf dem Display den Wert 0 an. Da ich aber schon einige hundert Liter durch die Anlage laufen lies, habe ich das Wasser mit einem TDS gegen gemessen. Dies zeigte mir 30 ppm an. Kann mir jemand sagen wo der Unterschied herkommt? Denn wo die Anlage neu war, haben Display der Anlage und TDS übereingestimmt.

    Es riecht wie eine Stinkbombe. Ich nehme an, dass noch zu wenig Bakterien im Becken sind zweck Nitrifikation. Daher habe ich die Präparate von Microbe-Lift zugeführt. Sollte ich da falsch liegen?

    Inzwischen läuft mein Becken seit dem 6.12.17. Die Werte sind soweit auch OK. Daher habe ich seit dem 23.12. auch schon 3 Fische (Hawei Dok,Pinzettfisch und einen Blenny) eingesetzt. Habe nur ein Problem. Mein Wohnzimmer stinkt. Deshalb nutze ich seit 4Tagen Microbe-Lift-Lift Nite-Out Out und Spezial Blend. Meine Wasserwerte sind: Alk 7,7 Cal 470, Mg 1400, Phosphat und Nitrat nicht nachweisbar. Alles mit Salifert gemessen. Abgeschäumt wird trocken damit hoffentlich der Nitrat durch das Füttern steigt.
    Jetzt zur Frage soll ich lieber nass abschäumen damit der Gestank schneller verschwindet? Sollte ich Wasserwechsel vornehmen? Oder alles so belassen und abwarten?





    Das Tetrisspiel hat jetz ein Ende.


    Ich hoffe, dass das Gestein reicht. Es soll ja ein lockerer Aufbau sein, damit die Fische auch bei Korallenwachstum noch genügend Schwimmraum haben. Der obere Riffast sieht zwar ein wenig künstlich aus, aber auch das wird sich mit den Korallen geben.



    Vielen Dank für die Eure Aufnahme.


    Jetzt hab ich aber gleich eine Frage. Ich würde gern meine beiden Tunze Strömungspumpen im Wechsel laufen lassen. Benötige ich dafür unbedingt einen Multicontroler. Oder gibt es ein Kabel womit ich die beiden Pumpen zusammenschließen kann und dann gegensätzlich betreiben kann?


    Gruß Peter

    Auch ich möchte mich jetzt nach längerem Informationsdurst mal vorstellen.


    Ich heiße Peter und habe seid meiner Kindheit ein bzw. mehrere Süßwasserbecken besessen. Bis April hatte ich noch ein 600l Malawi-Becken. Ein Meerwasseraquarium hat mich schon seit einigen Jahren gereizt. Nur hatte ich immer soviel Respekt davor, dass ich mich nicht traute eines anzuschaffen.
    Bis auf vor 2 Jahren. Da habe ich mir endlich ein 60l Dennerle Meerwasser angeschafft. Mir wurde zwar davon abgeraten, weil das Gleichgewicht bei so einer kleinen Pfütze schwerer zu halten ist als bei einem großen Tank. Wenn ich ein kleines Becken halten kann, brauch ich mich vor einem größeren nicht scheuen. So war meine Überlegung. Und siehe da, ich bin jetzt so heiß geworden, dass ich mich gerade vergrößere.


    Meine Vergrößerung sieht wie folgt aus:


    Maße des Beckens (150x70x60 cm (L,B,H)
    Maße des Technikbeckens (950x60x45 cm)
    beide Becken aus Plexiglas


    Unterschrank ist aus 45mm Alu mit Plexiglas Verkleidung


    Beleuchtung: Ati Hybrid 6x80 T5 mit 4x75 LED
    Rückförderpumpe: Ecotech Vectra M1
    Abschäumer: Nyos Quantum 160
    Heizer: Eheim 250w
    Osmoseanlage: Aquamedic platinum line plus


    Seid vier Tagen bin ich am Aufbauen. Den Dichtigkeitstest hat es schon bestanden. Jetzt bereite ich gerade Osmosewasser auf, damit ich im Laufe der Woche das Lebendgestein einbringen kann.


    Jetzt wünsche ich euch noch einen schönen 1. Advent.


    Gruß Peter


    Ps: ich hoffe die Bilder sind auch zu sehen

    Welche Lampegröße wäre für ein LPS und SPS Becken mit den Maßen 150cm lang 70 breit und 60cm tief sinnvoll?


    - ATI Hybrid Powermodul 8x54 T5 mit 3 x75 Watt LED
    - ATI Hybrid Powermodul 6x80 T5 mit 4 x75 Watt LED oder sogar
    - ATI Hybrid Powermodul 8x54 T5 mit 3 x75 Watt LED


    Lt. ATI reicht die mit 8x54Watt T5, dies erscheint mir aber etwas knapp

    Bräuchte dringend Unterstützung. Wenn der Abschäumer einen Wasserstand von 22cm benötigt, wie hoch soll dann die Überlaufkante aus dem Abschäumerabteil sein? Auch genau 22cm oder lieber 22,5cm. Es handelt sich übrigens um den Nyos Quantum 160.


    Vielen Dank im Voraus