Beiträge von R1zer

    Ja wie gesagt habe selber ein Schuran Becken, der Tunze macht ganz feine Kratzer und stärkere sobald die Klinge ein paar mal benutzt worden ist.
    Ich habe aktuell den Flipper Max und nutze dort nur die Vlies Seite. Ich habe auch mal das Becken mit Vlies vom Rollermat geputzt das geht am Besten und du bekommst keine Kratzer. Kratzer bekommst du ganz gut mit Mirco Mesh Polierpapier raus. Sand hatte ich am Anfang mit Harz fest gemacht (Tipp von Schuran) das habe ich aber bereut da sich der Sand in laufe der Zeit färbt und nicht mehr schön aussieht. Wenn du Sand möchtest nimmt recht groben der nicht so durchs Becken fliegt. Beim Reinigen einfach etwas vorsichtiger.
    Aus Amerika der Magnet müsste Mighty Magnets heißen. Mit Versand+Zoll wirst du bei ca 400€ liegen.

    Hallo,
    Hier mal mein Vorschlag was ich verbauen würde.


    Rfp: ecotech s1
    Strömung: 2x ecotech mp10 evt mp40 Ink reeflink
    Lampe: 2xCoral Care oder ATI Hybrid 4x54w die 39w ist mir zu klein für 120cm
    Abschaumer: Royal exclusiv Bubbles King 160-180
    Salz: Tropic Marin oder Fauna Marin
    Versorgung: würde ich über balling light
    Sand: ich habe keinen würde so wenig wie möglich nehmen
    Steine: gibt aktuell fast nur Torgestein finde Riff Aste ganz schön
    Wasserwechsel: wozu osmoseanlage und dann fertiges Wasser nehmen?
    Osmsoe: kenne ich nicht da ich vollentsalzer benutze.
    Test: benutze ich für kh ca mg no3 salifert, po4 ATI und hanna

    Ich verstehe eig nicht was es noch lange zu überlegen gibt. Du hast dich doch auf das 425xl festgelegt und das ist meiner Meinung nach auch die sinnvollere Lösung. Außerdem wenn du es willst dann gönn es dir. Es hat auch nur 330l die paar L mehr fallen kaum ins Gewicht. Lg