Beiträge von nopa86

    Hallo,


    hatte in meinem alten Becken einen Chelmon und der hatte sich super um die Glasrosen gekümmert. Jetzt nach fast einem Jahr im neuen Becken habe ich wieder das Problem. Aiptasia X kann man vergessen. Also wird es wieder ein Chelmon werden.


    Bei der Eingewöhnung hatte ich damals den Tipp ihn mit roten Mückenlarven zu füttern und das hatte super geklappt. Danach ist er dan auch an Mysis und Artemia gegangen.


    Als nachteil beim Chelmon sehe ich die Tatsache, dass man sich von seinen Röhrenwürmern verabschieden kann.


    BG
    André

    Hallo Immo,
    du hast ja bei deiner 75 er Beckentiefe 3 Orphek quer über das Becken gehängt.
    Würden bei mir mit einer 60 er tiefe und 170 cm Länge auch 3 Lampen ausreichen wenn ich die längs aufhänge?
    Oder müsste ich dann 4 quer über mein Becken packen.
    Danke für die Hilfe
    André

    Hallo,
    ich habe den von AquaForest genutzt. Im Trockenen Super aber unter Wasser nicht funktional.
    Für die Befestigung im Wasser nutze ich den Mörtel von Korallenzucht Coburg. Der funktioniert Super. Habe jetzt fast eine Packung vermörtelt und hatte bei den ATI Tests im Labor nie Probleme mit Lithium.
    Gruß
    Andre

    Hallo,
    er hat in seinem Bericht aber noch geschrieben....
    As already mentioned in this review, my aquarium runs on one Philips CoralCare luminaire. The intensity of the luminaire is set to 100% for a proportion of the day. I can just manage with this light setting. I do think, however, that if I start keeping more SPS corals and the reef gets bigger, I will have problems because the corners of the tank are really quite dark.
    Im Bericht von Jens Standke hat er 3 Lampen auf 120 cm hängen.
    Eventuell wäre ja auch die neue Orphek V4 etwas für dich. Dort ist die Ausleuchtung größer.
    http://www.salzwasserwelten.de/allgemein/orphek-antlntik-v4/

    Hallo,
    grau ist alle Theorie. Ich kenne das Becke aus Post 4 und den Besitzer Fabi schon lange. Habe selten so ein Korallenwachstum gesehen von den Farben mal ganz zu schweigen. Wenn da was fehlt scheint es nicht entscheidend zu sein.
    Was aus meiner Sicht bei der Lampe scheinbar im Vergleich zu Sirius ;) nicht geht, ist die LEDS einfach zu tauschen, wenn die zwei Jahre Haltwertzeit vorbei sind. So kann man dann nicht wieder für mehrere hundert Euro die Lampe updaten.
    [*]Gruß
    Andre

    Hallo Christian,
    habe meinen PH wert noch nie gemessen. Wollte nur mal probieren ob ich irgendwelche positiven Effekte durch den Einsatz des Skim Breeze erhalten da dazu ja in letzter Zeit viel Geschrieben wurde.
    Hatte mich nur etwas gewundert das der "Verbrauch" des Atemkalks so schnell geht.
    Ein schönes Wochenende
    André

    Hallo Claude,
    habe seit vier Tagen den Skim Breeze an meinem Nyos 160 (800L Becken). Bei mir ist der Atemkalk schon zu 1/3 blau. Mal sehen so würde das keine 4 - 6 Wochen halten oder?
    Gruß
    André

    Hallo,
    das wäre toll. Bei meiner letzten Analyse war Nickel und Aluminium erhöht. Wenn man Beckenwasser und UO zusammen einschicken kann hat man zumindest eine Quelle gleich ausgeschlossen.
    By the way:
    Mir fehlt bei den Testergebnissen immer ein bisschen das Feedback. Letztens stand nur Dosierung hinsichtlich Aluminium, Nickel anpassen?
    Ich dosiere ausschließlich ATi Essentials was soll ich da anpassen. Auf Fragen per Mail gab es leider auch keine Antwort.
    Zusätzlich wäre auch eine kurze Übersicht hilfreich, was denn die gemessenen Werte bedeuten oder wie sie zu interpretieren sind.
    Zum Beispiel hatte immer starke Abweichungen zwischen meinem gemessenen PO4 Wert (Hana Chkecker Phosphor) und dem ICP Ergebnis. Letztens habe ich dann durch Zufall gelesen, das es auf Grund der Messmethode beim ICP in der Regel immer zu einem höheren Wert kommt.
    Ansonsten finde ich die Bearbeitungszeit und die historischen Übersichten super.
    Allen ein schönes Wochenende
    André