Beiträge von Sebastian_Buhr

    Die Anordnung im Schacht ist eigentlich relativ egal. Bohr nur nicht zu nahe zusammen, da die Tankverschraubungen nicht gerade wenig auftragen zur Seite!
    Ansonsten würde ich den Notüberlauf knapp über die Höhe des Überlaufkamm´s machen.
    Wie hoch du den eigentlichen Ablauf machst, bleibt dir überlassen. Denk dran, das bei einem Stromausfall das Wasser bis Oberkannte Ablauf auch mit ins Technikbecken laufen!

    Macht es sinn, einen Fließbettfilter direkt vor eine UV Anlage zu schalten? Damit ich keine extra Pumpe mehr laufen lassen muss? Sprich dann würde eine Tanze Pumpe erst den Fließbettfilter und anschließend die UV Anlage versorgen.

    Ich habe die Keramik 2 Wochen mit Leitungswasser und Silikatabsorber gewässert und dann das Wasser erneuert und aufgesalzen.
    Kieselalgen hatte ich keine mehr großartig. Das heißt also das Silikat war fast komplett aus der Keramik raus.
    Allerdings habe ich jetzt stark mit Cyanos zu kämpfen. Das Becken wurde aber auch erst vor knapp 1 Monat ohne jegliches Lebendgestein gestartet. Beim nächsten Mal würde ich vorher vernünftige Bakterien dosieren, damit die Cyanos erst garkeine Chance haben groß zu entstehen...

    Hallo Leute!
    Irgendwie habe ich gelbliches Wasser in meinem Becken...
    Eine Zeit habe ich mal über Kohle gefiltert aber irgendwie wurde es nicht besser... :(
    Was kann das sein? Und hat da jemand Tipps für mich, wie ich das Wasser schön klar bekomme?

    Auf jeden Fall solltest du die Keramik vorher gut mit einem Wasserschlauch abspritzen um den Brennstaub zu entfernen. Wenn der in Lösung geht, kann das ziemlich böse enden.
    Dann wird empfohlen die Riffkeramik vorher ordentlich zu wässern, um die Silikate raus zu bekommen...
    Von welchem Hersteller ist denn die Keramik?

    Der Aufbau gefällt mir auch sehr gut!
    Ich würde an deiner Stelle auch Special Blend und Night Out dosieren...
    Ich habe es nicht gemacht und bereue es... Ich habe nun alles voller Cyanos, da diese keine großartige Bakterienkonkurrenz hatte... :(
    Ich bin hart am Überlegen ob ich nicht noch mal neu anfange...