Beiträge von derlange2

    Danke, das Becken und der Unterschrank machen wirklich einen wertigen Eindruck. Von den Abmessungen hat es 120x60x46, mit Unterschrank und Füßen ist es dann insgesamt 148cm hoch. Wasserstand liegt dann so bei 42cm. Die Hydras habe ich testweise angeschlossen und das Saxby Schedule draufgespielt, die Einstellung ist allerdings extrem blaulastig. Da ich ja noch "Oldschool" bin muss ich mich da erstmal dran gewöhnen aber Zoas werden dann bestimmt von der Farbe richtig knallen.


    Zumindest hat die Höhe des Unterschranks den Vorteil, dass man sich nicht Bücken muss um ins Becken zu schauen. Viel Höher dürfte er aber nicht sein, da man für das Handling sonst einen Tritt zur Hilfe bräuchte.


    Gruß


    Christoph

    Hallo,


    nach kurzer Abstinenz aus der MeWa Pflege habe ich mir ein neues kleines D-D Reef Pro Aquarium gekauft und möchte hier den Verlauf dokumentieren. Bisher hatte ich ein Becken mit 180x60cm und Brutto 740 Litern Inhalt. Von der Verkleinerung auf das halbe Beckenvolumen erhoffe ich mir etwas weniger Pflegeaufwand. Ursprünglich wollte ich mir ein Eheim Incpiria Reef zulegen, da dies aber in der Farbkombination nicht lieferbar war habe ich bei Meerwasser Hardware die Alternative bestellt. Das war auf jeden Fall eine gute Entscheidung, da Dennis einen perfekten Service geliefert hat. Es gibt ja einige gute Shops aber dieser sticht nochmal heraus :thumbup:


    Als Besatz sind Zoas, LPS und ein paar Weichkorallen geplant.Dennis hat mir als Versorgungssystem das Oceamo empfohlen welches ich dann auch mitbestellt habe. Bisher hatte ich DSR EZ verwendet mit dem ich auch zufrieden war, habe aber auch nur positives über Oceamo gehört und bin mal gespannt wie es laufen wird.


    Von der Technik her werden bei dem Set 2x AI Hydra 32 HD mitgeliefert, die sollten für den geplanten Besatz erstmal ausreichen. Die Rückförderpumpe ist eine RE Red Dragon X 40. Als ich diese ausgepackt habe war ich von der geringen Größe doch überrascht, ist halt kein Vergleich zu einer Speedy. Leider war die Nero 5 ausverkauft, habe als Alternative eine SLW30 bestellt. Hoffentlich ist diese vom Geräusch her akzeptabel ansonsten fliegt sie wieder raus ?(


    Geliefert wurde das Becken perfekt verpackt in einer großen Holzkiste


    Der Unterschrank war zum Glück schon fertig aufgebaut so das die Aufstellung problemlos gelang


    Das Filterbecken hat eine gute Aufteilung und ist für den Einsatz eines Clarisea Vliesfilters vorbereitet


    Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Höhe des Unterschranks von 100cm aber dadurch hat man selbst beim Kochen einen guten Blick ins Becken


    Mit in dem Set enthalten sind auch D-D Aquascape Rocks. Mit diesen werde ich mal versuchen einen schönen Aufbau hinzubekommen. Starten werde ich wohl in der Woche vor Weihnachten.


    Viele Grüße


    Christoph

    Hallo Harald,


    würde mir auch gerne das X35.1 zulegen. Könntest Du bitte mal eine Aufnahme vom Ablaufschacht und des Filterbeckens einstellen? Sind im Ablaufschaft zus. Filtersocken vorhanden? Auf der Waterbox Seite wird dies unter den Spezifikationen genannt. Danke


    Gruß


    Christoph

    Hi Ricky,


    habe deinen Bericht über das neue Nano erst eben gefunden und komplett gelesen, wirklich ein schönes Becken geworden. Dein vorheriges Reefer 250 fand ich grandios, kann aber auch die Entscheidung zum pflegeleichten Becken gut nachvollziehen. Bei mir habe ich auch auf Weichkorallen und ein paar LPS umgestellt, dosiere allerdings DSR EZ. So macht das Becken keine Arbeit und man kann es einfach genießen. Den Besuchern bei mir gefallen die Weichkorallen sogar besser und bei Dir hast Du ja auch einen schönen Eyecatcher in der Wohnung geschaffen. Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg mit dem neuen Becken :thumbup:


    Gruß


    Christoph