Beiträge von Nickie

    Hallo Ihr Lieben,
    ich hätte jetzt zu dem Frostfutter eine Frage. Also mir wurde von meinem Händler gesagt, ich solle pro Tag ein Viertel des Frostfutterblöckchens verfüttern. Das bedeutet also, dass ich den tiefgefrorenen Block vierteln muss, ein Viertelchen mit Aqua-Wasser spülen und auftauen und dann verfüttern darf. Das ist aber umständlich. Macht Ihr das echt immer?

    Ich hatte bis jetzt immer ein Blöckchen aufgetaut und mit einem Teelöffelstiel das Futter verfüttert und dann in das Null-Grad-Fach meines Kühlschrankes getan. (schäm!!!!).
    Also in Zukunft sollte ich das Futter gefroren in Achtel teilen und ein Achtel morgens und ein Achtel abends mit Aqua-Wasser spülen. Ist das richtig so?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Liebe Grüße
    Nicola

    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe ja im August mit meinem Red Sea Reefer 170 angefangen und habe nach Anraten meines Händlers eine rote Minigrundel und einen Blenny eingesetzt.
    Die Minigrundel ist nach zwei Tagen verschwunden und wart nicht mehr gesehen, weder im Becken noch außerhalb. Später habe ich mir dann Knallkrebs (Randalli) und Schwertgrundel geholt. Vor 14 Tagen hat der Randalli das Zeitliche gesegnet und eine Woche später hat sich die Grundel aus dem Becken gestürzt.
    Dann habe ich letzte Woche einen Bellulus und eine gestreifte Symbiosegrundel mit gelbem Kopf geholt, die ist vorgestern gesprungen, dem Bellulus geht es gut, er kommt zum Fressen und knallt. Gestern habe ich ihm eine Symbiosegrundel mit Nachnamen Randalli gekauft und die hängt jetzt in der Strömumgspumpe und hat das Zeitliche gesegnet.
    Der Blenny ist fit und alle Korallen sind offen. Die Garnelen und der Bellulus sind auch fit.
    Meine Wasserwerte von gestern Abend mit Salifert und Phosphat auch noch mit Tropic Marin PO4 Pro:
    Alkalinität: 6,1°dH
    Calcium: 450 mg/l
    Magnesium: 1380 mg/l
    Nitrat: 1,0 mg/l
    Phosphat Tropic Marin PO4 Pro: 0,05 mg/l
    Phosphat Salifert: n.n.
    Ich hätte gerne schon wieder eine Symbiosegrundel für den Knallkrebs, aber ich traue mich nicht. Was meint Ihr? Sollte ich es noch mal versuchen?
    Tausend Dank für Eure Tipps.
    Ein schönes Wochenende Euch allen.
    Liebe Grüße
    Nicola

    Hallo Ihr Lieben,
    das Becken summt nur noch dezent und leise vor sich hin. Auch der Schaum hat sich gelöst. Es entwickelt sich.
    Das einzige, was nicht so richtig will wie ich, ist der Abschäumer. An dem Bubble Magnus ist doch so ein Abflussschlauch und der ist ja zu und dann läuft der Abschäumer immer über, wenn ich den Schlauch abmache läuft er nicht mehr über, das überflüssige Wasser läuft jetzt plätschernd ab. Kann man den Verschluss nicht irgendwie wegmachen ohne den Schlauch zu beschädigen? Dann wäre es himmlische Ruhe.
    Ich habe auch gar keine Algen, nur so komische weiße Spinnweben. Sind natürlich keine, aber sieht so aus. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?
    Einen schönen Abend wünsche ich Euch noch.
    Liebe Grüße
    Nicola

    Hallo Ihr Lieben,
    danke für Eure Tipps. Mit dem Runterdrehen des Ventils ist mein Reefer auch schon leise, aber dann fängt die Rücklaufpumpe an leer zu ziehen und die Schaumparty steigt wieder,

    aber ich habe gerade gesehen, dass man die RLP regeln kann. Die regele ich jetzt runter und das Ventil mache ich jetzt auf niedrigere Rückförderung, und gebe noch mehr Wasser zu, dann müsste das zu regeln sein.
    Tausend Dank.
    Liebe Grüße
    Nicola

    Es hat funktioniert
    Wenn der Abschäumer an ist, sieht es so aus:



    Wegen des Krachs ist hier noch ein Bild vom Ablaufschacht. Das Wasser steht bis zu den Ritzen für den "Schalldämpfer".


    Ist das normal, dass das so schäumt? Und so laut ist, schade, dass ich Euch keine Sound Datei schicken kann
    Vielen Dank für Eure Tipps
    Liebe Grüße
    Nicola

    Hallo Ihr Lieben,
    ich heiße Nicola und komme aus Heusenstamm in der Nähe von Offenbach am Main bzw. Frankfurt am Main.
    Ich hatte mich ja schon vorgestellt und habe nun endlich mein Becken aufgebaut.
    Becken und Technik:
    Red Sea Reefer 170
    Tunze 1073.04
    2 Stück Tunze Nanostream 6045
    Bubble Magus C3.5
    Radion XR15w Pro
    9 kg Ocean Direct Life Sand
    10 kg CaribSea Life Rock
    Nach einer Überschwemmung wegen Unfähigkeit steht das Becken endlich, macht eine Schaumparty im Technikbecken und ist unwahscheinlich laut.
    Könnt Ihr mir helfen? Bilder folgen.
    Liebe Grüße
    Nicola

    Hallo Ihr Lieben,
    danke für die Antworten. Ich stelle mir das immer so einfach vor, aber mein Mann meinte schon, dass ich das nicht machen könnte, aufstellen und dann in den Urlaub fahren, da müsse ich immer dabei bleiben. Also gut, dann muss ich mich noch länger gedulden .... Ist nicht meine Stärke ... aber ich bin lernfähig.
    (Muss ich auch bei dem Hobby.)
    Liebe Grüße
    Nicola

    Hallo Ihr Lieben,


    So, ichhabe das Reefer 170 jetzt gekauft, aber noch nicht aufgebaut.... ?(


    Steine und Zubehör habe ich jetzt gekauft und alles steht verpackt in meinem Büro und wartet auf den Aufbau. Zuerst hatte ich gedankliche Probleme mit dem ersten Osmosewasser, die Probleme sind jetzt gelöst. Das Ganze soll jetzt in der Dusche gemacht werden. Jetzt kommt demnächst unser Urlaub und ich habe mir überlegt, alles auf zu bauen und während des Urlaubs die 14-Tägige Einfahrphase zu machen (ich bin doch manchmal so ungeduldig) und dann könnte ich die ersten Tiere einsetzen. Meint Ihr, dass ich das so machen kann?


    Wenn ich alles eingerichtet habe folgen Fotos.


    Liebe Grüße


    Nicola

    Hallo Mara,
    hallo Achim,
    das hört sich gut an. Dann nehme ich doch eines mit TB.
    Ich hatte eine Hand-OP und seitdem kann ich nicht mehr so gut heben. Ich braue noch 10 Liter Kombucha pro Woche, aber auch hier muss ich nicht mehr heben.
    17 Liter sind für mich zu handlen, daher plane ich auch nicht mit einem größeren Becken.
    Ihr seid toll, dass Ihr den Anfängern so helft.
    Vielen, vielen Dank.
    Ein schönes Wochenende wünsche ich allen.
    Liebe Grüße
    Nicola

    Liebe Mara,
    beim Technikbecken weiß ich nicht so recht. Ich kann nicht so gut heben, daher bräuchte ich etwas, wo ich beim Wasserwechsel nicht 10 Liter auf 1,20 m heben muss und wo der WW unkompliziert ist.
    Ich hatte an einen Cube gedacht und laufe aber auch schwanger mit dem RedSea Reefer 170, der hat nun wieder ein Technikbecken und das sieht irgendwie eng aus. Natürlich mit Pumpen lässt sich das Wasser auch in ein Technikbecken pumpen und sonst wohin.
    Was ist denn am praktischsten?
    Vielen Dank für Eure Tipps und Geduld mit mir als Anfängerin.
    Liebe Grüße
    Nicola

    Hallo Ihr Lieben,
    danke für die lieben Willkommensgrüße.
    Leider muss ich mit dem Becken noch warten, da wir einen Umbau haben und diverse Renovierungen dieses Jahr. Wenn alles planmäßig läuft,
    kann ich nach den hessischen Sommerferien einsteigen.
    Da ich absoluter Anfänger bin, möchte ich von Anfang an so viel richtig machen, wie es geht und ich habe natürlich Angst, etwas falsch zu machen.
    Es geht mir hauptsächlich um die Tiere, nicht um die Kosten. Ich möchte ihnen einen artgerechten Aufenthalt bieten.
    Ich wollte ein 60 Liter oder 90 Liter Becken anschaffen und mit Korallen und nicht unbedingt mit Nemos einrichten. Eine oder zwei Wächtergrundeln mit Knallkrebs und vielleicht eine Anemone, aber dann eine, die keinen Symbionten braucht.
    Jetzt bin ich gespannt auf Tipps von Euch.
    Liebe Grüße
    Nicola

    Liebes Forum,
    bisher war ich nur ein Besuchsleser und jetzt wollte ich mich noch mehr mit dem Thema Nanoriff beschäftigen. Ich habe noch kein Becken und bin fleißig am planen und freue mich über jeden Tipp.
    Ich heiße Nicola und komme aus Heusenstamm bei Offenbach am Main.
    Liebe Grüße
    Nicola