Beiträge von Fred

    Vielen Dank für die Info. Habe sie bisher auf 100% gefahren. Werde sie nu auf 90% drosseln, da Du damit recht haben könntest. Meine Tierchen zicken seit dem schon etwas herum. Wurde aber mit der Zeit deutlich besser.


    Meine Meinung zur Lampe:
    Ich muss vorausschicken, dass ich wenig Erfahrungen mit der Beleuchtung habe. Hatte nur die Scuba 270 Standardbeleuchtung mit 6x [definition=11]T5[/definition]. Das Wachstum war für mich als Anfänger recht ordentlich erkennbar. Mit der neuen Lampe hat das keinen Abriss getan.


    Die neue Lampe (16.000k - 120W) schaut relativ edel aus. Die Halterung ist stabil. Die Lampe lässt sich einfach programmieren. Allerdings hätte ich mir noch 1-2 Programmplätze mehr gewünscht. Der Geräuschpegel des Lüfters ist für mich gerade noch in Ordnung, wenn der Lüfter überhaupt läuft. Ich dachte es war bei etwa 24,0°C Raumtemperatur und 100% Leuchtkraft. Im Moment (~22°C) läuft er gar nicht mehr. An die Farbe des Lichtes musste ich mich erst gewöhnen. Ist eben nicht mehr so warmes Licht, wie vorher. Endlich hab ich auch Mondlicht - toll! Den Kringeleffekt hatte ich mir schöner vorgestellt. Bei mir flackert es ganz schön, woran ich mich auch erstmal gewöhnen musste. Ob das allerdings Lampenspezifisch weiß ich nicht - ich glaube eher nicht. Ich denke auch, dass 120W mehr als ausreichen. Habe noch zusätzlich 2x[definition=11]T5[/definition] drüber. Die Ausleuchtung ist bei mir sehr ordentlich. Ich glaube sogar, dass die 160er Variante, betrachtet man den Abstrahlwinkel, fürs Scuba 270 absolut überdimensioniert sind.


    Grüße
    Fred