Beiträge von Mr. Blenny

    Ja. Du wirst sie etwas tiefer platzieren müssen, da dir sonst das Wasser oben rausgewirbelt wird. Bei dem Würfel wirst du mit max. 50-60% Leistung auskommen, je nach Besatz.

    So hatte ich meine auch zu Beginn. Klappt wunderbar.
    Ich würde auf die Aufsätze verzichten und die Pumpe ohne betreiben. Du wirst erstaunt sein, wie breit die Strömung wird.

    Hallo Leute,


    ich habe vor ein paar Wochen das erste Mal nach vielen Jahren Aquaristik mit Cyanos zu kämpfen gehabt.
    Erst war es ein ganz kleiner Fleck auf dem Sand, der sich jeden Tag ein ganz klein Wenig ausbreitete. Ich bin gespannt, was passiert wäre, wenn ich den rechtzeitig abgesaugt hätte.....


    Jedenfalls habe ich zugesehen, wie sich auf dem Boden und am Gestein ein richtig massiver Cyanoteppich gebildet hat.


    Mittlerweile sind die Cyanos zu 80% weg. Ich habe jeden Abend auf 300L 350ml Synechococcus nach Abschalten des Lichts (und der Strömungspumpe für eine Stunde) hinzu gegeben.
    Ich sehe definitiv, dass an den Stellen, an denen die Cyanos verschwinden, ein dünner grüner Film ist, der ebenfalls verschwindet, wenn keine Cyanos mehr da sind. Das ganze hat jetzt eine Woche gedauert. Ich werde weiter berichten, wie es aussieht, wenn ich die 5L aufgebraucht habe.

    Ich habe zwei Stream 3 in 85x60x60 mit Rucksackablauf.
    Immo hat recht, die Pumpen sind enorm stark und eine würde locker reichen.


    Ohne Aufsatz ist es ein richtiger Sturm schon bei einer Pumpe.


    Ich habe mir jetzt zwei Stream Rocks bestellt und werde die Pumpen links und rechts unten positionieren. Durch den Controller 7000 werden die Pumpen alle 6h im Wechsel betrieben, konstant, ohne Puls.


    Die Pumpen sind auf 40% eingestellt.

    Die Stream 3 wär natürlich auch eine Option. Die Frage ist nur wo unterbringen mit Ablaufschacht?
    Die wäre preislich auch interessant.
    Glaub aber senkrecht mit Umlenkung ist der Sinn der Pumoe zerstört.

    Hi,


    ich habe meine eine Zeit lang so im Einsatz gehabt, bis mein Händler mir die stärkeren Magneten besorgen konnte. Wenn du diese "Haube" aufsetzt, kannst du die Strömung zwar umlenken, aber 1. wird die Pumpe dadurch lauter und 2. geht viel Leistung verloren, sodass du stärker aufdrehen musst und 3. ist der Strahl konzentrierter.


    Ich würde die Pumpe auf Dauer so nicht betreiben, da geht zu viel Potential verloren.

    Hallo Leute,


    ich habe momentan einen Rollermat angeschlossen, dadurch ist bei mir aber mittler weile so wenig Platz im Technikbecken, dass das Hantieren zur Qual wird...


    Jetzt habe ich das Review von Immo gesehen und mir ist noch eine Frage geblieben.


    Kann der Filter, so wie der Rollermat, direkt an das Fallrohr angeschlossen werden? Ich würde gerne alles Wasser durchleiten und ihn nicht nur im Bypass laufen lassen.


    Mein Durchfluss beträgt ca. 1500l/h.


    Danke




    EDIT: Ich konnte meine Fragen mittlerweile bei Riffgrotte selber beantworten. Laut Herstellerangaben sollte das kein Problem sein.

    Ich habe die MP40QD von Vortec nach einiger Zeit wieder verkauft.
    Die ist definitiv nicht "flüsterleise", wobei das auf den Hörer ankommt. Im Pulse-Modus war sie mir dann eindeutig viel zu laut.


    Jetzt habe ich seit drei Monaten die Stream 3 von Tunze. Ist zwar ein Klopper, ohne den Aufsatz macht die aber ein ganz tolles, breites Strömungsbild und bis ca. 60% Leistung ist sie im Konstant-Modus auch mit Ohr am Glas nicht zu hören (Vibrationen).
    Man sollte nicht unterschätzen, dass sich Vibrationen der Strömungspumpe auf das gesamte System übertragen.


    Daher von mir: Absolute Kaupempfehlung für die Stream 3.


    Mein Becken ist 85x60x60, allerdings ohne Ablaufschacht.

    Hallo Wassermaus,



    Sorry, aber ich kann dir nicht folgen. Ich habe 8 solcher Garnelen in 300l und das klappt wunderbar.
    Die Garnelen sind absolut nützlich im Aquarium und produzieren ständig Plankton als Nachwuchs.
    Ich wüsste nicht, was bei 800l gegen 10-15 Stück spricht.
    Mein Vorschlag war lediglich ein Hinweis darauf, dass es auch ohne Komplettausräumen geht, welches sicherlich unangenehmer und tödlicher für einige Tiere sein wird.


    Nur, weil du dir das nicht vorstellen kannst, heißt es nicht, dass es kein gangbarer Weg ist.
    Die Fische können natürlich auch drinnen bleiben, dann wird es dementsprechend länger dauern, weil die Garnelen sich an anderem Futter bedienen.


    Die Aquarianer aus meinem Bekanntenkreis haben alle Wurdemannis in größerer Zahl im Becken, welche alle glasrosenfrei sind.
    Bei einer massiven Überpopulation würde ich nach und nach die Steine mit den meisten Glasrosen auswechseln und ruhig auch welche abschrubben. Die Garnelen vernaschen die kleinen am schnellsten.


    Sich einen Trupp Garnelen beim Händler zu besorgen, mit den Tieren vernünftig umgehen und einige nach einigen Monaten wieder abgeben halte ich für in Ordnung. Es handelt sich um sehr robuste Crustaceen.


    @Fragesteller: ich hätte eher an eine Fischfalle gedacht, als an ein netz.

    Bei mir hat eine Truppe Lysmata Wurdemanni innerhalb weniger Wochen komplett aufgeräumt. Mein Tipp: Bestelle beim Händler 20-30 Stück. Quartiere alle deine Fische bei ihm ein, damit du die Futterzufuhr komplett einstellen kannst. Die Garnelen werden dann die Glasrosen verzehren. Rede mal mit dem Händler, vielleicht nimmt er dir die Hälfte danach wieder ab. Ich würde einige Tiere zur Prophylaxe drinnen lassen.

    Ich habe sechs Stück unterschiedlicher Größe seit fünf Monaten. Bisher sind alle gesund und aktiv.


    Wichtig ist: Keine Tiere, die sie nachts stören, wie Stenopus hispidus, große Knallkrebse etc.
    Jeder Fisch braucht mindestens einen passenden Schlafplatz im Gestein, der möglichst versteckt ist.
    Meine Chromis balzen jeden Tag und verteidigen dabei aktiv ihre Stellen im Gestein. Nachts sind sie blau marmoriert und sehr schreckhaft, wenn man ins Becken leuchtet.


    Füttern tue ich sie mit FroFu, D. Basslers Kavar Granulat und JBL Plankton Pur, welches im Wasser sofort in tausend Patikel zerfällt. Die Chromis sind die einzigen Fische, die so kleine Partikel bei mir fressen. Das Futter scheint genau das richtige für sie zu sein. 2-3 Mal täglich.


    Einen richtigen Wachstumsschub haben sie hingelegt, als sie 10 Tage nur das Granulat aus dem Automaten bekommen haben. Scheint ein richtiges "Mastfutter" zu sein.



    Aber mal um auf deine Anfangsfrage zurück zu kommen: ein Pärchen Gramma loretos darf in keinem Becken fehlen :) Alternativ ein Pärchen Pseudochromis springeri. Sehr geschmeidig, wie die umher schwimmen und ein unterschätzter Fisch.

    Die Schrauben sind nur für die Glasplatte. Die könntest du abnehmen, was natürlich dem Sinn widersprechen würde.


    LED Panels sollen laut Luc Vogels definitiv nicht zum Tausch gedacht sein, weil die Lampe dann nicht mehr ihre IP67 Dichtigkeit halten könnte.

    Leider nein, ich habe mittlerweile vergrößert und die Fotos, die ich noch vom Becken habe, sind nur vom Innenleben.
    Klar sieht die AI edler aus und ist sicher auch besser. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass die Maxspect für den üblichen Mischbesatz "ausreichend" ist und es mit der Lampe auch klappen wird. Wenn du die Kohle hast, würde ich allerdings auch die AI nehmen. :thumbup:

    Also ich hatte früher auch einen Reefer 170 mit der Maxspect 160 watt.


    Hat wunderbar funktioniert. Mit dem Aufsetzen ist es dann ein Gefummele, aber auch kein Problem: Du nimmst die Stäbe aus ihren Halterungen heraus und befestigst sie irgendwie außerhalb auf der Lampenunterseite. Da gibt es genug Befestigungsmöglichkeiten, einfach ausprobieren.


    Die Ausleuchtung fand ich gut, ich hatte korallentechnisch keine Probleme, selbst eine Acropora tricolor wuchs unter dem mittleren Strahler.


    An deiner Stelle würde ich mir die neuen LED Pads holen. Allerdings würde ich die alten 90° Linsen weiterhin verwenden, denn mit 120° Abstrahlwinkel beleuchtest du die ganze Bude mit.

    Hallo,


    Michiel Schmeitz sagt in seiner Beckenvorstellung, dass er erst einmal mit nur einer Lampe begonnen hat und, je nach seiner weiteren Beckengestaltung, auf eine weitere upgraden wird. Je größer das Riff wird, desto mehr Probleme gäbe es bei der Ausleuchtung mit nur einer Lampe.
    Analog würde ich bei 100cm auch mit einer Lampe anfangen und sehen, was passiert. Aufrüsten kann man immer.










    "I do
    think, however, that if I start keeping more SPS corals and the reef gets bigger, I will have problems
    because the corners of the tank are really quite dark. But if you’re starting off with an aquarium of this size
    I would recommend anyone to start with one luminaire. In the future you could always expand the
    installation by adding an extra CoralCare luminaire if you want to. "





    Zum Thema Abstrahlwinkel wird man auf dieser Seite fündig.


    http://www.philips.de/c-m-li/coralcare/perfekte-lichtbalance

    Hallo,


    mann.peter77


    Du schließt den Controller an der Lampe und an den PC an. Dann stellst du das gewünschte Programm ein. Danach trennst du den Controller vom Computer, lässt ihn aber an der Lampe angeschlossen. Du brauchst ihn lediglich, wenn du was verändern willst und kannst ihn dann per USB an den PC stecken. Insgesamt kann ein Controller bis zu vier Lampen bedienen.


    @ KauderNi


    Du hast auf Seite 1 diese Aussage getätigt "Achja die Leds verlieren auch noch ziemlich schnell ihre Leistung/Lumen. Das gibt Philips sogar zu."



    Bitte gib doch einen Link zu dieser Aussage an. Ich habe mich vor dem Kauf viel mit der Lampe beschäftigt, die Aussage habe ich aber nirgends gefunden.

    Hallo Leute,


    wollte nur ein Feedback geben, wie sich die Sache geklärt hat:


    Es war doch der Salarias Ramosus. Allerdings sind es keine Bisse, sondern er wetzt sich an diesen Stellen an der Koralle, wenn er sein Territorium abschwimmt. Da er dies von Zeit zu Zeit in den immer gleichen Bahnen macht, kommen die Beschädigungen an den gleichen Stellen.


    Er ist an sich gesund und dieses Verhalten erinnert eher an eine Sau und ihren Wetzbaum. Da die Enzmann weiter fleißig eine Fußscheibe bildet und auch sonst nach oben wächst, werde ich nichts machen. :D


    Weil diese Bewegung auch immer nur sehr schnell geht und er das macht, wenn er sich unbeobachtet fühlt, hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich ihm auf die Schliche gekommen bin und es mehrmals beobachtet habe.

    Ich habe die Lampe sei ein paar Wochen über 85x60x60 als einzige Beleuchtung.
    Ich halte 90% SPS und an den Rändern die Montiporas. Selbst dort wachsen die Äste gleichmäßig in alle Richtungen, nicht nur zum Licht hin.


    Wenn du großteils weniger lichthungrige Korallen, wie Weiche und LPS halten willst, und den Aufbau zu den Rändern hin luftig gestaltest (du willst ja auch die Scheiben putzen), sollte eine Lampe locker reichen. Den Controller muss man extra anschließen. Einer reicht für bis zu vier Lampen.


    Ich leuchte maximal bei 80% und hatte vorher eine T5 8x24 Watt Lampe eines namhaften Herstellers incl. seiner T5 Röhren auf 100% laufen. Ich habe jetzt eine bessere Ausfärbung und ein besseres Polypenbild der Acroporen als unter der T5 Lampe. Meine Beobachtung wird von vielen anderen Aquarianern im Netz geteilt. Das kann man schnell googeln. Kein Wunder, dass hier der Konkurrenz das Muffensausen geht. Viele, dazu zähle ich mich selber, haben die PCC gewählt, weil andere nicht mit ihren Lampen hinterher kommen und die Termine sich ständig verschieben (Spontan fallen mir zwei namhafte Hersteller aus dem "Premium"-Segment ein). Es wird sich zeigen, wie viele wieder von der PCC umsteigen werden, weil sie nicht zufrieden sind. Seit einem halben Jahr gibt es nun die Lampe und ich habe nicht eine einzige gebraucht irgendwo zum Kauf gesehen.



    Noch ein Nachtrag zum hier im Thread verlinkten Video von BulkReefSupply: Dort wurde die PCC mit Abdeckscheibe gegen die T5 Lampe mit frischen Röhren getestet, mit einem sehr ähnlichen Resultat. Ich würde gerne mal wissen, wie das Ergebnis mit 4-5 Monate alten Röhren ausgesehen hätte, in Punkto Spektralverschiebung und Lichtausbeute.


    So, das waren meine 2 Cents.

    Könntest du das bitte mit Quellen belegen? Ich warte schon ganz gespannt :D
    Die Lampe ist ein massiver, 10Kg schwerer Kühlkörper. Da kommts nicht auf die Optik an, wichtig ist, dass die Leistung stimmt.


    Ich denke, die Aquarianer, die diese Leuchte haben, sind sehr zufrieden. Preis-leistungsmäßig kenne ich keine LED, die da mithalten kann.