Beiträge von chrissh

    Hallo Ralf,


    oh ja danke für den Hinweis. Becken soll natürlich die Maße von 200 x 90 x 65 cm haben.


    Werde jetzt erstmal an meinem Becken weiter zeichnen und euch dies demnächst mal zur
    Begutachtung zeigen.


    Danke auch an allen anderen für eure Hilfe. Euch allen einen schönen Sonntag.


    Gruß
    Christian

    Hallo Andreas,


    danke für deine Antwort.


    zu 1: werde mir die Stream 3 mal genauer ansehen


    zu 2: puhh, noch eine mehr :wacko:


    zu 3: wieso, 65 ist doch noch nicht hoch? Oder besser 60cm nehmen?




    zu 4: Hatte ich vergessen zu sagen. Verkleidung baue ich selbst. Und das Gestell im Keller habe ich schon.


    zu 5: Alles klar. Hast recht, etc. kann immer groß ausfallen. :D


    zu 6: Gott sei Dank, auch mal was günstiger


    zu 7: Da hatte ich nicht dran gedacht. Hast recht, daran sollte ich wirklich nicht sparen.


    zu 8: Danke, dann guck ich mir mal den Hanna-Checker genauer an.


    zu 9: Glaubst du das ich mein Becken kühlen muss? In dem Keller habe ich immer so 18Grad im Sommer. Der Raum ist zusätzlich
    belüftet. Techmikbecken möchte ich zum größten Teil abdecken.



    Jetzt mal noch ne Frage zum Abschäumer. Ein Nyos in der Größe kostet 1000 Euro weniger. Macht das sinn zu wechseln?
    Da das Ganze vorhaben aber eher schon auf 15k zuläuft will ich natürlich nicht am falschen Ende sparen.


    Von den laufenden kosten für Strom, Wasser Salz, Spurenelementen gehe ich jetzt mal von 100-200 Euro monatlich aus. Ich
    habe zwar 8,8KWp PV Anlage auf dem Dach aber die musste ja auch angeschafft werden.

    Hallo zusammen,


    ich heisse Christian und wollte mal fragen ob ihr mal über meine Kalkulation gucken könnt.
    Ich möchte ein Riffaquarium bei mir im Wohnzimmer aufbauen. Die dazugehörige Technik
    sollte direkt darunter im Keller sein. Welche genauen Tiere ich pflegen möchte steht noch nicht
    ganz fest. Möchte aber kein ein reines SPS Becken. Gerne später einen Zebrasoma xanthurum
    und einen Zebrasoma flavescens sobald ich die nötige Erfahrung gesammelt habe.


    Hier mal meine grobe Kalkulation. Ich habe noch keine Tiere kalkuliert, diese kommen ja noch extra.
    Diese wollte ich nach und nach anschaffen.
    Habe ich noch was vergessen?