Beiträge von AstridL

    Hallo Bastian,
    erst einmal herzlich willkommen und ganz liebe Grüße an meine Heimatstadt. Hm... 30 Liter, ich habe das im Original gesehen, das stelle ich mir etwas schwierig vor, da einen vernünftigen Aufbau rein zu bekommen und noch die Möglichkeit zu haben, eventuell mal die Scheiben an den Seiten von den später wachsenden Kalkablagerungen sauber zu bekommen. Wenn es irgend geht, nehmt es eine Nummer größer, Ihr werdet es nicht bereuen.
    Vor Jahren hatte Zoo&Co in Genin (in der Nähe von der Niederegger Fabrik) noch eine schöne Meerwasser-Abteilung aber leider haben sie die aufgegeben.
    Egal, wie Ihr Euch entscheidet, ich wünsche Euch ganz viel Spaß und Erfolg.

    Hallo, habe sie einige Zeit in meinem Mittelmeer-Nano gepflegt und bei nicht zu hohen Temperaturen (ca. 20°C) waren sie die meiste Zeit richtig offen. Gefüttert habe ich sie 2 mal die Woche mit je einer Nordseekrabbe. Gewandert sind sie bei mir nicht und sie standen nicht abgeschattet. Für eine Freundin habe ich zwei mitgebracht und die haben sich in ihrem großen Riff nach hinten zwischen die Steine verkrümelt und sie waren auch die meiste Zeit zu. Strömung mochten sie gerne, nur keinen Orkan. zu der Nesselkraft kann ich nicht viel sagen, da ich in dem Nano überwiegend verschiedene Algensorten und nur die Gelbe Kruste hatte aber die Klebkraft der Tentakeln ist nicht zu unterschätzen.

    Tja, wie soll ich anfangen; ich heiße Astrid, wohne im südlichen Schleswig-Holstein im Nordosten von Hamburg, bin nicht mehr die jüngste und seit über 40 Jahren der Aquaristik verfallen. 2004 hat mich auch der salzige Virus erwischt und seit dem habe einiges an Erfahrungen gesammelt aber auch Rückschläge einstecken müssen. Zur Zeit steht bei mir nur ein neues 60er Nano von Dennerle mit überwiegend Anemonen darin, ansonsten noch so einige Nanos mit dem süßen Inhalt.
    Das Foto zeigt mein altes 58er Nano schon mit den Mini-Anemonen.