Beiträge von lfloralys

    Guten Abend,


    ich möchte mir gerne eine kleine Osmoseanlage zulegen. Momentan mache ich meinen Wasserwechsel mit Destilliertem Wasser. Dies bekomme ich (eigentlich fasst immer im Angebot) für 1 Euro/5 Liter. Pro Monat benötige ich circa 30 Liter Wasser für Wasserwechsel und nachfüllen von verdunstetem Wasser. Nun stell ich mir die Frage, lohnt sich die Anschaffung den Überhaupt bei nur 30 Liter pro Monat ? Gibt es da eine Faustformel um den Verbrauch zu berechnen ?



    Schönen Gruß

    Ich habe von einem Bekannten der ebenfalls ein Meerwasserbecken hat, zwei Päckchen Zooplankton von JBL bekommen. Diese kann ich über eine Spritze direkt vor die Höhle Spritzen und er geht wie Wild darauf los.
    Ich werde mir mal etwas davon und noch etwas Frostfutter bei meinem Händler besorgen. Möchte mir wenn mehr besatz im becken ist sowieso eine "Artemia Zuchtstation" zulegen.

    Guten Abend,


    habe mir am Samstag meinen ersten Fisch für mein 200 Liter Becken gekauft. Eine Dekor-Schwertgrundel. Nach über einer Stunde anpassen ist der Fisch munter im Becken geschwommen gegen die Strömung und schön am Fressen. Abends zog die Grundel sich in eine Höhle zurück und Schwimmt nun von da aus gegen die Strömung. Leider ist es nicht möglich diese von dort zu Füttern, da das Granulat welches mir der Händler verkauft hat leider nicht dort hin kommt. Raus aus der Höhle kommt die Grundel sowieso nicht. Hat jemand eine Idee was ich tun könnte ?



    Schönen Gruß


    Mike

    Habe nun eben noch mal einen ausführlichen Wassertest gemacht.



    KH: 7


    PH: 7,8


    NH4: <0,05


    PO4: <0,02


    NO2: <0,01


    NO3: <0,5


    Calzium: 460


    Magnesium 1140


    Bei den "<" werten ist dies der niedrigste Wert der auf meiner Skala angegeben ist. Also eigentlich sind diese Werte gleich 0. Also abgesehen von MG und CA sind alle werte gut. Gestern Mittag sah man wenigstens noch die Umrisse der Steine, heute jedoch sieht man fasst gar nichts.



    Gruß


    Mike

    Wasserwerte habe ich momentan nicht zur hand, da ich nicht zuhause bin. Die Strömungspumpe hat 3500 Liter und die Lampe ist eine "China LED" mit 165 watt die allerding nicht auf voller leistung läzft. Insgesamt 10 Stunden inkl. Blausphase je eine stunde vorher und eine stunde danach.
    Wasserwerte wie gesagt alle im grünen Bereich auser Nitrit. Auch PH wert ist mit 7.8 etwas niedrig.
    Wenn ich zuhause bin kann ich nochmal nachschauen.

    Okay wie lange sollte ich denn noch deiner meinung nach Abwarten ?


    Sorry, hier einige Daten zu meinem Becken:


    150 Liter
    Abschäumer von Aquamedic (Miniflotor)
    Ca. 13 kg. Frisches LS 5kg geältertes gestein aus einem laufendem Becken
    Besatz:
    Bisher 4 Einsiedler, 5 Schnecken.


    Hoffe das genügt.

    Guten Abend ihr Lieben,


    Mein Becken steht nun seit 6 Wochen und seit ca. einer Woche färbt sich das Wasser extrem grün ein. Wasserwerte sind gut, bis auf Nitrit. Der Wert liegt zwischen 0.01 und 0.025. Ist das in der Einfahrphase normal oder sollte ich etwas dagegen tun. Abschäumer produziert auch fleißig "Abschaum"


    Schönen Gruß


    Mike

    Okay, Danke, habe nun mal die Beleuchtung etwas runter geschraubt. Woran erkenne ich denn ob es den Korallen gut geht ? Habe momentan Mini Anemonen und Majano Anemone im Becken. Sobald es dunkel wird ziehen diese sich ein. Zumindest die Mini Anemone. Also sehen recht fit aus.


    Gruß


    lfloralys

    Ist die Lampe von Marsaqua. Mir geht es darum ob es egal ist wie die Lampe eingestellt ist oder ob ich bei den Einstellungen irgend ein Schaden an Tieren verursachen kann. Momentan ist die Lampe so eingestellt wie ich es für schön empfinde. 70 Prozent Weiß und 50 Prozent blau. Doch finden das meine Einsiedler Schnecken und später Fische und Korallen auch schön ?


    Gruß


    lfloralys

    Guten Abend,


    Ich habe mich hier im Forum angemeldet weil ich folgende Frage habe:


    Erstmal zu mir, ich bin Michael bin 23 Jahre alt und habe ein 55x55 Würfel der sich nun seit einem Monat in der Einfahrphase befindet. Inzwischen habe ich mehrere Schnecken und Einsiedler im Becken. Die Wasserwerte sind gut. Doch nun zu der eigentlichen Frage:


    Ich besitze eine "China LED 165 Watt" und bin voll zufrieden mit der Lampe. Doch wie stelle ich diese am besten ein ? Weiviel Prozent Blau, wieviel Prozent Weißanteil ? Hat jemand die gleiche Lampe und kann darüber berichten ?


    Gruß


    lfloralys