Beiträge von Memoriam

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer geeigneten (sparsamen) LED für mein kleines Technikbecken!


    Würde gerne mein Becken mit etwas Lebendgestein im Technikabteil meines Cubicus CF auffrischen und auch ne handvoll DrahtAlgen mit unterbringen. Nicht viel ... aber eben dass was so reinpasst. ;)
    Wie sollte die Beleuchtung im Technikbecken sein? Wie lange (Stunden) am Tag?


    Möchte mich nicht verkaufen.
    Danke für ein paar Meinungen und Erfahrungswerte.

    WIE habt ihr die Hydra angebracht beim Cubicus?
    Wegen diesem hohen Steg vor dem Technikschacht ...


    Am Steg? Hinten am Beckenrand? Oder doch per Seilaufhängung?
    Welche der ganzen Halterungen eignet sich am Besten? Gerne auch mit Bildern ;)

    Wie sieh euer Technikbecken aus?


    Was vom "Original" habt ihr erhalten ...
    ... was verändert oder hinzugefügt ? Und warum?


    Und vor allem > gegen was habt ihr den blauen Schwamm in Fach 1 ausgetauscht.


    Mir ist aufgefallen ... dass der Wasserstand ganz schön knapp gehalten werden muss (wegen der niedigen Scheibe vorne ...
    ... um im Notfall (Stromausfall etc.) alles an Wasser unten aufzufangen. Meine RFP steht nur ganz knapp unter Wasser.


    Danke für eure Erfahrungsberichte.

    Ich möchte für meinen Cubicus CF eine Abdeckung bauen ...
    ... aber nicht einfach nur was drüber legen!


    Sondern einen "schönen" Rahmen - wie es FertigAquarien haben.


    Nun suche ich seit Wochen nach geeigneten Profilleisten ...
    ... oder bin auch schon auf Forexplatten gestoßen ...
    ... hab mir die verschiedensten Plexi / Acryl / Glas Sorten angeschaut und bin immer noch kein Stück weiter.


    Wer hat sowas schon selber gebaut ... ? Hat Bilder für mich und Materialerfahrungen! Danke!

    Ich bin eben nicht sicher, ob es "zu wenig" ist ...
    ... ich plane das Becken oben "zu verblenden" + Plexi drauf!


    Bin nicht sicher WAS das dem Licht ggf. nimmt bis es im Becken ankommt!
    Daher die Tendenz zur 52 .
    Aber korrigiert mich gerne - denn ich freu mich auch nur 400 zu zahlen! :D


    Aber wir können unserem "Altbau-Haus" keine ca. 2l Verdunstung durch ein offenes Becken zumuten.

    Jedes Mal steh ich vorm Regal ... Firmen über Firmen ... Produkte über Produkte ...


    Mein Mann ist da ziemlich eingefahren: kauf immer TetraMin (Zierfischfutter) - alle fressens seit Jahren und alle sehen gut aus.
    > ist das überhaupt was für Meerwasserfische!? ?(
    (Besatz: Amphiprions, Doktoren, Flammenkaiser, Grundel, Chromis, Korallenwächter, Garnelen)
    Zwischendurch noch ein bisschen Sera Granulat und Veggiflakes. und ab und an ne Futtertablette für die Einsiedler.


    Mein eigenes Becken (also unser 2tBecken) ist nun im Aufbau, ich lese mich in alles ein - habe ja vorher alles nur am Rande "begleitet".
    Und so entstehen tausend Fragen ...
    ... eingeführt habe ich seither: 2x die Woche gibts Artemia-Frofu (angereichert mit Vitaminen + Knofi) ^^


    WAS ist das "richtige" Futter - bzw. wovon sollte man Abstand nehmen!?


    Mein Becken wird nur einen kleinen Fischbesatz bekommen und eher den Korallenschwerpunkt haben.
    Auch hier gibt es gefühlte tausend Produkte ...
    ... WAS sollte man seinen SPS, LPS, Anemonen "Gutes" tun und was ist auch hier wieder unsinnig!?


    Danke für Eure Meinung und Erfahrungen! 8)

    Jaaa, aber ich möchte es definitiv mit LED versuchen und kein T5!
    Die LED-Lampen haben sich wirklich gut weiterentwickelt.


    Die Hydra 26 erscheint mir als ausreichend aber "knapp" und ich tendiere zur 52 um Reserven zu haben.
    Oder eben 2x die Prime - wobei mir da immer noch nicht der Unterschied klar ist.
    (Ich verstehe diese Messtabellen nicht sooo)


    Um noch mal auf den Besatz zu kommen:
    Der SPS (Acropora, Montipora, Pocillopora) Anteil wird jetzt auch nicht die Welt werden ... eben nur im oberen Teil!
    LPS ( Euphyllia aller Art, Scolymia, Lobophyllia) ist viel mehr meine Leidenschaft ^^
    Und eben Ricordeas in den unterschiedlichsten Farbmorphen ^^

    Für mich stellt sich gerade genau die selbe Frage beim geplanten Cubicus ...


    Al Hydra 26 HD oder Al Hydra 52 HD
    > oder aber 2x Prime !? (wie ist da der Unterschied zu den Hydras)


    Wichtig zu wissen: ich möchte sie definitiv "tiefer" als die angegebenen 30cm aufhängen, da der Cubicus noch eine Verblendung + TeilAbdeckung bekommen soll - mit Aussparung für die Lampe. Oder ggf. Komplettabdeckung (Acryl) und die Lampe hängt drüber.


    Was sich dadurch verändert ist mir noch nicht ganz klar ... 8)
    Unser großes 500l Becken fahren wir mit T5 - daher fehlt etwas die Erfahrung in Bezug auf LED, aber die soll es definitiv sein.