Beiträge von purpurea

    Guten Morgen,


    das Licht ist heute morgen tatsächlich angegangen :thumbup:
    Ob die weißen LED´s nun tatsächlich auf 90% laufen, da bin ich mir noch nicht ganz sicher ;)
    Hatte gestern das Problem, dass ich die Programme und die Software nicht wirklich zusammen bekommen habe. Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum ich das Programm nicht direkt vom PC aus ansteuern kann, sondern manuell auf dem Sunrise Control auswählen muss. Immerhin die Fehlermeldung der Software ist gestern nach der 3. Neuinstallation ausgeblieben. Danke für Deine Tipps, Angela :)


    Wir haben uns übrigens für einen kleinen eingefahrenen Stein im Technickbecken entschieden, ob es klappt wird sich zeigen. Bin bereits sehr gespannt, wie es mit der Riffkeramik läuft und hoffe das Beste :7_small27:
    Heute werden einige Werte gemessen und die erste Testkoralle soll einziehen.


    Lieben Gruß, Sabrina

    Vielen Dank für Eure Tipps und lieben Wünsche! :)


    Wir haben heute die Verrohrung gemacht und das Becken mit Leitungswasser gefüllt :)
    Alles dicht und läuft! :) Die Sache mit dem "Technikbecken ist mir immer noch etwas suspekt, aber das wird schon werden ;)


    Morgen noch den Abschäumer, Strömungspumpe und die Heizung installieren, Lampe programmieren, Sand einfüllen und dann endlich mit Meerwasser fluten.


    Liebe Grüße und einen schönen Abend Euch, Sabrina

    Hast Du betreffend Bakterienpräperate eine Empfehlung für uns?
    Bislang haben wir an Lebendgestein im Technikbecken gedacht, aber ich habe etwas Bauchschmerzen dabei, da ich mir damit ungerne Glasrosen o.ä. ins Becken schleppen würde.


    Wenn die Wasserwerte stabil sind, dann wollen wir zügig besetzten. Ein bisschen Sorge machen mir die Angaben zu schwankenden KH Werten im Zusammenhang mit der Riffkeramik. Bin gespannt, ob es an dem sein wird.
    Korallen zum besetzen haben wir bereits jede Menge in unseren 2 kleineren Becken am Start, die nur darauf warten, dass es losgehen kann ;)


    Viele grüße, Sabrina

    N´abend,


    vielen Dank!
    Ein kurzer Probelauf mit Süßwasser ist angedacht.


    Meerwasser haben wir jetzt 90 L in Kanistern von Aqzeno geholt. Die übrigen ~50 Liter müssen wir dann noch möglichst flott anmischen und dazukippen. Wir wollen also erst den Sand reingeben und dann mit Meerwasser auffüllen. So der bisherige Plan ;)


    Viele Grüße, Sabrina

    N´abend Angela,


    vielen Dank für das teilen Deiner Erfahrungen! :) :thumbup:
    Somit habe ich schon einmal einen guten Anhaltspunkt für die Einstellung der Beleuchtung!


    Das 2.Paket der Riffkeramik ist heute angekommen, leider mussten wir einiges "kleben", da die 2 Äste auseinander und der "Kopf" ab gewesen sind :fie: Nun heisst es erst einmal trocknen lassen, nachkleben und dann die noch verbliebenden Teile wieder ankleben. Im Anschluss, dann alles zusammenfügen, wie es stehen soll. Hoffe sehr, dass es dann auch hält :/


    Anbei Fotos der 3 "Elemente"
    Auf dem 2. Bild kann man von liegenden Ast leider noch nicht so viel sehen. Dieser soll später angelehnt werden, so das er hochkant steht.
    Die kleine Säule steht vorne links alleine.


    Lieben Gruß,
    Sabrina

    Moin moin,


    da ich die Dokumentation und die Entwicklung von Aquarien hier im Forum immer sehr spannend finde, möchte ich mich auch beteildigen :)
    Wir sind erst vor einigen Monaten mit der Meerwasseraquaristik mit einem "Yasha" gestartet. Es kam, wie es kommen musste, das Aquarium ist uns schnell zu klein geworden ;)


    Vor +1 Woche haben wir nun ein gebrauchtes Aqua Medic Cubicus CF gekauft, welches wir in den nächsten Tagen starten möchten :)
    Wir erwarten morgen/übermorgen die Riffkeramik für das neue Becken und ich bin bereits sehr gespannt, wie sie im Aquarium aussehen wird :)
    Auch bin ich sehr gespannt, ob und welche Probleme und Herausforderungen uns mit Riffkeramik, anstelle von Lebendgestein erwarten.
    Auch das Technikbecken wird für uns eine neue Herausforderung werden. Ich gestehe, mir ist die Sache mit dem Technikbecken noch sehr suspekt und ich weiss auch nicht, was mich geritten hat, dass es dann der Cubicus CF, anstelle des Cubicus geworden ist ;) Mein Partner ist da schon zuversichtlicher :D


    Anfangs werden wir die Aquareef nutzen und später, wenn wir den Großteil der Korallen im Cubicus haben, die Radion XR15w G4 Pro.
    Rückförderungspumpe und Abschäumer werden wir die beim Cubicus mitgelieferten nutzen. Desweiteren noch eine Tunze Strömungspumpe.


    Da wir inszwischen bd. unsere Favoriten bei den Korallen haben, werden wir neben diesem Becken, das Yasha und ein zweites Nanoaquarium betreiben. Im Yasha möchte ich weiterhin insbes.Tubastrea und 1-2 azooxanthelle Gorgonien pflegen. Diese Tiere fazinieren mich ungemein! Mein Partner möchte sich ein kleines Aquarium nur für Zoanthus einrichten.


    Der Cubicus CF soll ein gemischtes Becken werden, überwiegend SPS und LPS.


    So die Theorie, was die Praxis bringt wird sich zeigen :D


    Anbei ein Foto vom noch leeren Cubicus CF (steht inzwischen nicht mehr direkt neben dem Yasha) und ich hoffe, dass ich diesen Thread schon bald mit mehr Fotos und mehr Leben füllen kann, wenn es heisst "fluuuuten - Wasser marsch" :thumbup:


    Lieben Gruß, Sabrina


    P.S. Habe ich was vergessen? ;)

    Hallo Lupina,


    bin selber ein "Frischling" in der Meerwasseraquaristik, allerdings beschäftige ich mich bereits sehr lange mit Terraristik und auch bereits einige Jahre mit Süßwasseraquaristik.
    Mein bisheriger Eindruck von der Meerwasseraquaristik ist, dass sie gerade am Anfang relativ aufwendig ist. Sehr viel messen und reagieren und sehr viel beobachten und reagieren. Für mich ist das in Ordnung, da es mir Freude macht. Okay, das messen zählt nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, aber ich lese bspw. unheimlich gerne und suche Lösungsansätze. Auch habe ich kein Problem damit, das ich Threads eröffne und nachfrage, weil mir die Erfahung schlichtweg fehlt und der Input mir gerade zu Beginn irrsinnig viel zu sein scheint. Allerdings merke ich jetzt schon, dass es immer leichter von der Hand geht und aus Erfahung bspw. aus der Terraristik, weiss ich, dass die Fragen irgendwann weniger werden und man viele Probleme selber lösen kann und/oder ganz anders darauf reagiert.
    Wir haben auch Glasrosen und wir haben auch Krabben, die ständig Korallen runterschubsen, ect. Durch Algen haben wir zu Beginn leider auch 2 Korallen verloren, ect. Für uns sind das allerdings Dinge, welche dazugehören und auf die man reagieren kann und sollte. Für uns ist es okay, dass wir gerade anfangs immer wieder vor Herausforderungen stehen und immer wieder, wie Ochs vorm Berg, weil es uns interessiert und Spaß macht und weil wir wissen, das wir daraus lernen.
    Wenn man sich das allerdings vorab ganz anders vorgestellt hat und man merkt, dass einem die ständig neu auftauchenden Fragen und auch Probleme nicht liegen, dann denke ich, dass ihr den richtigen Weg geht, wenn ihr sagt, dass es Euch einfach nicht liegt und das ihr es Euch anders vorgestellt habt. Vielleicht könnt ihr dann einem erfahrenen Meerwasseraquarianer bitten, Eurer Becken und Euren Besatz zu schätzen und dann mit Fotos zu inserieren. Bspw. hier oder bei Ebay- Kleinanzeigen. Betreffend Deine Erfahrungen, was Geschäfte angeht, denke ich, dass es wie überall im Leben ist, ...man kommt nicht mit jedem zurecht. Und jeder kommt nicht mit einem selbst zurecht ;) Dann muss man sich eben an den Verkäufern, Anbietern orientieren, mit denen man gut zurecht kommt und bei denen man sich sehr gut aufgehoben fühlt.


    Ich wünsche Euch, dass ihr die für Euch richtige Entscheidung getroffen habt oder trefft und ggf. viel Erfolg bei der Vermittlung der Korallen und des Beckens!


    Viele Grüße, (Frischling) Sabrina ;)

    Hi zusammen,


    seit einigen Tagen steht unser Nanoaquarium nun und es gibt soooo viel zu entdecken :)
    Leider auch Glasrosen :fie: Bei einigen bin ich mir unsicher, ob es sich auch um Glasrosen handelt,
    auch habe ich einiges erblickt, was ich noch nicht zuordnen kann.
    War letzte Nacht doch sehr überrascht, wie schnell die vermeintliche Glasrose im Aquarium eine Runde gedreht hat. Und warum sehe ich einige von denen, wo ich eine Glasrose vermute, erst wenn es dunkel ist?
    Die 2 Krebse, die wir bislang gesehen haben, konnten wir noch nicht gut fotografieren, aber wir haben Geduld :) Auch haben wir mindestens 2 Muscheln und Röhrenwürmer ausmachen können.


    Anbei habe ich einige Fotos hochgeladen, vielleicht könnt ihr mir dazu was sagen, ...ob das was ist oder eben nicht, und wenn was es sein/werden könnte.
    Die Datei "Riff 5" wird wohl wieder eine Glasrose (?) sein und wir haben das Aiptasia X bereits bestellt.


    Lieben Dank vorab!


    Viele Grüße und einen schönen Tag, Sabrina

    Hi zusammen,


    also dann eine kleine Vorstellung meinerseits ;)


    Bin 37 Jahre jung und begeistere mich bereits seit meiner Jugend für Aquaristik und Terraristik.
    Nach vielen Jahren ohne Aquarium sind vor 2-3 Jahren die ersten Nanoaquarien mit Garnelen eingezogen. Inzwischen pflegen mein Partner und ich einiges an Hochzuchtgarnelen und haben viel Freude an dem Hobby.
    Meerwasser ist für mich immer nur etwas gewesen, dass ich begeistert in Fachgeschäften bestaunt, aber nie für mich in Erwägung gezogen habe.


    Ein Besuch bei einem Bekannten brachte dann den Stein ins Rollen und ich wollte mir gerne den Wunsch von einem kleinen Meerwasser Nanobecken erfüllen. Seitdem lese ich wildwest durch das Internet und durch Foren und weiss schon gar nicht mehr, wo ich anfangen und wo ich aufhören soll. Es gibt so viel zu entdecken, so viel zu lernen, so viel zu wissen....Mein Partner ist mir da bereits etwas vorraus, denn er hat sich theoretisch bereits desöfteren mit Meerwasser beschäftigt.


    Nun war meine Neugier also geweckt und ich wollte mir gerne einmal ansehen, wo ich lebende Steine kaufen kann. Also auf ins Fachgeschäft, einige km entfernt. Ein Aquarium hatte ich mir zu diesem Zeitpunkt bereits ausgesucht. Es sollte das Aqua Medic Yasha werden, welches ich mir über das Internet bestellen wollte, da wir hier keinen Anbieter dafür in der Umgebung haben, dachte ich ;)


    Um es einmal abzukürzen ;) Ein einzenes, eingestaubtes Yasha mit Unterschrank stand in diesem Geschäft und auf die Frage nach dem Preis, haben wir ein Angebot bekommen, dass wir nicht ablehnen konnten und wollten. Somit haben wir das Geschäft einige Zeit später mit Aquarium, Schrank, Meerwasser, lebenden Steinen und Zubehör wieder verlassen :)
    Geld hatte ich extra! keines mitgenommen, weil wir nur! gucken wollten, aber an die Plastikkarten hatten wir nicht gedacht ;) Ich verbuche es unter der Kategorie: Es sollte so sein ;)


    Eine kleine Panne hatten wir allerdings dann doch noch, da das Netzteil der Pumpe wohl vertauscht wurde und wir sie derzeit nur mit 12 Volt betreiben können, wobei die Strömung leider viel zu stark ist. Aber das neue Netzteil ist bereits bestellt und wir bekommen es zugeschickt :)


    Anbei noch 3 Fotos :) Der Bodengrund muss nach Austausch des Netzteils noch zurück an seinen Platz ;)


    Freue mich bereits auf das WE, wo ich hoffentlich ganz viel Zeit habe hier zu lesen :)


    Viele Grüße, Sabrina

    Vielen lieben Dank!


    Es ist nur ein gaaaanz kleiner lebender Stein, den ich "zwanghaft" noch mitnehmen musste ;) Werde es dann einmal mit Spritze und Essigessenz probieren und anschliessend manuell entfernen und Rückstände abspülen. Auf dem Kopf gehalten, sollte das theoretisch funktionieren. Ob es theoretisch und praktisch auch sinnvoll ist, wie ich mir das denke das werfe ich mal hier in den Raum?
    Das Mittel gegen Glasrosen werde ich beim nächsten Besuch im Fachgeschäft einkaufen, besser ist ;)


    Die Luftblasen kommen ggf. noch durch den Neustart und durch die noch zu starke Pumpe :/ Wir hatten ein Ausstellungsstück "Yoshi" beim Händler gekauft, nur leider hat sich zu Hause rausgestellt, dass das Netzteil für die Pumpe falsch ist. Muss also zwangsläufig mit 12 Volt laufen lassen, bis das neue Netzteil kommt :/


    Werde auch noch einmal einen Thread starten und unser erstes Nano Meerwasser Becken vorstellen :)


    Aktuell bin ich von allem noch arg erschlagen, es gibt so unendlich viel zu lesen und zu entdecken, dass ich gar nicht weiss, wo ich anfangen soll. Ganz zu schweigen vom beobachten des Gesteins :)


    Liebe Grüße, Sabrina