Beiträge von Oskar

    Hallöchen,


    erstmal eine kleine Reise in die Vergangenheit um meine Frage zu verstehen :D . Vor ca. 2 Monaten habe ich leicht Probleme mit Cyanos auf meinen Steinen bekommen und hab sofort mit Coral Snow dagegen gearbeitet. 2 Monate kein Erfolg also hab ich vor 2 Wochen aufgehört Coral Snow zu dosieren. Cyanos waren also immer noch vorhanden auch gestern. Heute komme ich nach Hause und wie als hätte jemand eine Bombe gezündet, alle Cyanos weg, komplett, ohne irgendeine Spur ?( . Das freut mich natürlich aber dort wo die Cyanos mal waren ist jetzt so ein sandiger staubiger Belag (evtl. Detritus welche sich unter den Cyanos angesammelt hat?) der mir etwas Sorgen bereitet :wacko: . Kann sich jemand sowohl das plötzliche Verschwinden als auch den Belag erklären?


    EDIT:

    Wasserwerte gemessen gestern: 22.1.18


    KH: 10,4
    Calcium: 450
    Magnesium: 1340
    NO3: ~2
    PO4: 0,05

    Eine Möglichkeit die ich benutzt habe, is den Abschäumer ne zeitlang abzustellen so ca. 6 Stunden oder so aus, wenn das dann trotzdem noch nichts bringt hilft nur noch Natriumhydrogenphosphat aus der Apotheke :fie: . Und vielleicht versuch mal in Zukunft Aminosäuren zu dosieren für deine LPS und Weichen wenn du weiter bei nahe 0 sein willst. Ach und gegen die Cyanos kann ich Coral Snow zusammen mit Cyano Clean von Korallen-Zucht.de empfehlen, bei mir waren sie danach spurlos bis heute verschwunden. :pinch:

    Warte am besten solange bis sich die grünen Fadenalgen bilden. Dies geschieht meist mach den Kieselalgen. Ich hab sie zwar früher eingesetzt hatte aber danach auch 2-3 ausfälle. Also lieber noch nen bisschen gedulden. Das musst du in diesem Hobby garantiert noch öfter tun :D .


    Von der Technik hätte ich da erstmal keine Bedenken. Wenn du ein paar SPS halten willst wird ich auf jeden fall wie du schon gesagt hast ne zweite Strömungspumpe kaufen :thumbup: . Die Tunze Silence Serie kann ich empfehlen, bei mir flüsterleise. :rolleyes:

    Ihr geht es bestens. Es hat sich rausgestellt dass es sich um Byssusfäden handelt klebte nur etwas Sand Dran :rolleyes:
    Danke für die Antwort

    Hallo erstmal,


    habe heute festgestellt, das aus der Byssusöffnung meiner Tridacna immer eine Art kleiner Wurm rauskommt(Borstenwurm?)
    oder ist es ein Byssusfaden (ca. 1-2mm dick) Die Tridacna ist eine Crocea. Sie hat sich bis heute nicht mit ihren Fäden befestigt. (Byssusdrüse ist nicht beschädigt. Bild leider nicht möglich
    :|

    Also mit deiner eigentlichen Frage kann ich dir nicht helfen. Aber ist 75% nicht ein bisschen übertrieben? Meine läuft beim 60l bei 50% und ALLE SPS sehen glücklich aus. Ich würd sie runterdrehen. Ich hoffe du hast sie Akklimatisiert. Sonst is bald alles tot. Nur ein Tipp, wenn bei dir gut läuft dann lass es so. Hast du die G4? mit anderen Generationen hab ich keine Erfahrung
    Da können 75 schon gut sein.