Beiträge von Stefan_h

    Ohne Befestigung an der Dryside traue ich mich nicht mehr die Pumpe zu betreiben :rolleyes:


    zerlegt hab ich sie auch schon, konnte aber nichts auffälliges feststellen.


    Ich denke ich werde sie einsenden und überprüfen lassen. Wielange dauerte bei dir der Austausch?

    Danke für die vielen Tipps, habe versucht diese alle zu beherzigen jedoch ist die Wetside zwischenzeitlich schon wieder abgefallen ;( Aber zumindest habe ich sie jetzt leise bekommen.


    Ich habe mich jetzt an Coralsand gewendet dort wurde mir noch der Tipp gegeben, darauf zu achten, dass sich nicht etwas Luft hinter dem "Moosgummi" der Wetside befindet. Mal sehen ob das was bringt. Ansonsten werde ich denke ich noch versuchen einen dünneren Abstandhalter zu verwenden, dann müsste es ja theoretisch auch fester halten oder?


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    ich bräuchte Hilfe bei meiner Mp40wqd. Diese läuft bei mir seit ca. Zwei Wochen , seit gestern habe ich sie mit einem Reeflink verbunden und ein Tagesprogramm erstellt. Angebracht ist die Pumpe an der Seite meines Xenia 100 (10mm Glasstärke) mit dem Abstandhalter 6-13mm.


    Seit gestern ist mir jetzt schon drei mal die Wetside abgefallen. Es wird dann kurz extrem laut und dann rutscht sie an der Scheibe zu Boden. Ich meine das die Wetside meistens abfällt wenn sich das Programm ändert. Beim durchtesten der verschiedenen Modi hält sie aber.


    Was ich auch noch komisch finde ist das ich sie nicht wirklich leise bekomme. Wenn sie bei ca 50 % läuft ist sie schon deutlich hörbar bis laut, da hilft auch kein hin und herschieben der Wetside was. Ist das normal?


    Hat einer einen Tipp für mich an was es liegen kann? Welchen Abstandhalter haben den die anderen xenia 100 besitzer gewählt?



    Gruß
    Stefan

    Hi,


    also wenn er den tatsächlich gebrochen ist muss man den Estrich denke ich mit Harz wieder verbinden (mit der Flex einschnitte machen, Wellblech rein und Harz einfüllen). So ging es bei mir zumindest bei den Spannungsrissen welche teilweise beim Estrich aufheizen entstanden sind. Ob das in deinem Fall dann aber wieder so fest wird wie vorher bezweifle ich, weil ja die Dämmung unterm Estrich auch nachgegeben hat. Als dein Vermieter würde ich so einen Versuch bzw die anschließende Reparatur nicht dulden.


    Ich habe bei mir auch viele Leute gefragt (Maurermeister, Estrichleger etc) und jeder sagte mir was anderes. Weil ich noch dazu eine FBH habe und das Aquarium auch noch in der Ecke steht, habe ich mich dazu entschlossen einen Teil des Gewichtes an der Wand abzulasten, das hat bestens funktioniert auch wenns vermutlich sowieso unnötig war.


    Gruß


    Stefan

    Hi,


    zwischen Pumpe und Becken. Ich hab sie einfach ganz am Ende aufgesteckt. Wichtig ist das es welche ohne Metallfeder sind, dei denen von Aqua Medic ist das glaube ich so.
    Zum Wozu: Damit der Schlauch nicht wieder leer läuft wenn die Pumpe die Flüssigkeit nicht halten kann.


    Gruß
    Stefan

    Hi,


    die meisten legen wenn überhaupt eine dicke Siebdruckplatte unter, eine MDF- oder eine Hartschaumplatte würde ich persönlich nicht verwenden. Bei mir ist die Platte vllt. auf allen Seiten 5 mm länger. Aber auch wenn es bündig ist darf oder sollte da nichts runterutschen. Das Aquarium wiegt später so viel, dass du das nicht einfach mal von der Platte schiebst :D


    Gruß
    Stefan

    Hi,


    Ich habe für meine Membranpumpe damals einen Holzkasten mit Dämmung gebaut in welche ich sie gesteckt habe. Die Luft wurde über einen Schlauch angesaugt welcher in der Kiste im Kreis verlegt wurde. Dadurch war meine Membranpumpe wirklich leise und beinahe nicht mehr zu hören. Die Anleitung dazu gabs in irgendeinem Garnelenforum glaube ich.


    Vielleicht wäre das ja was für dich falls du nichts leises findest :D


    Gruß
    Stefan

    Das Stimmt im Internet bei Kölle Zoo habe ich sie auch gesehn. Vor Ort im Regal hatten sie die aber wirklich nicht und auch beim Bezahlen mussten die den Preis händisch eingeben. Ich wollte mich auch wegen den 20 Euro nicht mit denen rumstreiten, ich war trotzdem sehr zufrieden mit meinm Einkauf :D

    Hi,


    Ich habe meine zu je gleichen Teilen weiß und blau eingestellt. Zu Beginn und Ende hab ich etwas mehr Blau eingestellt. Von der Stärke würde ich sie so laufen lassen, dass du ca. auf 0,5 w /Liter kommst, hängt aber aber auch von deinem Besatz ab.

    Echt deine Tunze sind leiser als die jeabos? Ich glaube ich werd mich dann nochmal intensiv mit meinen Tunzes beschäftigen. Irgendwo muss ja was anstehen was mir den Schall so in den Schrank überträgt. Rein übers Wasser kann es ja fast nicht sein.

    Hallo,


    Ich klinke mich mal bei diesem Thema mit ein und hole es wieder bischen nach oben. Ich habe mit meinen Tunze 6015 und 6025 das gleiche Problem. Silence Klemme und neue Dämpfungsgummis sind montiert. Dennoch ist es bei mir genauso, wenn ich direkt davor stehe höre ich sie nicht, zwei Schritte zurück und man hört sie extrem laut brummen. Am lautesten hört man die Zwei im Technikschrank brummen. Hab jetzt schon ein bischen mit den Kabeln gespielt weil ich dachte sie übertragen die Geräusche in den Schrank, dass war aber nicht so. An was kann das liegen?


    Weil sich das Brummen wie das Typische 50hz-brummen anhört hab ich mir schon überlegt auf die jeabo rw's umzusteigen, das wären ja DC Pumpen oder würden die ähnliche Geräusche in den Schrank übertragen?