Beiträge von maiki

    Ein paar Gramm laufen mit. Tritin AL99. Ich verstehe halt nicht diese Unterschiede. Gilbers JBL und Salifert, nichts zu erkennen. Und der Hanna spuckt mir knapp 0,2 aus.

    Ich muss mal um Hilfe bitte. Komme mit meinen Phosphatwerten nicht weiter. Habe heute mit dem Hanna 736 einen Wert von ca. 60 gemessen. Das ergibt ja knapp 0,2 Phosphat. Messung wiederholt, gleiches Ergebnis. Habe dann die Gegenprobe mit Gilbers und JBL Phosphattest gemacht. Bei beiden kann ich keinen Farbunterschied feststellen. Also nahe 0. Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Bin mir nicht sicher, ob ich etwas mehr Absorber einsetzen soll?

    Habe mich damals auch von 30 Liter auf das M60 vergrößert. Im Prinzip für den Preis kein schlechtes Becken. Die LED sollte für deine Zwecke voll ausreichend sein. Den Abschäumer fand ich nicht gut. Für mich viel zu laut. Der musste einen Tunze Abschäumer weichen. Die. Strömungspumpe war für meine Zwecke (SPS und LPS) etwas schwach. Das waren meine beiden Kritikpunkte.

    Für mich sieht es eher nach Dinos aus. Ohne Mikroskop ist aber eine Bestimmung nur schwer möglich. Wenn dein Aquashop keins hat, dann eins kaufen. Geeignete Mikroskope gibt's schon ab 30-40 Euro. Gebraucht evtl. noch günstiger.

    Die Lampe sollte ausreichend sein. Kommt auch darauf an, wie hoch du sie hängen willst. Ich hatte über meinen Rio 240 eine Sunpower 6x39 Watt dimmbar hängen. Die lief mit 70% und war ca. 20cm über der Wasseroberfläche.

    Schätze mal das bei deinem Becken 500ml reichen. Kannst du aber auch selbst recht leicht überschlagen. 100 Liter Luft pro Stunde durch den Abschäumer ergibt ca. 1-2 Liter CO2 pro Tag. Das ist aber stark vom tatsächlichen CO2 Gehalt deiner Raumluft abhängig. Bindekapazität von einen Liter Atemkalk abgerundet 100 Liter CO2.
    Grüße

    Für große Becken ist der Nutzen-Kostenaufwand selbst bei Verwendung von normalen Atemkalk zu überdenken. Das fertige Faunamarin Dings ist wohl eher was für kleinere Becken. Ich selbst würde es für mein 240 Liter Mini nicht verwenden. Habe mir eine Sodaclub Flasche als Filtergehäuse umgebastelt. Als Füllung das Spherasorb Plus. Kosten 20 Euro für 5 Liter incl. Versand.
    Grüße

    Moin zusammen


    das Thema Atemkalk Filterung (CO2 Scrubber) interessiert mich auch und ich wollte mal fragen wie hoch dann der Einsatz g / 100L Becken Inhalt sein sollte?

    Das geht nicht nach dem Wasservolumen, sondern nach der Luftleistung deines Abschäumers. Nehmen wir mal an, dein Abschäumer zieht 100 Liter Luft pro Stunde rein. Aussenluft hat ca. 0,04% CO2. Raumluft mit paar Personen drin, deutlich mehr. Nehmen wir mal Raumluft mit 0,1% CO2. Bedeutet das der Atemkalk 2,4 Liter CO2 pro Tag binden muss. Bei einer Bindekapazität von 100 Liter CO2 pro Liter Atemkalk kommst du ca. 40 Tage hin. Falls ich hier einen Denkfehler drin habe, bitte korrigieren.
    Grüße

    Meiner Erfahrung nach kann der ph-Wert mit Atemkalk um ca. 0,3 - 0,4 angehoben werden.
    Der Curve7 zieht ja mit 500l/h nicht gerade wenig Luft. Da kommen mir die 500ml Atemkalk nicht viel vor. Die Luft braucht ja auch eine gewisse Verweildauer im Atemkalk.
    Grüße

    Spherasorb verfärbt sich lt. Hersteller auch. Ich selbst verwende im Moment das Intersorb Plus des gleichen Herstellers. Auch mit Farbumschlag. Ist halt etwas günstiger.
    Grüße

    Habe seit dem WE auch Atemkalk ca. 0,8 Liter drin. Bin bis jetzt sehr positiv überrascht. Sonst war mein PH max. 7,8. Jetzt gerade gemessene 8,2. Scheint zu funktionieren. Ob es auf Dauer andere positive Auswirkungen aufs Becken hat, bleibt abzuwarten. Muss auch erst mal schauen, wie lange so eine Füllung reicht. Betreibe auch nur einen Knop Mini 60 mit einer Eheim 400.


    Grüße

    Ich benutze von Fauna Marin die Ultra Carb L. Ist zur Daueranwendung geeignet. Kannst du ca. 30Tage benutzen. Gibt es auch als 1 Liter Pack.
    Und die Teebeutel sind zur Filterung nicht geeignet. Werden von Bakterien zersetzt. Im Prinzip dienen die als Kohlenstoffquelle.
    Verwende bitte einen Filterbeutel aus synthetischen Material.

    Dieses typische Brummen habe ich auch im Unterschrank. Ist aber nur noch hörbar, wenn ich ganz nah ran gehe. Habe aber auch an diversen Stellen im Unterschrank Moosgummi kleben müssen. Als Vergleich, im Moment sind die Lüfter der Sunpower lauter.

    Ich hatte 2 Jebao RW8 im Becken. Mir waren die zu laut. War nicht dieses 50Hz Brummen sondern in der Frequenz höher. Halt je nach eingestellter Leistung. Da laufen die beiden Tunze jetzt deutlich leiser, vorausgesetzt das Kabel berührt nix.

    Hallo,


    weißer ist die Aquablue special. Mir war sie zu weiß. Hab deshalb zur Coral Plus gewechselt. Die hat deutlich mehr blau und rot drin.
    Mir gefällt es halt besser. Den Korallen ist es scheinbar egal.


    Grüße