Beiträge von Timo_K.

    Die Idee eine Anemone, z.B. die Rockanemone, als Blickfang zu nutzen gefällt mir.
    Dazu dann noch ein paar Garnelen und/oder Einsiedlerkrebse und das Beclen ist voll.


    Muss man diese Rockanemone regelmäßig füttern oder ist die Anemone mit 2 Wochen diät einverstanden.


    Habt ihr noch Vorschläge für andere Anemonen?


    Gruß Timo

    Mit Hauptattraktione meinte ich eher einen Blickfang, da so eine Krabbe die Offen da sitzt vermutlich eher auffällt als eine Garnele auf dem Boden.


    Ich wollte wissen ob es sowas in der Art gibt. Das es nichts gibt was viel Action macht bei dieser Größe ist mir bewusst.


    Timo

    Ok,
    danke für die Infos.


    Gäbe es denn eine Standorttreue Anemone die eine Anemonenkrabbe akzeptiert?
    Ich habe auch gelesen das die Crassa sehr schwaches Nesselgift hat und das die Korallen kaum stört.


    Gäbe es denn anstatt einer Anemonenkrabbe eine andere " Hauptattraktion" die einfach in der Haltung ist und sich zeigt?


    Gruß Timo

    Ok,
    erstmal danke für die vielen Antworten.

    Falls ich dir Unrecht tue und du dir darüber im Klaren bist, dann lass krachen 8)

    Also, los gehts ! :D


    Als Oberflächenabzug sowie Strömungspumpe werde ich vermutlich den Eheim Skim350 nutzen,
    da er nicht sehr groß wirkt und gut platziert nicht stark auffällt.


    Bei der Lampe hab ich mich für die ZN1702 entschieden, da sie mir persönlich, neben der Leistung, auch vom aussehen gefällt.


    Für das Becken werden es dann erstmal 2kg Lebendgestein.



    Mit Futterautomat wird das nur bedingt klappen, ich füttere täglich Frostfutter, da ansonsten meine Tubastrea in die Knie geht.

    Dann muss ich meinen Besatz so wählen, dass ich wärend ich im Urlaub bin mit Flocken/Pulverfutter alles versorge.
    Dazu müsste ich mir nur noch einen passenden Futterautomaten raussuchen.



    ein Bekannter musste seine Crasse aus dem Nano entfernen, hatte zum Ende 10 cm Durchmesser :huh:

    Wirklich, ich habe bis jetzt immer gelesen, dass die bis zu 10cm groß werden können aber fast immer kleiner bleiben ?(
    Aber selbst wenn die 10cm groß wird, müsste die doch immernoch rein passen da mein cube ja nicht 10x10 cm grundfläche hat, oder?
    Bitte erkläre es mir.


    Also ich kann dir nur von diesem Hobby abraten, wenn du nicht mehrere Hundert Euro dafür aufbringen kannst.

    Mit nicht zu teuer habe ich nicht gemeint, dass ich kein Geld habe. Da ich Webseiten hoste sowie erstelle bekomme ich relativ gut Geld für einen Schüler ohne Feste Arbeitszeiten. Zudem wird das Projekt sowieso erst nächstes Jahr gestartet.


    Nächste Frage:
    Wären 2-4 Leander plumosus Garnelen (neben dem der Anemonenkrabbe) in Ordnung für das Becken?


    Gruß Timo

    Hi,
    ich habe vor meinen alten 20l Süßwassercube zum Meerwassercube umzurüsten.


    Nun stelle ich mir ein paar Fragen:


    1. Ich habe gelesen das 10% des Beckeninhaltes Gestein sein sollte. Würdet ihr 2kg Lebendgestein nehmen oder eine Mischung aus Lebendgestein und totem Gestein?


    2. Als Besatz habe ich mir eine Anemonenkrabbe und 2-4 Garnelen vorgestellt. Ist das so in Ordnung und verkraften die es auch mal 2 Wochen ohne Futter wenn ich mal im Urlaub bin oder bräuchte ich einen Futterautomaten?


    3. Welche Korallen/Anemonen würdet ihr für den Besatz und die Größe Empfehlen?
    Hab gelesen, dass die Anemonenkrabbe eine Crasse brauchen.


    4. Bräuchte ich bei dem Besatz einen Filter? Ich weiß das ich auf jeden Fall einen Oberflächenabzug und eine Strömungspumpe sowie stärkeres Licht als im Süßwasser brauche. Habt ihr Empfehlungen für bestimmte Produkte (bitte nicht zu teuer da ich noch Schüler bin)?


    Grüße, Timo