Beiträge von nopa

    Nabend,
    leider hatte der Laden nicht alles, deswegen hats n bisschen gedauert. Referenz muss fürchte ich ein wenig warten, ich bin Student, da tut es schon weh mal schnell 100€ für Tests und Zubehör im Laden zu lassen. Ich habe mir jetzt Tests von Red Sea zugelegt...


    Also Werte sind einen Tag nach einem Wasserwechsel wiefolgt:


    KH: 6,4
    Ca: 435
    Mg: 1120
    Nitrat und Phosphat muss ich morgen bei Tageslicht neu nachmessen.


    Kh und Mg müsste ich also ein wenig nach oben bewegen? eine zusätzliche Strömungspumpe ist jetzt auch drinne, ich habe den Aufbau verbessert, so dass er besser umströmt wird, ich mache mehr größere Wasserwechsel und ich füttere mehr. kann ich noch was tun, oder jetzt erstmal abwarten und kontrollieren?


    Gruß Arne

    Ich würde die Werte Montag erstmal messen und mich dann hier wieder melden, bevor ich gleich noch Ergänzungsmittel kaufe. ich habs nicht weit zum Händler, da kann ich auch nochmal hinfahren :P Wasserwechsel erhöhe ich ja jetzt, bin jetzt noch n bisschen verwirrt was das Salz angeht. das Pro enthält also zu viel Carbonate laut Micha, aber es reicht nicht für KH, Ca und Mg... hab ich was verwechselt, oder ist KH nicht im direkten Zusammenhang mit Karbonat?


    Wegen NO3 und Wasserbewegung: sollte ich den Aufbau vielleicht ein bisschen verkleinern/umbauen? er ist halt in der Ecke, wahrscheinlich wird er nicht genug umspült... Ne Pumpe hol ich ja sowieso noch. Aber unterstützt vielleicht ne bessere Wasserbewegung, und ich hab weniger Oberfläche für Algen und Bakterien?


    Gruß Arne

    Okay, Schwamm ist raus. Wie gesagt, Pumpe kommt morgen dazu, Wassertests auch... Gut, Wasserwechsel mache ich dann jetzt auch regelmäßiger und größer. Das Wasser mische ich aus Osmosewasser und Red Sea Coral Pro.


    Gruß Arne

    Moin,


    gut, die Tests hole ich morgen. Futter wir jetzt ausgewaschen, dafür mehr Trockenfutter. Wegen der Lampe, Leuchtmittel tauschen kann ja trotzdem nicht schaden, oder? hat ja doch schon ein bisschen mehr als 6 Monate gehabt.


    Hier mal ein Bild. Das Wasser sieht jetzt ein bischen trüb aus, liegt aber daran dass ich grad die Scheibe sauber gemacht habe. ist sonst glasklar...


    Gruß Arne

    Hallo,


    nein, Mengenelemente habe ich bisher noch nicht gemessen, wie gesagt, ignoranter Anfänger :S . bin gerade dabei, mir alle Tests zu besorgen, Montag gehts in den Laden.


    Bezüglich der Beleuchtung muss ich mir dann jetzt überlegen ob ich es erstmal versuche indem ich das Leuchtmittel tausche oder ob ich direkt umsteige.
    Futter werde ich dann mal erhöhen, mal sehen ob es wirkt... Die Putzcrew werd ich erstmal mit Schnecken aufstocken, ich schätze mit dem Fisch würde ich mich übernehmen.
    Ich würde gerne mal ein Bild hochladen, damit man sich ein Bild vom Ausmaß der Katastrophe machen kann, aber das funktioniert irgendwie nicht. Größe passt, und er sagt Bild ist gespeichert, aber beim Posten is dann nix da...


    Gruß Arne

    Hallo Erika,


    wow, schon mal vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
    okay dann also schon mal auf jeden Fall eine Strömungspumpe anschaffen, das Licht länger stellen und wahrscheinlich umrüsten.


    Hab mich mal kurz eingelsen zu der Grundel, klingt ja schon verlockend als Algenfresser, nur schätze ich muss ich Sie danach wieder abgeben, vorausgesetzt mein Algenproblem löst sich? Und sie wird ja anscheinend recht groß, macht das nix? dazu hab ich ja schon eine Grundel, ich dachte die kleinen Becken sind schnell überbesetzt...


    Thermometer und Heizer habe ich anderweitig, die taugen gut. Temperatur steht festgenagelt auf 25, elektronisch nachgemessen.
    Okay, also sollte ich versuchen meinen NO3 ein wenig zu heben? Blöde Frage, aber wie geht das, über mehr Futter/Organik?


    Viele Grüße
    Arne

    Hallo Zusammen,


    ich bin neu im Forum und brauche Hilfe mit meinem Becken. ich bin 21 und bereits einige Jahre im Süßwasser unterwegs gewesen, bin dann vor 2 Jahren auf Meerwasser umgesattelt. Ich habe mir damal schön naiv das Dennerle-System zugelegt, im Glauben dass das bestimmt ganz super klappt, bin kräftig auf die Schnauze gefallen^^
    Die längste Zeit lief das Becken recht gut, ich dachte die paar Algen wären normal, hab Sie halt immer mit der Hand entfernt. Allerdings nehmen sie seit einiger Zeit komplett überhand, und jetzt sind auch noch Cyanos dabei, und zwar massig. Dazu noch eine braune Alge, die so ne Art Schirm bildet, und recht fest ist, Sie überwuchert gerne Die Zoas... Ich habe versucht, Ursachenforschung zu betreiben, habe mich durchs Netz und das Forum gefräst, aber ich komme nicht weiter. deswegen wäre ich super dankbar, wenn sich mir jemand annehmen könnte und mich auf den richtigen Weg führt. ich hab diverse dumme Fehler gemacht und bin jetzt am ausmerzen.


    Das Becken: 60l Dennerle
    ich mache regelmäßig Wasserwechsel von ca. 10%, Salz Coral Pro, gefüttert wird täglich mit Frostfutter, 2x wöchentlich zusätzlich Reefpearls für die Filtrierer, ca eine Messerspitze, ab und zu Trockenfutter für die Kardinalsgarnelen. Besetzt ist das Becken mit 2 Kardinalsgarnelen, 5 Einsiedlern, 4 Schnecken, einer Boxerkrabbe und momentan nur einer gelben Korallengrundel.
    Die korallen sind nicht sonderlich Farbintensiv, wachsen dafür wie dolle (macht ja Sinn). einige gehen aber nicht mehr richtig auf, ich vermute sie sind von den Algen gestört. Spurenelemente werden mit dem Dennerle-"System" dosiert, ich würde aber gerne auf ein anständiges System umsteigen, ich war halt blöd damals :| Der Circulator is auch drinne, da hatte ich geplant eine zusätzliche Strömungspumpe einzubauen...? Die Beleuchtung läuft gute 10h.


    Meine Überlegungen/Handlungen soweit:
    1. Ich habe PO4 und NO3 kontrolliert, dachte das wäre naheliegend. Gemessen mit den Tests von Red Sea komme ich bei Po4 auf ca 0,06mg, NO3 konnte ich nicht nachweisen...? ?( Po4 liegt ja zumindest nicht vollkommen exorbitant...
    2. noch benutze ich das Aräometer von Dennerle, ich habe aber hier gelesen dass das Ding murks ist, werde mir ein anderes besorgen. kann eine falsch eingestellte Salinität so gravierende Folgen haben?
    3. Die Beleuchtung: ich habe bisher mit der 36W Lampe von Dennerle beleuchtet, und habe zwischenzitig das Leuchtmittel gewechselt, zu einer etwas bläulicheren Farbe. kann es sein dass sich durch das Alter (ca.1 Jahr) das Spektrum so geändert hat und deswegen jetzt Algen sprießen? ich habe überlegt auf eine LED-Beleuchtung umzusteigen...
    4. Futter: füttere ich zu viel/ zu wenig/das falsche? ich fange jetzt an, das Frostfutter abzuspülen, ich wusste nicht dass da so viel Zeugs drinne ist. ansonsten wirken die Bewohner immer ziemlich hungrig, ich glaube weniger sollte ich zumindest dem Fisch nicht zumuten...


    Ja so viel zur Situation, ich hoffe ich hab alles relevante dabei. Hat jemand Tipps/Anregungen oder dergleichen?


    Gruß Arne