Beiträge von Phil09

    Hallo Zusammen!
    Nach einigen Jahre des "mitlesens" habe ich mich nun doch mal angemeldet!
    Mein Name ist Philipp aus Nürnberg. Seit März 2015 betreibe ich nun mein eigenes kleines Meerwasser-Aquarium.
    Zu der Aquaristik bin ich bereits im Jugendalter gekommen. Damals mit Neonfischen & Co. wechselte ich dann zur
    Diskus-Halterung. Nach einem Urlaub auf den Malediven war es dann soweit. Die ersten Überlegungen zum
    Meerwasser-Aquarium entstanden. Es folgten weitere Tauchurlaube auf den Philippinen, Indonesien usw. und meine
    geliebte (wirklich!) Ehefrau war zum Umstieg in die Meerwasser-Aquaristik überredet!
    Aktuell halten wir diverse Weich- und LPS-Korallen, Gorgonien und eine Heteractis magnifica (creme/lila). Alle Tiere
    unseren Tauchurlauben geschuldet natürlich aus dem Ursprung Indischer Ozean, Indopazifk und Pazifik (in Deutschland
    gekauft - nicht mitgenommen).
    Die Technischen Daten unseres Aquariums seht Ihr in meiner Signatur. Bei Gelegenheit stelle ich einmal Bilder online!
    Grüße aus Nürnberg!
    Philipp

    Hallo Andre!
    Vielen Dank für Deine Nachfrage! [size=0] [/size]:danke:[size=0] [/size]
    Für den Wasserwechsel verwende ich aktuell das Tropic Marin Pro Reef:
    Nach dem Ansetzen meines 30 Liter Wechselwassers (10%) (...bei 25° und kleiner Strömungspumpe....) und einer Standzeit von ca. 1 Stunde in der Aufbereitungstonne habe ich dann einen CA-Wert von 430 (mit Referenz). Nach dem Wasserwechsel, nach ca. 4 - 5 Stunden, habe ich dann einen CA-Wert im Becken von 480 bis 500 (mit Referenz). Am nächsten Tag steigt der Wert dann auf 500 bis 520 oder ggf. höher (ebenfalls mit Referenz).
    Ich kann mir nur erklären, dass hier im Becken ein Prozess stattfindet. Aber welcher?!?!
    Viele Grüße
    Philipp

    Hallo Zusammen!
    Nachdem mein Becken nun bereits 1,5 Jahre steht, habe ich seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Calcium-Wert.
    Nach einigen Tests meiner Parameter, gegengeprüft mit Referenzen, steigt mein Calcium-Wert nach jedem Wasserwechsel wieder auf 500 bis 520. Alle anderen Werte (KH & MG) weisen einen Verbrauch vor. Nur mein Calcium-Wert steigt - statt zu sinken oder gleichzubleiben.
    Welcher Prozess liegt hier vor, dass aus dem Wasser, Bodengrund oder den LS Calcium gelöst wird?
    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
    Philipp :115E17~112: