Beiträge von suburban

    Sorry fürs hochholen von dem alten thread, aber ich stolpere immerwieder darüber und keiner scheint eine technische Antwort darauf zu haben :P


    Natürlich ist das möglich. Selbst kann man das ganze easy verdrahten.
    Nur ist das wie ceibear schon sagt nicht sonderlich optimal bei einem Ausfall.
    Es könnte natürlich auch eine USV eingesetzt werden.


    Zur eigentlichen Frage:


    Alle 12V Geräte müssen parallel an das Netzteil gehängt werden.
    Hier sind aber genügend Ampere zur Sicherstellung der benötigten Leistung entscheidend.
    Als Leihe sollte man hier auf keinen Fall Hand anlegen da mit 230V gearbeitet wird.
    Also elektrisch ist das definitiv machbar, aber die vorausgesetzte Hardware kann nicht einfach durch ein x-belibiges Netzteil entstehen.
    Hier wäre ein Modulares Netzteil sinnvoll.
    Eine einfache Lösung wäre ein Computer Netzteil :)
    Bietet viele 12V Ausgänge sowie fest definierte Ströme die auch abgesichert sind.


    Also falls jemand bekanntes hast der sich mit Elektrotechnik auskennt, könnte er dir ein PC Netzteil umbauen.
    Würde hier einfach die 12V Ausgänge durch Stecker mit der Aquarienhardware versehen.
    Das ganze schön Verpackt und schon hast du dein Allround-Netzteil :)


    Gruß
    Johann


    Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

    Mhhh ! Wird wohl echt ein Spagettiwurm sein.


    Habe den Namen bisher noch nicht gehört und konnte dank euch beiden gleich mal recherieren.


    Frage mich bloß wie ich so ein "großes" Tier bisher nicht sehen konnte.
    Sind die Nachtaktiv?


    Nochmal Danke.


    Chero
    Danke! Schaut sehr danach aus :)


    Wohl noch ein Tier für umme :rolleyes:


    Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

    Sorry vergessen zu erwähnen, dass es sich natürlich nicht um die Xenie Handelt :D und meine Frage sich auf dieses Orangene Ding mit den langen "Tentakeln" bezieht x)


    Das war das schärfste was ich bekommen hab... Wollte es nur schnell Posten, da ich das Tier jetzt das erste Mal sehe. Wer weiß wann ich es wieder sehe :)
    Wie erwähnt. Ich bin noch eine Weile auf der Arbeit ! Sonst hätte ichs schnell mit der Canon geknipst..


    Also.
    -Orangener Körper
    -Lange Tentakeln
    -Ich schätze anhand des Bildes auf bis zu 10cm lange Tentakeln


    Kann man es mit diesen Infos etwas eingrenzen ? :)


    Dankeschön ;)



    Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

    Sehr cool! Danke Leute :) bin erleichtert das ihr den Boden als "OK" ansieht :)
    Dann werde ich wohl noch ein wenig mit der Strömung spielen. Dass mit dem aufbohren ist eine gute Idee und bringt mich auf eine weitere :D
    Vllt kann ich mir auf der Arbeit etwas basteln dass die Strömung breiter macht... Garnicht dran gedacht !


    Ich werde berichten :cool:



    Ups vergessen... Ja der Boden war so wie er auf den Bildern ist :)




    Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

    haha kein Problem :D überliest sich leicht!


    Bin eben von der Arbeit heimgekommen und gleich die Bilder gemacht !




    Das mit dem Circulator ist sone Sache meiner Meinung nach... gut ist er schon. Nur entsteht da einfach keine kontrollierte Strömung.
    Das mit dem Reduzierstück ist mir bekannt, aber wenn ich "voll aufdrehe" fegt das meine Xenie weg. Egal wo sie steht.... Sie darf ja nicht aufs Riff :rolleyes:
    Auf der Arbeit habe ich ein wenig gegoogelt und eine Turbelle Nanostream von Tunze bei Amazon gesehen, mit Controll-Unit die wohl sogar ein unregelmäßiges Pumpen ermöglicht. Hört sich für mich echt nicht schlecht an... Jedoch 100€ für so ein wenig funzeltechnik :whistling:


    Korallen werden Anfang Februar besorgt!


    Zu der Frage mit der Fütterung. Ja ich Füttere regelmäßig alle 2-3 Tage eine kleine Messerspitze eines Granulats für Korallen und Wirbellose :)


    Nochmal zum Boden: Ich habe beim letzen Wasserwechsel meinen neuen Mulmsauger von Dennerle ausprobiert (der ist echt Klasse) und mir ist aufgefallen, dass der Boden ziehmlich "beschichtet" ist und klumpig wirkt... Das zur Konsistenz.
    Und nein...ich habe nicht den ganzen boden umgepflügt mit dem Mulmsauger :D
    Der wurde nur zum absaugen der "Dreck-Stellen" am Boden und am LG gekauft.



    Gruß
    Johann

    Hallo leute!


    ich habe seit einiger zeit diverse stellen in meinem 30er Dennerle Cube, die nach cyanos ausschauen.
    Bilder werde ich zeitnah nachreichen!
    Becken läuft nun 6 Wochen, geringer Besatz:
    1 Xenie
    2 Einis
    2 Sexys
    2 Turbos
    2 Sandgrabende Schnecken (seit paar Tagen, nur sind die stinkfaul)
    1 Größere Schnecke, Art für mich noch unbekannt
    Hoffe es sind nur die Kieselalgen die beim Einfahren auftreten....


    Werte sind alle soweit Top.


    Desweiteren sammelt sich an manchen stellen, auch auf dem LG, Dreck ab...
    Ich habe viel mit der Strömung rumprobiert, aber ich bekomme es nicht perfekt hin.
    Ich habe nur die Dennerle Standart-Technik, sprich den 4-1 Circulator...


    Lohnt sich eine regelbare Pumpe für das 30er Cube ?
    Meint ihr ich würde damit erfolge erzielen können?


    Hatte vllt schonmal einer der 30er Besitzer hier im Forum dieses Problem und kann mir was empfehlen ?



    Danke :)

    Hallo Torsten!


    willkommen hier! ist echt ein tolles Forum :)


    und ja es gibt Leute aus der Umgebung hier ! Ich komme aus Hochstadt :)
    Habe erst vor ein paar Monaten mit einem 30er Cube begonnen.


    Gruß
    Johann

    Danke! Ja, über das wuchern der xenies weiß ich bescheid :) Geplant war das überwachsen des Steins. Ab dann werde ich sie im Zaum halten.


    Sind sämtliche Belege auf den Steinen normal? Das schwarze zB?




    Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

    Hallo zusammen,


    seit nun ca 5 Wochen bin ich in besitz eines Dennerle 30l Cubes :)
    Mein erstes Aquarium !


    Ich bin aus Hochstadt in Rheinland Pfalz, 25 Jahre alt und sehr begeistert von diesem Hobby!
    Hier in Hochstadt lebe ich zusammen mit meiner Freundin und habe auch den Cube von ihr geschenkt bekommen ! :)
    Wir haben hier bei uns noch ein Rudel Ratten (3 Jungs und 1 Mädchen), seperiert in einer großen Voliere.
    Desweiteren interessiere ich mich für Motorsport und schraube im Sommer an meinem Auto rum :love:


    Jep, viel mehr gibts von mir nicht zu sagen.


    Hier mal ein paar Bilder vom "Riff", wenn man es schon so nennen kann :D




    Vllt fällt ja jemandem irgendwas auf das nicht so toll ist :)
    Das die Steine nah an den Wänden sind weis ich :D


    Achja
    Besatz im Moment:
    2 Turbos
    2 Einsiedlerkrebse
    1 Große Schnecke, weiß leider nicht wie sie heißt
    2 Sexy Shrimps
    Die Xenia ist erst paar Tage alt. Bin sehr fasziniert von diesem Tier!


    Kämpfe momentan noch mit der KH/PH, aber ich werde mir wohl heute oder morgen die Balling Salze besorgen :)