Beiträge von Mare Bavarus

    Hi,


    wirklich sicher kannst du dir eigentlich nur sein, wenn du dir die Pläne vom Haus schnappst, beim Estrich Verleger genau den Aufbau erfragst, welches Styropor mit welcher Festigkeit wurde verbaut und dann ab zum Statiker alles andere ist Spekulation.

    An der Stahlbeton Decke wird es nicht scheitern, Problem ist der Estrich da hinkt auch der Vergleich mit dem Bücherregal 500l Meerwasser die auslaufen ist doch nochmal was anderes als Buchstabensuppe ;) Der Statiker kann dir auch Tipps geben wie du die Last effektiv verteilst oder eventuell über Schwerlastkonsolen in die Wand ableitest.



    Dann sollte man auch den Herstellernamen aus deinem ersten Thread zu dem Thema entfernen. Ich bin kein Freund der Zensur wenn die/der Hersteller aber gleich mit Anwalt ums Eck kommen sollte man Vorsicht walten lassen.


    Riffkeramik ist ja ein sehr heißes Pflaster in der Meerwasseraquaristik, ich finde es Schade das jegliche Kritik seitens mancher Hersteller sofort mit aller Macht erschlagen wird. Dass es dabei um Existenzen geht ist mir bewusst das aber auf der anderen Seite Leuten der Einstieg ins Hobby so richtig versaut werden kann muss man auch sehen.


    Gut das mir Riffkeramik nicht gefällt ¯\_(ツ)_/¯

    Danke für die Antworten, hab jetzt eine gebrauchte 4x39 watt + 2x75 gefunden die ins Budget passt :) welche Röhren Kombination empfiehlt sich da?



    Abschäumer hab ich nur vergessen zu schreiben wird ein Bubble Magus Curve 5.



    Wegen Bakterienpräparaten muss ich mir noch überlegen, Plan war eigentlich zügig in kleinen Wöchentlichen Schritten zu besetzen. Ich brüte noch über der restlichen Technik/Kleinkram was man so braucht, will ich dann spätestens am Wochenende bestellen.

    Hey,


    wie in der Vorstellung angekündigt werde ich dieses Jahr noch ein Reefer 250 starten.


    ATI Fiji White Sand
    ATI NSW
    CaribSea South Seas Base Rock
    ATI Essentials


    Beleuchtung hätte ich gerne eine ATI Hybrid 4x24 Watt 1x75 Watt bin mir aber nicht sicher ob die ausreichend ist von der Ausleuchtung, pflegen will ich LPS/SPS.


    Bei der RFP schwanke ich zwischen Eheim Compact+ 3000, Nyos Viper 3, Tunze 1073.040 irgendjemand findet sich immer der die eine oder andere lauter oder leiser findet


    Strömungspumpen schau ich mir heut Abend nochmal an bin ich aber auch über Tipps dankbar.

    Servus,


    ich bin der Sebastian aus dem nördlichen Oberbayern 25 Jahre alt verheiratet 1 Kind. Beruflich bin ich in der Automobil/Prototypen Branche als Karosseriebauer/Messtechniker zu finden.


    Aquaristik Erfahrung beschränkt sich auf Süßwasser, lese nun schon seit über einem Jahr hier im Forum,WWW & Bücher.
    Am Samstag hab ich mir dann ein REEFER 250 in schwarz bestellt und freue mich auf mein vorgezogenes Weihnachten :)


    Auf ein gemütliches beisammen sein.