Beiträge von -Saithron-

    Ich denke auch, dass die 25cm durchaus problemlos möglich sind.
    Die Lampe hängt dann halt einfach etwas flacher. Arbeiten am Becken sind dadurch natürlich etwas schwieriger, aber das geht schon.


    Versand hat bei mir etwas über 2 Wochen gedauert. Bin bisher sehr froh mit der Lampe! Die Effekte (Gewitter und Wolken) sind zwar nicht soooooo genial. Ebenso funktioniert das dimmen teilweise etwas hart. Gerade so 5% - 4% - 3% - 2% - 1%.... Aber das ist nur meckern auf hohem Niveau. Sonst läuft sie bei mir bisher leise und gut. Gut einstellbar.

    Hi zusammen,


    Einmal Status-Update!
    Nachdem das Nitrat weiterhin massiv explodiert und ich dem kaum Herr werde, habe ich mich für die Drahtalgen entschieden. Die werden aber vermutlich noch einige Zeit brauchen, bis sie wirklich einen Effekt zeigen.
    Heute kam ich zum Aquarium und war total verblüfft. Alle Korallen sahen frisch und fit aus. Teilweise besser denn je.


    Dazu für euch hier einige Bilder:
    (PS: Leider ist mir der Upload übers Forum zu anstrengend... Daher über fremden Uploader)






    Außerdem habe ich meine ersten 3 Glasrosen entdeckt. Versteckt unter einem Stein. Erstaunlich das die dort wachsen konnten. Allerdings waren alle noch sehr klein.
    Wir haben versucht sie mir Aiptasia X zu behandeln. Wir werden sehen, ob es geklappt hat. Da sie so winzig waren, war das gar nicht so leicht.



    ich brauche aber einmal eure Hilfe.
    Meine Wasserwerte lassen mich nicht ganz in Ruhe.
    Ich habe jetzt in der ersten Woche etwa 100mg/L an Magnesium verloren. Trotz 2x 20% WW! Das wundert mich stark!
    Aktuell bin ich daher bei etwa 1150...
    Genauso ist der erwartete Abfall von KH bisher komplett ausgeblieben. Im Gegenteil. Ich bin aktuell bei etwa 8,5-9°dKh.


    Liegt das am Besatz? (siehe Bilder)
    2x Euphyllia
    1x Sinularia mollis
    1x sarcophyton
    einige Zoathus


    Muss ich darauf reagieren? Lieber abwarten, dass es sich einpendelt?
    Als Versorgungssystem wollte ich eigentlich ATI Nano Essentials nutzen. Aber die stellt man anhand von KH und Ca ein. Und beide sind absolut konstant.


    Kann mir evtl. beantworten, was das auf dem Stein mit den Zoanthus im "Vordergrund" ist? Sind das Schwämme? Sie sind auch jeden Fall sehr weich und verhalten sich scheinbar nicht wie Korallen.


    Bin über alle Tipps seeeeeehr froh!!!

    Ich habe auch das von WhiteCorals.
    Wenn es ankommt, dann putze auf jeden Fall die reste an toten/grauen Algen und Co herunter. Denn damit habe ich gerade zu kämpfen!
    Biologisch sind sie scheinbar mega aktiv! Also wenn ich sehe, wieviel und wie schnell sich in meinem Becken gigantische Mengen Nitrat bilden können, dann kommt das nicht von ungefähr. Rein optisch war aber nicht viel los bei den Steinen. Eben vorwiegend tote Algen und Schwämme drauf. 2-3 flecken Rotalgen. Das wars auch schon.
    Und ebenso kein bewegliches Leben.

    Moin zusammen,


    mit meinem Becken geht es so langsam vorwärts. Gestern hat dann die Kieselalgenphase eingesetzt.
    Das Nitrat explodiert etwas, aber das wird auch wieder besser. Momentan ist Nitrat bei etwa 50... Werde mir heute mal ein paar Drahtalgen einsetzen. Evtl. können die ja ein klein wenig puffern.
    Die Korallen halten sich alle auf etwa 50-75%. So richtig zufrieden sehen sie nicht aus. Ich werde ihnen aber wohl einfach etwas Zeit geben.


    Eine Frage habe ich:
    Mit was füttert ihr eure Korallen? Staubfutter ist ein etwas breiter Begriff.
    Aus dem Süßwasser habe ich noch ziemliche Mengen Genchem Polytase und Biozyme. Kann man das verwenden? Oder ist das ungeeignet?
    Alternativen? Oder füttert ihr die Korallen gar nicht?

    Mein jetziges wurde an einem Samstag geliefert und am Donnerstag danach kam es an.
    Die biologische Aktivität ist im Grund das gleiche. An meinem war dafür kaum etwas lebendes Außen dran. Im Grunde war alles tot. Oberflächliche Algen und Schwämme und Co.
    Tiere konnte ich keine finden.
    Das ist natürlich gewissermaßen Fluch und Segen zu gleich. Schädlinge werde ich so nun wohl keine haben. Aber eben auch nichts zu beobachten an Krabben, Würmer oder sonst was.

    Hi zusammen,


    Der Würfel läuft nun die ersten Tage.


    Bisher sieht es so aus:
    Start 02.02.17


    Erste Messung 03.02.17 (Zuerst alle Tests mit Referenz getestet. Messergebnisse waren alle nahezu korrekt. Minimalste Abweichungen)
    Salinität 1023 (schwer so genaue Werte am Aräometer abzulesen)
    Nitrat: 0-2
    Phosphat 0,03
    KH 7,5
    Calcium 430
    Magnesium 1260



    Zweite Messung 05.02.17
    Salinität 1023,5
    Nitrat 10-20 (Die Farbe zu erkennen ist ein Krampf...)
    Phosphat 0,04
    KH 9,3
    Calcium 430
    Magnesium 1240



    Ich habe versucht alles so exakt wie nur möglich durchzuführen. Das fühlt sich aber alles mehr nach schätzen als genaues Messen an...
    Momentan sind 5 Korallen eingezogen.
    1x Mix-Stein mit Zoanthus
    1x Euphyllia Paradivisa
    1x Euphyllia Glabescens
    1x Sinularia Mollis
    1x Sarcophyton


    Sollte ich jetzt irgendwas tun, oder am besten erstmal einfach abwarten?
    Die Korallen zeigen recht gemischtes Verhalten. Die Glabescens ist nahezu den ganzen Tag weit geöffnet bzw. zeigt sich gut.
    Die Sinularia Mollis ist auch sehr gut geöffnet. Die Zoanthus sind gemischt. Mal recht gut geöffnet mal ganz zu.
    Die anderen Beiden haben sich noch gar nicht voll geöffnet. Die setzen immer mal an, etwas aus sich heraus zu kommen, aber bleiben eher klein.

    Ich danke dir Namensvetter :D
    Ich bin gespannt was es wird... Hoffen wir mal das Beste.


    Auf jeden Fall Daumen Hoch für das Lebendgestein von WhiteCorals!


    Bin gespannt wie das jetzt alles in Zukunft wird. Bisher scheint das ja sehr einfach. :D

    Gestern ging es endlich los! Die Steine kamen an.
    Diese haben wir verbaut und befüllt.
    Heute haben wir dann einmal alle Wasserwerte getestet inkl. Referenzlösung. Alle Werte waren komplett im Optimum, also gab es direkt den ersten kleinen Besatz.






    Moin,


    ich wollte mal fragen, wie zufrieden du mit deiner Weißband-Putzergarnele bist.
    Ich habe viel gelesen, dass man sie im Paar halten sollte? Funktioniert das auch in Einzelhaltung? Finde sie gibt dem ganzen einen schönen farblichen Akzent.
    Erfahrungen mit Putzergarnele und Symbiosegrundel + Krebs? Im Lexikon findet man dazu gemischte Meinungen, oder halten die Garnelen wirklich mit Fischen zusammen. Das ist ja in dem kleinen 60 Liter nicht möglich. Mit was fütterst du? Lässt sie die sonstige Putzercrew in Ruhe?

    Ich würde im Büro auf beides verzichten und die Technik im Becken lassen.
    Aus praktischen Gründen. Im Büro wird es wohl einfach Pflegeleicht und praktikabel sein. Im Technikabteil hab ich oft gelesen, dass es anstrengend sein kann die Technik da rein und aus zu popeln. Und Technikbecken wäre praktisch, aber nimmt natürlich wieder mehr Platz ein. Daher würde ich es direkt im becken lassen. Dort kann es easy und schnell warten. Außerdem bleibt es günstiger. Auch wenn es nicht so schön ist.

    Von meiner Planung bisher kann ich dir sagen, dass ich auf Anraten vieler anderer auch keinen Abschäumer in meinem 60 Liter verwende. Sind ja nur Korallen drin.
    Ebenfalls würde ich einen regelbaren Heizer nehmen. Im Süßwasser hatte ich gerade erst das Problem, dass der Heizer auf 21,5 grad eingestellt ist, er aber laut Thermometer 24,5 Grad heizt, was in dem Becken dort Ziel ist.


    Könnte mir vorstellen, dass bei dir der Eheim Skim 350 sogar erstmal für Stromung ausreicht. Der macht ziemlich gut Wind! Aber rechteckige Aquarien sind immer schwierig.


    Beleuchtung das gleiche. Zetlight ZN 1702 wäre meine günstige Alternative gewesen.
    Hab mich aber entschieden für die Coral Box Moon LED für mein 60 Liter. Die hat mehr als genug Reserven und hat alle Spielereien.

    Kannst du mir das mit dem Mg näher erklären? Wieso sollte man das so hoch treiben?
    Idealwert ist doch exakt der gemessene? Evtl. auf 1300 anheben, aber 1400? Das ist außerhalb der sonst läufigen Zielparametern.

    Das Problem und die Frage nach dem Start mit LG oder LiveSand oder sonstiges habe ich ja auch gerade erst hinter mir.


    Live Sand war bei mir sehr schnell raus. Hab im Grund nicht einen Beitrag gefunden, wo die Leute sagten, sie würden es ein zweites Mal machen, oder hatten irgendeine positive Erfahrung damit.
    Daher habe ich mich für den Klassiker entschieden. Fiji Sand M. Der gefällt mir optisch nicht sooooo gut. Ich hätte ihn mir etwas feiner gewünscht. Also im Grunde Fiji Sand S. Aber am Ende ist es mir doch etwas egal, er dann wenigstens nicht von der Strömung durch die Gegen fliegt. Also ein guter Kompromiss.


    Ich habe mich ebenfalls für lebende Steine entschieden. Da gibt es zwar sehr gemischte Meinungen, aber ich würde gerne die Biologie in schwung bringen und ebenso bin ich schon jetzt total gespannt wie ein kleines Kind vor der Scheibe zu sitzen und zu gucken, was man alles auf den Steinen so entdecken kann. Auch wenn es was schädliches sein sollte.

    Moin,


    das Thema hier ist mir schon ziemlich oft unter die Augen gekommen und werfen bei mir als Anfänger eine riesige Frage auf:
    WIE FUNKTIONIERT DAS?


    So viele Korallen die so nah aneinander stehen! Das ist doch der absoluter Traum! Aber wie weiß man, dass es funktioniert? Oder wie sorgt man dafür? Kann man Korallen wirklich stutzen wenn sie zu groß werden?

    Mich interessiert das Thema auch.
    Leider lässt sich in unserer Wohnung keine digitale Zeitschaltuhr betreiben.
    Ich denke hier in Berlin in unserem sehr großen Block sind die Stromschwankungen zu stark für sensible Geräte.
    Nach mittlerweile 4 verschiedenen Digitalen Schaltuhren kann ich das wohl sagen. (verlieren immer ihre Einstellungen)
    Also bleibt für mich nur die teure Version?