Beiträge von Joga

    Bamboocha: Danke für die Blumen^^


    @Ceibear: Danke für deine ausführliche Erläuterung. Ich dosiere momentan täglich von Salifert die Lösung "All in One". Daher habe ich denke ich gute Calcium und KH Werte. In der Lösung ist Mg aber glaube ich nicht enthalten, bzw. steht nichts davon auf der Flasche. Wenn ich nun meinen Mg-Wert mit TM Bio Magnesium anheben möchte, wie sollte ich da am besten vorgehen? Auf der Dose von TM steht: 1 Messlöffel hebt den Mg-Gehalt um 10mg/l je 100 Liter an. Empfohlene Maximaldosis ist 2 Messlöffel pro Tag.
    Sollte ich nun über mehrere Tage einen Messlöffel zugeben, bis der Wert im Normalbereich ist und dann den Verbrauch pro Tag mit Hilfe von Wassertests ermitteln? Oder nur einmalig dosieren?
    Wasserwechsel würdest du dann erst empfehlen wenn Fische drin sind und ich höhere Nitrit/Nitrat Werte habe, habe ich das richtig verstanden?


    Liebe Grüße!

    Guten Morgen,


    danke für die Ratschläge, habe versucht sie zu beherzigen. Strömung habe ich nun etwas umgestellt, finde es nun besser. Mal schauen wie es sich entwickelt. Die Algen habe ich noch einmal abgesaugt und das Wasser gefiltert. Ich schaue nun wie stark sie wiederkommen.


    Weiterhin hat sich mein Bestand vergrößert. Neu eingezogen sind:
    1x Euphyllia Paraancora hellgrau/rosé
    1x Euphyllia glabrescens grün/gelbe Tips
    1x Euphyllia Yaeyaemensis grün


    Meine Wasserwerte sind soweit alle gut, soweit ich das beurteilen kann nur Magnesium gerät nun an die Grenzen:


    Dichte: 0,022-0,023
    Temp.: 25 Grad
    KH: 9
    Ca: 430
    Magnesium: ~1200
    PH: 8,3
    Phosphat: 0,03
    Nitrit: ~0,02
    Nitrat: ~ 2
    Ammonium: knapp unter 0,05


    Bin nun am überlegen, ob ich den ersten Wasserwechsel machen sollte, um Magnesium wieder aufzufüllen? Oder sollte ich lieber Magnesium zudosieren (habe noch Tropic Marin Bio Magnesium u. Bio Calcium im Schrank stehen).


    Liebe Grüße!
    Joline

    Schönen Sonntag an Alle!
    ich wollte mal ein kleines Update zum Becken geben.


    Das Becken steht nun etwas über 3 Wochen und macht sich bisher sehr gut! Die Cleaning Crew ist eingezogen und mein momentaner Besatz hat sich erweitert auf:


    Korallen:
    1x Spagetti Koralle
    1x Pilzlederkoralle
    1 x Kruste
    1x Röhrenkoralle
    1x Scheibenanemone rot
    1x Scheibenanemone blau
    1x Pumpende Xenie


    Wirbellose:
    1x Nassarius Vibex
    1 x Babylonia
    2 x Einsiedlerkrebs
    5 x Turboschnecken


    Leider hatte ich auch schon einen Ausfall. Hatte von einem Händler 7 Futtergarnelen bekommen, da sie gute Algenfresser sein sollen. Leider sind innerhalb einer Woche alle 7 spurlos verschwunden, eine habe ich tot gefunden. Habe entweder meine Krabbe oder das das Filteransaugerohr in Verdacht ;(



    Meine Wasserwerte von Gestern:
    Dichte: 0,022-0,023
    Temp.: 25 Grad
    KH: 8
    PH: ~8,3
    Nitrit: 0,02 mg/l
    Nitrat: ~2 mg/l
    Ammonium: knapp unter 0,05 mg/l
    Phosphat: ~ 0,1


    Die Korallen stehen soweit alle sehr gut da. Auf Anraten eines Händlers dosiere ich nun täglich die Lösung von Salifert "All in One".
    Einen Wasserwechsel habe ich bisher noch nicht gemacht, war denke ich mal noch nicht nötig.
    Ich hoffe, dass meine beiden Bodenschnecken, die gestern eingezogen sind, den Sand wieder etwas weißer machen und Gammelecken verhindern.
    Sollte man Detritus besser absaugen wenn man ihn sieht? Habe eine Ecke, wo sich glaube ich ein wenig davon bildet. Oder erledigen meine Schnecken das Problem? Reichen 2 Bodenschnecken für meinen Würfel oder sollte ich noch aufstocken? Und sollte ich die Schnecken zusätzlich füttern, weil das Becken ja noch nicht lange steht?


    Die Algen sind soweit alle unter Kontrolle, jedoch habe ich ein wenig Ärger mit Goldalgen. Habe die Fäden nun schon einmal abgesaugt und das Wasser gefiltert. Gibt es Tierchen, die die gerne fressen? Oder sollte ich etwas anderes dagegen unternehmen? Das Absaugen funktioniert bisher soweit ganz gut.



    Nun möchte ich gerne weiter mit LPS wie Euphillia und Heliofungia besetzen, meint ihr das geht bei den Wasserwerten schon gut?
    Wann meint ihr könnten die ersten höheren Tiere einziehen?
    Liebäugel auch noch mit einem Globolus Seeigel für meine Cleaning Crew, aber ich denke dafür müssen erst noch mehr Algen her...



    So zum Abschluss noch ein paar Bilder :winken:


    Grüße! Joline

    okay, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit! Aber mir wurde gesagt, Wasserwechsel sollte ich erst vornehmen, wenn meine Werte es erzwingen, mein Händler meinte sogar erst ab 4 Wochen? Solange kann ich mit dem Stein dann ja nicht mehr warten? Daher die Idee mit dem Osmosewasser /frischen Salzwasser zu schrubben.
    Zur Not muss er in die Tonne, wäre aber schade drum...


    Einmal noch eine ganz andere Sache, habt ihr es auch schon öfter mal erlebt, dass ihr wegen eurer frühen Beckenbesetzung etwas angemacht wurdet? 8| Habe nun bereits zweimal so blöde Kommentare gehört, wie dass ich mich warm anziehen solle, wegen den schwankenden Werten und so weiter? Dass meine Korallen gut stehen wurde belächelt...Ich weiß ja das es ein diskutiertes Thema ist, aber mit solcher Gegenwehr hatte ich nicht gerechnet? Wie reagiert ihr auf solche Äußerungen?

    Danke Erika, dann werde ich mir Aptasiax besorgen und sie wegspritzten, nicht dass sie meine Spaghetti Koralle vernesselt.


    Danke Ceibear, dann kommt der Stein heute raus. Könnte ich ihn wohl trotz Algen zu Ablegersteinen machen wenn ich ihn vorher mit einer Bürste schruppe und dann in Osmosewasser wässer? Oder sollte ich ihn in Salzwasser legen?


    Generell einmal vielen Dank an euch alle, für eure permanente schnelle Hilfe! :danke:

    Habe gerade nochmal gegoogelt, wenn finde ich, sehen sie eher wie Dinoflagiate aus? :gb: Hoffe ich natürlich nicht...
    Ceibears Kommentar beruhigt mich etwas! Meint ihr ich sollte den oberen, am meisten befallenen Stein rausnehmen? Der sollte ja eh raus auf Dauer? Auffällig ist, dass nur die obersten beiden Steine diese Algen/Bläschen aufweisen. Sollte ich das Licht drosseln?


    Oder einfach Hände stillhalten?
    Werde morgen nochmal alle Werte checken und wenns geht, diese Woche die Cleaning Crew einsetzen.

    Danke Daniel, für deine Ratschläge!


    Vielleicht mag ja noch jemand seine Meinung dazu sagen? Habe gerade mal Bilder von Cyanos gegoogelt und verglichen. Bis auf die Blasen sehe ich da jetzt nicht viele Gemeinsamkeiten?


    Fische kann ich momentan noch nicht einsetzen, wollte ich auch noch länger mit warten, bis das Becken stabiler ist. Daher bleibt erstmal nur die Cleaning Crew.


    Absaugen könnte ich die Bodenbeläge natürlich, aber bringt das in der Einfahrphase nicht meine Beckenbiologie durcheinander? Wasserwechsel mache ich bisher ja auch noch nicht.

    Okay, danke für die schnelle Einordnung. Sollte ich etwas wegen den Algen unternehmen? Oder verschwinden die von selbst wieder/ mit Hilfe der Cleaning Crew? Wie gesagt, der große bewachsene Stein soll eh raus und zu Ablegersteinen werden. Sollte ich ihn besser schnell rausnehmen, bevor die Algen noch mehr werden? Eigentlich sind Algen ja für die Einfahrphase normal, daher hatte ich bisher noch gar nichts gemacht.


    Okay dann muss ich mich mal auf Dauer nach einem nánderen Test umschauen...

    Guten Tag an Alle!


    Es freut mich, dass euch mein Becken gefällt! ^^


    Habe heute nochmal den Phosphat-Wert gemessen, er war wieder zwischen 0,03 u. 0,1.
    Daher glaube ich nicht so wirklich an einen Messfehler. Messe Phosphat/MG/CA immer mit Salifert, den Rest mit Tropic Marin. Die Tests wurden mir eigentlich auch mal empfohlen?


    Zu den Algen, ich dachte Kieselalgen würde man immer in der Einfahrphase bekommen? Daher bin ich davon ausgegangen, dass es welche sind. Habe mal Fotos gemacht. Vielleicht mag ja jemand was dazu sagen? Aber egal welche Algen, jetzt in der Einfahrphase ist das doch alles planmäßig oder? Warte nun ab bis Nitrit/Ammonium auf n.n. gesunken sind, dann würde ich auch bald die Cleaning Crew einsetzen. Gibt es da vielleicht eine Schnecke o.ä. für 90l, welche mir extra meinen Bodengrund schön sauber hält?


    Die Krustenanemone ist hoffentlich nicht die von euch beschriebene 8| die scheint ja ziemlich giftig zu sein. Habe meine nochmal angeschaut, die hat aber mehr großflächig grün, und nicht nur in der Mitte. Leider bekomme ich das nicht fotografiert. Kann ich die einfach sitzen lassen? Weil die sitzt zwischen meiner Spaghetti Koralle.


    Werde die Tage mal meinen großen oberen Stein zerkloppen und dann zieht die Röhrenkoralle auf einen Ablegerstein in den Sand. Sicher ist Sicher.


    Grüße! Joline

    Schönen Samstag allerseits! Danke für die ganzen Rückmeldungen!


    Ceibear, den Tool habe ich sogar schon installiert, dann werde ich das mal anwenden! Kriegt man die Röhrenkoralle gar nicht mehr dezimiert? hatte eigentlich die Idee dass sie mir meinen oberen Stein zuwächst, weil da ja eh was niedriges drauf muss? Könnte sie jetzt aber noch umsetzen.


    Marty, ich weiß gar nicht welche Sorte das genau ist :whistling: Habe mal noch Fotos gemacht, vllt kann mir die jemand näher bestimmen?



    Chero, den Gänsefußseestern habe ich seit dem Einsetzen nicht mehr gesehen. Hat sich sofort verkrümmelt. Wenn er wieder auftaucht muss er dann leider raus.


    Habe nochmal versucht Bilder von der Koralle/Anemone zu machen, die mit auf dem Ableger war. Vielleicht erkennt ihr ja um was es sich handelt?




    Habe nun ganz viele kleine Bläschen auf den Kieselalgen und die Grünalgen fangen an ganz langsam zu kommen. Also alles erstmal nach Plan. Könnte ich wohl die hässlichen Kieselalgen-Beläge auf den Sand mit einer Mulmglocke absaugen? Oder sollte ich es einfach in Ruhe algen lassen?


    Meine Wasserwerte von gestern sehen wie folgt aus:
    Temp: 25 Grad
    Dichte: ~1,022
    PH: ~8
    KH: 8
    Nitrit: ~0,05
    Nitat: ~5 mg/l
    Ammonium: 0,05 -0,1 mg/l
    Phosphat: Gestern 0,25, heute nur noch 0,03 mg/l --> Ist das normal?
    Silikat: n.n.
    Mg: ~1170
    Ca: 415


    Die Korallen stehen sonst alle soweit ganz gut, nur die Spagetti Koralle lässt ab und zu die Köpfe hängen, stellt sich dann aber wieder auf. Ein Kumpel meinte schon, dass das wohl am Anfang ganz normal wäre. Wenn alles gut läuft, sollen nächste Woche noch ein paar Korallen dazukommen.


    Bin auch am überlegen, wie ich meine Nährstoffe ausgleiche. Was haltet ihr von dem Gesamtlösungen wie "Salifert all in one" oder "Tropic Marin all for reef"? Wäre natürlich sehr anwender- und urlaubsfreundlich.
    Als Alternative hatte ich noch die Ati Nano Essentials gesehen? Wären die auch was für mein Riff?


    Hier nochmal eine Komplett-Sicht :love:



    Liebe Grüße!






    Super, vielen Dank für eure Hilfe und den ausführlichen Einblick :thumbup:


    Habe es gestern nun auch gewagt und meine ersten Korallen gekauft. Eingezogen sind:
    1x Pilzlederkoralle
    1x Spagetti Weichkoralle
    1x Krustenanemone "gelb"
    1x Röhrenkoralle


    Mein Becken steht morgen nun eine Woche, und die Korallen stehen seit heute Morgen schon recht gut. Nur die Röhrenkoralle macht noch nicht alle Polypen auf, aber ich hoffe das entwickelt sich noch.


    Mit den Korallen ist auch gleich ein kleiner Zoo mit eingezogen :search: entdeckt habe ich bisher mehrere Schlangenseesterne, einen Gänsefußseestern, kleine Röhrenwürmer, einen Borstenwurm, eine Glasrose (bereits entfernt), und eine Anemone/Koralle die einer Glasrose ein klein bisschen ähnlich sieht, aber grün in der Mitte ist und nicht so lange Tentakeln ausbildet. Versuche mal ein Foto zu machen...


    Wann würdet ihr mir denn den ersten Wasserwechsel empfehlen? Durch zu viel Osmosewasser auffüllen habe ich meine Dichte versehentlich von 1,023 minimal gesenkt augf zwischen 1,022-1,023. Wann und wie sollte ich das am besten wieder ausgleichen?


    Zum Abschluss mal ein paar Bilder ^^


    Grüße!

    Saithron, darf ich fragen nach wie vielen Tagen du besetzt hast?


    Ceibear ist es denn wohl schon bedenklich wenn der KH- Wert von 8 auf 9 gestiegen ist? Habe heute nochmal den Wert ermittelt.
    Ansonsten, wenn ihr grünes Licht gebt würde ich morgen die ersten Weichkorallen und Krusten besorgen. Dachte da an eine Xenie, eine Pilzlederkoralle, 1-2 Krusten und 1-2 Scheiben.
    Mit LPS sollte ich besser warten, oder meint ihr ich könnte auch eine mitnehmen?

    Hey Manuel, das freut mich, dass dir der Aufbau gefällt. Der obere Stein wird wirklich rauskommen, sobald die ersten Korallen einziehen und ich oben auf dem Deck Platz brauche. Daher locker liegt, kann ich ihn einfach rausholen wenn es soweit ist.


    Habe mal meine aktuellen Wasserwerte gemessen, vielleicht könntet ihr mir einmal eine Rückmeldung geben, ob alles im normalen Bereich läuft, oder ob irgendwas ungewöhnlich ist und Handlungsbedarf erfordert? Ich weiß, der Ammonium/Nitrit/Nitratwert ist noch zu hoch, aber das ist doch eigentlich normal in der Einfahrphase oder? Welche Werte müssen stimmen, damit ich die ersten robusten Weichkorallen und krusten einsetzen kann?


    Wasserwerte:
    Temperatur: 25 C
    Dichte: 1,023
    KH: 8 dKH
    PH: 8
    Ammonium/Ammoniak: ~0.75
    Nitrit: >0,5
    Nitrat: ~ 50
    Phosphat: ~0,25
    Calcium: ~415 mg/l
    Mg: 1230 mg/l
    Silikat: n.n.


    Schönen Abend noch!

    Danke Ceibaer für deine Vorschläge,


    ja ich habe das Gestein extra etwas wuchtiger genommen, da ich es so am meisten leiden mag. Jedoch könnte ich den obersten Stein runternehmen, dann wäre der Aufbau niedriger und man hätte mehr Platz für Korallen aufm Deck. Könnte ich den Stein dann zerkloppen und als Ablegersteine verwenden? Könnte ich ihn dann erstmal trocknen lassen oder muss er dann feucht bleiben? Zum wegwerfen ist der zu schade und zu teuer gewesen :)


    Nein ein Liter ist es auf keinen Fall, habe gestern zweimal den Abschaumtopf ausgeleert, heute ist es sogar schon weniger geworden.


    Oberflächenabzug kommt morgen ins Becken, muss dafür noch neue Saugnäpfe kaufen, die halten einfach nicht.


    Muss ich die kleine Krabbe die in meinem Gestein sitzt, irgendwie füttern? weil das wäre ja nicht so gut für die Wasserqualität oder?


    Stelle nachher mal meine Wasserwerte hoch...

    ]Guten Morgen,
    am Wochenende war es endlich soweit: Wir haben am Freitag das Becken mit Lebendgestein und Sand befüllt, die Technik komplett in Betrieb genommen ^^ Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Entwicklung des Beckens, obwohl noch nicht allzu viel Lebendiges entdeckt werden konnte. Eine kleine Krabbe habe ich als Untermieter, aber sie lässt sich leider nicht so gut blicken, als dass ich sie bestimmen könnte.


    Das Gestein haben wir mit Riffmörtel fixiert, damit wir etwas luftiger bauen konnten. Leider haben wir da etwas übertrieben, ich hoffe das ist nicht so schlimm... Sand habe ich nun einen feinen Aquarienkies genommen und ca. 2-3cm hoch geschichtet.
    Habe das Gefühl ich kriege auch schon seit gestern Abend die ersten braunen Algenbeläge ganz langsam...


    Ein paar Fragen sind natürlich auch schon wieder aufgekommen :rolleyes:


    1. Mein Heizer scheint leider nicht genügend Leistung für das Becken zu haben. Leider habe ich das zu spät realisiert und die Temperatur ist heute Nacht von 25 Grad auf 22,5 Grad abgesunken. Habe bereits einen zweiten Heizer reingehängt. Meint ihr dass der Temperatursturz sehr schädlich für das Lebendgestein war? Korallen habe ich Gott sei Dank noch nicht drin...
    Wie viel Watt sollte ein Heizer für ein 90l Becken haben? Hole nachher einen ordentlichen.


    2. Habe meinen Sander Piccolo in dem Hang on installiert. Er blubbert auch schön vor sich hin, schäumt aber noch recht nass ab. Daher holt er mir natürlich ein wenig Salzwasser aus dem Becken. Kann ich den Unterschied erstmal mit Osmosewasser auffüllen? Oder muss ich jeden ml mit Salz anmischen? Wie handhabt ihr das?


    Hier mal ein paar Bilder vom Becken, gerne nehme ich Verbesserungsvorschläge an! ^^ Der Heizer rechts vorne ist dort nur provisorisch.


    Grüße
    Joline

    Guten Morgen,
    ich bin momentan auch dabei an einer guten Lampeneinstellung zu tüfteln. Beim durchforsten dieses Treats ist mir aufgefallen, dass ihr zeitweise ja wirklich große Unterschiede bei euren Einstellungen habt, gerade im Grün- und Weiß-Bereich. Bin mir nun unsicher, wie hoch ich die Lampe wirklich auf den Kanälen einstelle... Was haltet ihr von der Voreinstellung von Coral Box für die LPS?
    Habe mal eine Bild von meiner jetzigen Einstellung hochgeladen, habe mich da auch etwas an Dules Einstellung gehalten.
    Meint ihr das ist okay für ein bisher unbesetztes Becken? Oder viel zu viel Leistung? Das Becken soll im Laufe der Woche mit den ersten Korallen besetzt werden und ist ein 90l Cube (45x45x45).


    Grüße
    Joline

    Nun gibt es mal wieder ein kleines Update von meiner Seite :)


    Wir waren das Wochenende über fleissig und haben das Aquarium schwarz foliert und mit Osmosewasser befüllt.
    Die Coral Box hat einen extra Wandhalter bekommen, damit das Becken näher an die Wand geschoben werden konnte (Jeder Zentimeter ist wertvoll :D)


    Seit heut morgen laufen die Strömungspumpen und der Heizer, ich bin zuversichtlich, dass ich heute Abend /Morgen aufsalzen kann. Möchte das gerne im Becken machen, muss ich da etwas beachten?
    Das Lebendgestein kommt warscheinlich am Freitag oder Samstag dann :12_small35:
    Anbei gibts nen paar erste Eindrücke vom noch leeren Becken :)
    Hat auch jemand von euch auch das Problem, dass durch das offene Becken viele Staubfussel mit im Becken schweben? Kann ich die einfach ab und zu mit einem Filtervlies im Hang on rausfiltern?


    Liebe Grüße
    Joline

    Danke Manuel, ja langsam aber sicher wird es endlich was , die Lampe ist auch schon da und sieht super aus! :)


    Das Thema der Bodenplatte scheint echt das meist diskutierteste Thema der Meerwasseraquaristik zu sein, jeder den man fragt, hat eine eigene Meinung :whistling: tausend Horrorgeschichten von Phosphatbomben habe ich auch schon gelesen ...


    Also ihr sagt, doch lieber eine Bodenplatte rein? Gut, aus welchem Material? Habe nun wieder gehört das sich Plexiglas nicht gut mit Aquariensilikon verkleben lässt? Aber ohne Kleben kommt doch wieder Dreck drunter oder? Kann ich einfach dieses Plexiglas aus dem Baumarkt nehmen, auch wenn das Bastlerglas ist?


    Noch eine Grundsatzfrage: Mein bisheriger Plan ist es, mein Lebendgestein außerhalb des Beckens zu vermörteln und dann das ganze Konstrukt in das mit Wasser befüllte Becken zu stellen. Möchte also nicht im Becken werkeln. Ist dann die Platte überflüssig oder auch sinnvoll?


    Ihr seht, das Thema macht mich fertig :D Möchte jetzt zu Anfang keinen groben Fehler machen, den ich später bereue.


    Liebe Grüße
    Joline