Beiträge von delmeerstatt

    Hallo,


    ich habe den Henning "gefunden" und mir seine Homepage angeschaut. Leider ist die Aqua Medic ReefLED nicht unter den getesteten.


    Aber auch so denke ich hattet ihr Recht, denn der Clavularia geht es nun am Boden etwas besser. Ich füge Fotos an, sie sieht nicht mehr ganz so schlimm aus wie gestern.


    Verwundert bin ich schon, denn beim Händler stand die Koralle deutlich näher an einer viel kräftigeren Lampe. Außerdem liest man überall, dass sie gerne im Licht steht.


    In jedem Fall vielen Dank für die wertvollen Tipps. Wenn ihr wisst, wie ich der Clavularia etwas Gutes tun kann, dann nur raus damit ^^


    Ich hoffe mal weiter, dass sie sich erholt.


    Grüße


    Oli

    Wenn du eine von Henning getestete Lampe hast kannst du ja nachsehen was bei 30cm noch ankommt. Tippe auch darauf, dass sie sich weniger Licht wünscht. :EVERYD~16:


    Hallo Carmen,


    wer ist denn Henning? 8|


    Ich bin echt nicht sicher...hatte sie ja extra nach oben gesetzt, weil sie auf dem Grund eine Woche lang nicht aufgegangen ist.


    Dann setze ich sie nun mal wieder auf den Boden, um sie zu schützen, bin echt verunsichert... :search:

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen, es ist toll, dass man so viel Hilfe bekommt :thumbup:


    Habe eben meinen ersten Wasserwechsel gemacht und nun folgende Werte gemessen:


    temp 25
    dichte 1,023
    kh 7,5
    no3 5mg
    po4 kleiner 0,03
    mg 1320
    cal 410


    MG und Cal haben sich durch den Wasserwechsel etwas gebessert, sind aber noch einen Tick zu niedrig.


    @ Angela: Meine KH war auf 8, weil ich sie mit dem CarbonatMix von Fauna Marin angehoben habe. Versuche sie auch immer so auf 7.5 zu stellen.


    Ich bin irgendwie noch zögerlich, ist denn wirklich jetzt schon der richtige Zeitpunkt, ein Versorgungssystem zu installieren? Würde nicht eventuell auch ein weiterer Wasserwechsel helfen? Das habe ich noch nicht ganz verstanden... ?(


    Meine Clavularia habe ich übrigends weiter noch oben gesetzt. Dort geht sie nun auf und es gefällt ihr besser. Möglicherweise war auf dem Boden zu wenig Licht. 8o


    Wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend :pleasantry:

    Hallo zusammen,


    habe eben meine Werte gemessen:


    Temp 25 Grad Celsius
    Sal 1.023
    KH 8
    no3 5
    no2 <0,05
    p04 <0,03
    mg 1290
    cal 390


    Ich stelle zum ersten Mal ein Verbrauch fest. :yeah:


    Denkt ihr auch es ist an der Zeit für einen ersten Wasserwechsel? Das Becken steht jetzt 4 Wochen.


    Kann auch noch nicht einschätzen wann denn so der Zeitpunkt kommt ein Versorgungssystem zu installieren. Bin über eure Tipps sehr dankbar...


    Viele Grüße


    Oli

    Ich kannte den Youtube-Kanal bereits und muss auch sagen, dass die Videos für Anfänger echt wertvoll sind. Schaue sie jedenfalls sehr gerne :golly:


    Die Euphyllia im Video ist gigantisch und ihr habt Recht, wenn die mal so groß wird, dann hilft es auch nicht wirklich, sie in den Sand an die Seite zu stellen. Vielleicht lasse ich sie mal so in der Mitte und warte ab, wie es sich entwickelt. Saugt die sich irgendwann mit ihrem Fuß am Gestein fest?


    Vielen Dank auch Angela für den Tipp mit den Kardinalbarschen. Jetzt weiß ich, worauf ich später dann mal zu achten habe, wenn ich mit Fischen besetzen werde.


    Grüße


    Oli

    Hallo Angela,


    ich habe deine Bilder bereits bewundert und die tolle Euphyllia gesehen.


    Es motiviert mich auch mit den Clownfischen und den Kardinalbärschen, da mir mein Verkäufer ursprünglich davon abgeraten hat.


    Finde ich klasse, dass dein Becken so gut läuft :2_small9: :dh:
    Grüße


    Oli

    Ja die ersten Korallen sind echt etwas besonderes...


    Ich bin bemüht geduldig zu bleiben, aber als Anfänger hat man aber auch schnell immer etwas Sorge, wenn die Koralle nicht aufgeht.


    Ich finde meine Euphyllia ging von Anfang an auch voll auf und steht jetzt 3 Tage super da. Enttäuscht bin ich etwas von der Farbe, die war im Laden deutlich intensiver mit gold und blau. Abends wenn ich weißes Licht runterdimme und mehr Blauanteil habe sieht sie etwas schöner aus, aber ich denke da kommt die Reef-LED-Lampe einfach an ihre Grenzen... :rolleyes:


    Was haltet ihr denn vom Standpunkt der Euphyllia? Sie steht jetzt als zentraler Blickfang mitten im Becken und ich habe etwas die Sorge, dass sie wenn sie größer wird andere Korallen mit ihren langen Tentakeln schädigen kann. Wäre es vielleicht besser sie rechts neben das Riff in den Sand zu setzen? ...und sagtmal...kann ich die Korallen bereits füttern?


    Grüße


    Oli

    Hi,


    vielen Dank für eure netten Rückmeldungen.


    Die KH war in der Tat niedrig und ich habe sie nun mit dem Carbonat Mix von Fauna Marin auf 7,5 angehoben. Ich werde erstmal weiter regelmäßig die KH messen um den Wert im Auge zu behalten.


    Am Wochenende sind jetzt die ersten Korallen eingezogen und ich finde das Becken wirkt immer lebendiger. Ich hänge euch mal ein paar Bilder an; bei der Handhabung mit dem Korallenkleber unter Wasser bedarf ich noch etwas Übung :)


    Meine Wasserwerte von heute:


    Temp 25 Grad Celsius
    Sal 1.023
    KH 7,5
    no3 8
    p04 <0,03
    mg 1380
    cal 420



    Die Clavularia geht noch nicht richtig auf, mit den anderen Korallen bin ich eigentlich zufrieden, was meint ihr?

    Vielen Dank Domi für den Link, das wird meine Bettlektüre heute :-))


    Habe jetzt mal die Werte gemessen und würde sie euch gerne mitteilen:


    Temperatur 25 Grad Celsius
    Dichte 1.023
    KH 6 (kommt mir niedrig vor...hab leider für KH nur den Sera-Test)
    NO3 5 mg
    NO2 <0,05
    PO4 <0,03
    MG 1380
    Calcium 420


    Was haltet ihr davon?


    Grüße

    Hallo Angela,


    ich lese mir gerade deinen Thread durch, hat in der Tat Ähnlichkeiten. Du hattest ja auch eine eher kleine Cleaning Crew mit einem Ringelsocken-Einsiedler :)


    Ich bin erstaunt wie früh du bereits die Korallen einsetzen konntest. Das haut mich echt um, ich dachte immer unter 6 Wochen geht bei mir gar nichts...


    Ich habe mir heute ein paar Tests von Salifert gekauft und werde nun mal meine Werte messen...


    Grüße


    Oli

    Danke Kai :))


    Später pflegen möchte ich unbedingt gerne eine Grundel-Krebs-Kombination.


    Eigentlich war mein Grundgedanke auch ein Pärchen Clownfische mit Anemone. Das werde ich mir aber noch überlegen müssen, denn die Anemonen werden ja sehr groß und können andere Korallen schädigen. Alternativ könnte ich mir ein Paar Kaudernis vorstellen.


    An Korallen würde ich gerne mit einer Weichkoralle, Krusten- und Scheibenanemonen anfangen.


    Euphyllias und Acanthastreas finde ich auch wahnsinnig schön.


    Ein paar SPS im oberen Bereich würde ich mir mal noch offen lassen, je nachdem wie es sich entwickelt.


    Was haltet ihr davon?


    Grüße


    Oli

    Hallo zusammen,


    mein Cubicus steht seit 08. Oktober und ist schön fleißig am einfahren.


    Es ist mein Einstieg in die Meeresaquaristik und ich bin schwer fasziniert von diesem tollen Hobby.


    Die Austattung ist eigentlich klassisch. Ich habe mir einen Heizstab, die Sunrise Control zur Lichtsteuerung und eine die Tunze 6045 Pumpe für mehr Strömung dazu gekauft.


    Im Becken sind 10 kg Lebendgestein, als Salz nutze ich Red Sea Coral Pro.


    Als die braunen Algen nach 10 Tagen verschwanden, Nitrit gegen Null ging und Grünalgen aufkamen, habe ich eine Cleaning Crew eingesetzt.


    Der momentane Besatz sind 3 Turbo-Schnecken, 3 Einsiedler tricolor, 2 braune Einsiedler, 1 Ringelsocken-Einsiedler und ein Riffdach-Bohrseeigel.


    Die Cleaning Crew hat einiges zu tun, ich stelle gleich mal ein paar Bilder vom Becken ein.


    Bin gespannt, was ihr dazu meint...


    Grüße


    Oli :MALL_~23:

    Hallo zusammen,


    ich bin der Oli, 31 Jahre, aus der Region Stuttgart.


    Nachdem ich mich seit einigen Jahren mit der Süßwasseraquaristik beschäftige, habe ich diesen Monat bei einem stark reduzierten Austellungsstück nicht wiederstehen können und mir ein Aqua Medic Cubicus gekauft.


    Das Becken steht bereits seit 08. Oktober und fährt fleißig ein.


    Ich werde ein Thema um das Becken eröffnen und bin sehr neugierig, Meinungen und Tipps zu erhalten. Hier im Forum findet man als Einsteiger ja ordentlich Lesestoff :))


    Grüße :3_small30: