Beiträge von Jenson

    Hello ^^ ich klinke mich mal ein in die 170er Reefer Gemeinde :thumbup:


    Womit misst du denn dein PO4 und welchen Adsorber benutzt du? Ich hab eine zeitlang mal einen scheinbar nicht ganz so genauen PO4 test benutzt, der mir nie was angezeigt hat (was nicht heißen muss, dass nichts im Wasser ist). Daraufhin hab ich täglich Phosphor + dosiert, bis ich mir den Hanna Checker zugelegt hab, und die Ergebnisse mit einer Analyse abgeglichen habe. Und siehe da....Mittlerweile muss ich einen Adsorber benutzen, und nicht mehr Phosphor +.


    Gruß Jens

    Ich dosiere ale 2 tage 1/4 der empfohlenen Menge. Den Korallen scheint es zu gefallen, der Schaum im Abschäumer fällt auch nach der Zugabe ins Becken zusammen.

    Sind alle einzeln kalibriert, und dosieren auch das was sie sollen. Lediglich im ghl Control wird ein falscher Wert bei den Dosierbehälter angezeigt.
    In meinen Fall 2500ml....nach dem dosieren 2490 und nicht 2488

    Wer kennt sich mit dem GHL DOSER 2.1 aus?
    Ich hab mir die Dosierpumpe gegönnt und muss sagen.....Top :thumbup: Bin froh etwas mehr Geld dafür in die Hand genommen zu haben. Aber eine Sache stört mich
    Pumpe 1 dosiert KH. Da wird bei GHL Control auch der richtige Wert abgezogen vom Gesamtvolumen des Dosierbehälters.
    Bei Pumpe 2 für Ca allerdings nicht. Diese dosiert um 0 Uhr, 2 Uhr, 4 Uhr, 6 Uhr jeweils 3ml. Also insgesamt 12ml. GHL Control sagt auch, dass 12ml die errechnete Menge ist. Allerdings zieht der immer nur 10ml vom Gesamtvolumen des Dosierbehälters ab.
    Wo liegt der Fehler?


    Gruß Jens

    Seit Samstag läuft bei mir eine Dunkelkur, Licht ist aus im Aquarium. Morgen schalte ich es wieder ein, mal sehn ob es was gebracht hat.
    Ich hab aber ein bisschen was geändert. Eine GHL Doser 2.1 hab ich mir gegönnt. Jetzt kann ich meine Wasserwerte konstant halten. Vorher hatte ich alles von Hand dosiert, was dementsprechend unregelmäßig ist.


    KH 7,6
    Ca 430
    Mg 1300
    NO3 2
    PO4 0,03 laut Salifert


    Beleuchtung und Beleuchtungsdauer hab ich ebenfalls geändert. Ab morgen leuchtet es nur noch 11 Stunden, und auch nicht mehr so lange auf höchster Tagesleistung.

    Ich besorge mir jetzt ein Mikroskop, dann weiß man hoffentlich mehr und kann Maßnahmen ergreifen. Was auch immer es ist, es verschwindet abends wenn das Licht ausgeht. Ein paar Flusen hingen grad in der Hystrix, die scheint diese Dinger magisch anzuziehen. Alle anderen Korallen sind weitestgehend verschont bis jetzt.

    Hallo zusammen


    Seit ca einer Woche leide ich unter einer Algen oder Cyanoplage. Seit ich die Beleuchtung getauscht habe, und Nährstoffe ein wenig angehoben habe, sind die Biester erschienen. Es wird so ziemlich alles überwuchert.....das Riff und die Korallen. Meine Hystrix musste ich schon zurückschneiden. An den überwucherten Stellen ist sie weiß geworden. Trotz starker Strömung hält sich das Zeug überall fest.
    Abgesaugt hab ich schon, kommt aber sofort zurück. Ich hab eine Probe davon in Ethanol getränkt, die Lösung hat sich grün gefärbt.
    Freitag wurde mir im aquashop empfohlen, Bakterien mit nite out II einzubringen.
    Ein Mikroskop zum testen was es wirklich ist hab ich leider nicht. Aber ich hab ein paar Bilder zugefügt. Vllt kennt sich jemand aus, und kann sie optisch identifizieren?


    Vielen Dank für eure Mühe


    Gruß Jens

    Habt ihr denn auch so viele von den Kalkrören in euren Aquarien? Ich hab geschätzte 20 Hand voll davon.
    Ich sitze ja jeden Tag vorm Aquarium, aber so extrem wie gestern und heute hab ich das noch nie gesehen

    Kann mir niemand weiter helfen? Was passiert hier bei mir im Aquarium?
    Ich habe gerade eben gefüttert, plötzlich kommen überall aus dem Riff Fäden raus ?(
    Gestern das gleiche, als ich die Scheiben gereinigt habe
    Dazu bilden sich bei mir glaube ich Cyanos, auf der Alevopora die ich retten wollte zu sehn
    Ein dreiviertel Jahr hab ich jetzt durchgehalten in der Meerwasser Aquaristik, aber so langsam geht mir die Luft aus, nichts klappt mehr
    Ich hoffe, man kann auf den Bildern was erkennen

    Hi zusammen


    Ich komme gerade von der Arbeit, gucke wie jeden Tag ins Aquarium....überall lange, braune Fadenalgen.
    Gestern hatte ich noch meinen wöchentlichen Wasserwechsel gemacht, da gab es diese Algen noch nicht....wenn es denn Algen sind?
    Schnecken hab ich im Becken, und auch noch ein paar Einsiedler.
    Mensch, im Moment läuft es bei mir überhaupt nicht gut. Zwei Euphyllias haben bis jetzt den Geist aufgegeben.
    Ich hab das Gefühl, dass es seit der Beleuchtungsumstellung bergab geht, ich hab von LED auf Hybrid gewechselt.


    Hier noch die wichtigsten Wasserwerte


    KH 7,6
    Ca 430
    Mg 1300
    NO3 2
    PO4 n.n. versuche ich langsam mit Phosphor + anzuheben. Aber alles was ich dosiere, wird scheinbar direkt verzehrt
    Dichte 1,023


    Kann mir vllt jemand weiter helfen, dass ich es wieder halbwegs zum Laufen kriege?



    Edit: Diese braunen Fäden gehen jetzt wieder zurück,sie kommen tatsächlich aus diesen kurzen, Röhrenwurmartigen röhrchen überall


    Gruß Jens

    Ich hab bei meinem 170er Reefer einen Sack vom ATI Fidji Sand verbraucht. Ich denke, wenn du 2 nimmst bist du auf der sicheren Seite.
    Du musst ja nicht alles reinschütten. Erstmal nur einen Sack auswaschen und einfüllen. Den anderen Sack kannst du ja anbrechen falls was fehlt, und du hast was auf Reserve wenn du mal was absaugst

    Schönes Equipment was du dir da ausgesucht hast. Den Abschäumer benutze ich auch, läuft bisher einwandfrei. Zu der Rückförderpumpe kann ich nicht viel sagen, gibt aber bessere :D mit den Tunze Strömungspumpen kannst du nicht viel falsch machen.
    Weißt du schon, was du pflegen möchtest?
    Hast du schon eine Dosierpumpe? Die macht dir das benutzen von Balling wesentlich leichter
    Vllt solltest du dir noch ein Photometer anschaffen, um den Phosphat zu messen. Werde ich mir auch zulegen, alles andere ist etwas ungenau und aufwendiger.


    Gruß Jens