Beiträge von Borsti

    Ja, so ähnlich hatten wir uns das gedacht. Das Riff ist nicht vermörtelt, auch die Korallen sind lose auf ihren Steinen drauf, die müssen also ebenfalls einzeln verpackt werden. Wir werden uns also mächtig beeilen und im Haus alles so vorbereiten, dass das Becken sofort am dafür vorgesehenen Platz in Betrieb genommen werden kann. Vielen Dank für die Infos!


    LG


    Kirsten :D

    N'Abend zusammen!


    Bei uns wird gerade der Traum vom Eigenheim wahr :smile:
    Das ist ja nunmal unweigerlich mit einem Umzug verbunden und bei der Gelegenheit frage ich mich jetzt natürlich - wie stellen wir das am geschicktesten an, damit unser Riff und seine Bewohner beim Transport keinen Schaden nehmen?
    Wir sind sehr dankbar für wertvolle Tipps!


    Zur Info: es ist Gott sei Dank nur eine Strecke von 10km zu überwinden!


    Gruß, Kirsten

    Ok, vielen Dank - jetzt geht mir ein ganzer Kronleuchter auf!
    Wir messen jetzt nur noch mit Refraktometer. Auf dem kleinen Dennerle-Aräometer kann man ja auch ohne Lupe fast nicht ablesen.... :search:

    Tach auch!


    Nachdem wir die Messung der Dichte per Aräometer leid waren (irgendwie immer ungenau und doof, weil Temperaturabhängig), haben wir uns jetzt ein Refraktometer angeschafft. So weit, so gut. Jetzt bin ich aber doch etwas verwirrt, denn das gute Stück hat zwei Skalen: links zeigt es die Dichte in d20/20 (????) an und rechts die Salinität in Promille. Beide Skalen beginnen unten mit 1000 bzw. 0 auf gleicher Höhe.
    Wenn man jetzt davon ausgeht, dass der optimale Wasserwert in Dichte 1,023 und in Promille 35 ist, dann stimmt die Skala ja hinten und vorne nicht. Halte ich mich an die Dichte, ist laut Promille die Salinität nur bei etwa 30. Richte ich mich nach der Salinität, wäre die Dichte viel zu hoch.


    Die Skalen müssten doch bei den optimalen Werten etwa auf gleicher Höhe sein, da die Messlinie ja über beide Skalen drüber geht - oder hab ich da jetzt nen groben Denkfehler???? ?( ?( ?( ?(


    Das Gerät nennt sich nur "portable Refractometer" RHS-10ATC

    So, Ihr Lieben,



    nachdem ich auch nochmal mit unserem Korallenzüchter Rücksprache gehalten habe, ist mir die Operation unter Berücksichtigung all Eurer Warnhinweise offensichtlich doch gelungen. Der Polyp war definitiv nicht mehr zu retten, das steht fest!
    Ca. 1 Stunden nach dem "Eingriff" waren alle verbliebenen Polypen samt Tentakeln wieder aufrecht und wiegten sich sanft in der Strömung. Das ist jetzt 2 Tage her und es sieht noch immer alles gut aus! Ich danke Euch für die Hilfe! Werde meine arme Euphyllia nie wieder unachtsam quetschen - versprochen! :pleasantry:

    So, nun ist es glaube ich doch soweit.... Alle Tentakel am betroffenen Polypen sind komplett schlapp und man sieht auch beschädigtes und löchriges Gewebe dort, wo die Tentakel ansetzen.


    Ich werde wohl "amputieren" müssen. Wie geht das, wo schneide ich am am besten ab? :wacko:

    Henning: Um zu sehen, ob sie wirklich beschädigt ist, fehlt mir leider bislang das geschulte Auge. Auf jeden Fall ist an diesem Polyp im Augenblick kein brauner Schleim zu sehen. Der kam glaub ich auch aus einem anderen heraus, aber sicher bin ich da nicht.
    Was die Strömung angeht: die ist indirekt, geht erst an die Scheibe, kommt dann aber bei der Euphyllia an. Allerdings haben wir mit dem Durchflussbegrenzer ziemlich Druck rausgenommen. Sollte ich einen andren Platz für sie finden?

    Lieber Henning, danke für Deine aufmunternden Worte ^^ ! Aber ist es auch normal, wenn dieser Zustand schon ein paar Tage anhält......?? Der Polyp verändert sich zwar wie gesagt immer ein bischen, aber er ist seit ein paar Tagen immer viel kleiner als die anderen - und dann halt diese total platten Tentakel dazwischen.


    Aber ich warte natürlich gerne ab, ob sich das arme Ding wieder erholt. Bin die letzte, die gleich zum Messer greift!

    Andere Euphyllia habe ich nicht. Brauner Schleim ist mir vor 2 Tage aufgefallen. Was ist das?
    Werde dann mal abwarten, was passiert. So ganz leblos ist der Polyp nicht, die Tentakeln "pumpen" sich schon noch ein bischen auf und werden größer und kleiner. Aber ein paar davon sind halt echt so leer wie ein frisches Paar Socken..... ;(
    Danke Euch schonmal

    Ja, wir werden sehen. Auf jeden Fall ist sie duch die Neigung nach vorne jetzt etwas dem Licht abgewandt -vielleicht reicht ihr das ja. Abwarten... Ansonsten lasse ich sie dann wirklich ihre Wanderung zu Ende bringen. Bin gespannt! Danke für die Hilfe!

    Hmm, eigentlich ist sie ohnehin schon eher im unteren Bereich angesiedelt gewesen....
    Solange sie tut, was sie für richtig hält, soll es mir auch recht sein. Bin ja beruhigt, dass es nicht nur meine ist, die unter Rastlosigkeit leidet... :whistling: